Frage/Bitte an die Netzwerkexperten

deckel

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Ich war mir nicht ganz sicher in welches Forum das ganze passt, deshalb poste ich erstmal hier.

Ausgangssituation:
Ein Privathaushalt der demnächst auf Vectoring der Telekom umgestellt wird.
An Geräten sind vorhanden: 3x Linux Desktop, 1x Windows Desktop, Android und Windows Mobile

Ziel:
Austausch des "suboptimalen" Netzwerkhardware (derzeit ein Speedport Router der Telekom) und Aufbau eines besser strukturierten Heimnetzwerkes
u.a. auch um mehr Managebarkeit (hinsichtlich Bandbreite pro Client) und Sicherheit (Clients möglichst voneinander isolieren usw.) zu erhalten.

Frage:
Kann jemand Literatur-/Guides/andere Quellen für den Einstieg in die Materie (Netzwerke) und das Einrichten solcher Netzwerke empfehlen?

Anmerkung:
Ich bin sehr am Thema interessiert, kann während des Studiums aber kein halbes Informatikstudium einschieben.
 
Also vom Design haben mir die originalen FritzBoxen noch nie gefallen, das Rot passt halt nicht in jeden Raum. Aber hilft ja nicht, für etwas muß man sich entscheiden. :cool:

Die Teile liegen bei mir irgendwo versteckt aber Folie oder Farbsprühdose wäre vielleicht eine Möglichkeit wenn einem Rot nicht gefällt?
 
Ups, ich dachte die mußte man patchen, genau wie die alten Speedports.

Nö, nicht nötig. Bei der Ersteinrichtung und nach Rücksetzen auf Werkseinstellung (zumindest bei der 7580) kommt zwar als erstes ne Anzeige mit 1und1-Logo und Eingabemöglichkeit für deren Einrichtungscode. Das kann man aber einfach überspringen und der Rest ist 1 zu 1 (hehe) wie bei den "originalen" Boxen. Firmwareupdates sind da auch die ganz regulären von AVM.

Ich fand deren schwarz generell auch immer besser als das dominante Rot mit bissl Silber, allerdings war/ist das immer Klavierlack, was dann schon wieder unschön ist.

Die ganz aktuellen Designs der FBs hingegen sind wieger ganz nett, fast komplett weiß mit 'nem Klecks rot. Auch dass die 7580 und 6590 "Steher" sind, ist IMO besser gelöst. Warum sie die 7590 dann wieder hingelegt haben...
 
Muss man dabei die Patchkabel nicht (zu) stark knicken?

Meine 7490 hatte ich unter die Schreibtischplatte geklemmt. Leider irritierte mich dann ein warmer Fleck mitten auf dem Schreibtisch. Daher wanderte sie auf den Schreibtisch. Aktuell freue ich mich auf 6590 aber mit diesem Standdesign kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
 
Muss man dabei die Patchkabel nicht (zu) stark knicken?

Die 7580 hatte ich nur kurz und nur auf dem Tisch betrieben. Aber das dürften mind. 3 cm von den Buchsen bis zur Wand sein, das sollte eigentlich reichen. Zumindest, wenn man die Kabel permanent dran lässt und nicht an ihnen zerrt. Für ständiges An- und Abklemmen ist das mit Wandhalterung allerdings sehr unpraktisch.

Meine 7490 hatte ich unter die Schreibtischplatte geklemmt. Leider irritierte mich dann ein warmer Fleck mitten auf dem Schreibtisch. Daher wanderte sie auf den Schreibtisch. Aktuell freue ich mich auf 6590 aber mit diesem Standdesign kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Eben die bessere Kühlung hielt ich für den Hauptgrund, das Gerät aufrecht zu stellen. Und nebenbei nimmt es dadurch auch weniger Platz auf dem Tisch weg.
 
Ich habe eine 7390 die ich als Repeater betreibe in eine Vitrine neben dem TV gebaut, seitlich an der Innenwand, eigentlich ohne größere Probleme was die Zugänglichkeit betrifft.
 
Amen. Das klingt echt so, als wenn hier die IT-Infrastruktur von Area51 geplant würde ;-)

Ab und an bin ich ein Fan von Overkill :D

Das sexy war eher auf die specs bezogen, der Router kann von mir aus auch knallig pink sein, wenn er gut ist.

Beim LAN bin ich eigentlich nicht auf 4 Anschlüsse limitiert. Die Gemeinde verspricht zwar ab Sommer max. 100 000 DSL mit Vectoring, da wir aber am Ortsrand wohnen und somit ziemlich weit vom Verteiler weg wird wahrscheinlich eh nicht viel ankommen. Von daher wird das Gbit LAN oder ein zusätzlicher Switch kaum limitieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben