Auf Nachfrage sagt der Verkäufer, man solle auch an die technischen Daten halten, aber genau diese sind nicht vollständig. Vor dem Kauf habe ich weder Seriennummer noch "Type-Number". Also wie soll man das feststellen??
Klar, solche Verkäufer gibt's leider.
Als ich letztes Jahr mein T480s gekauft habe,war mir wichtig, daß die Tastatur original und der Akku mehr als 80% Gesundheit hat.
Durch entsprechende Nachfragen bei den Händlern trennt sich dann generell die Spreu vom Weizen.
Ein wirklich guter fachkompetenter Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, beantwortet spezifische Fragen zu einem, und das ist wichtig, einzelem Produkt.
Es gibt auch Händler die gute und origonale Fotos des einzelen Geräts einstellen, besser gehts nicht.
Ich habe leztendlich bei einem Händler gekauft, mit dem ich freundlichen kompetenten Kontakt hatte und mir alle Fragen beantworten konnte.
Der als "gut" beschriebene Laptop war dann optisch praktisch wie neu, Akku 85%, und mit "Vollausstattung", also origonal DE BL Tastatur, Fingerprintreader und WWAN-Vorbereitung.
Es lohnt sich also die Mühe, Zeit und evtl. ein paar Euro mehr, zu wissen, was man genau will und einen Händler zu finden, der das gesuchte liefern kann.
Die Alternative mehr oder weniger "auf gut Glück" oder auf "Prinzip Hoffnung" zu bestellen und dann bei Unzufriedenheit zurückzuschicken, kann man machen, ist aber überhaupt nicht mein Ding.