T14*/T15* Frage bezüglich SIM Card Slot

Marco2023

Member
Themenstarter
Hallo, ich interessiere mich für ein Thinkpad T15 Gen.1. Es gibt Modelle mit und ohne Sim Slot - am was erkenne ich das? Wo befindet sich der Slot? Unter dem Akku nicht, denn dieser ist nicht außen sondern innen.

Dann have ich was bezüglich eSIM gelesen - geht das mit allen Modellen?

Kann man ein GSM Modul aufrüsten, falls nicht vorhanden?

Dazu brauchen wir auch ein Bild, um es anzuschauen ;)

Was ist mit den Antennenkabeln (rot und blau)?

Klar, sorry, es ist auf der ersten Seite, wurde doppelt gepostet.

Edit: Der Slot ist auf dem Board da zu sehen, wo hinten das blaue und braune Antennekabel ist. Unter dem silbernen Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu brauchen wir auch ein Bild, um es anzuschauen ;)

Was ist mit den Antennenkabeln (rot und blau)?
Ist auch drin, siehst du alles

Antennenkabel sehe ich keine. Deren Enden müssten in schwarzen Gummitüllen nach dem WWAN-Steckplatz enden.

Ich schaue nochmal, ich habe zwar blau und rotes Kabel gesehen, aber ist vielleicht ein anderes. Aber der SIM Slot ist doch da - was bedeutet das dann?

Edit: Dann muss ich ne WWAM Karte kaufen? Da ein SIM Slot drin ist, muss es ja gehen.

Edit: Einen SIM Karten Halter habe ich fa aber nicht. Wie ich gesehen habe, kann man diesen kaufen oder die Karte muss so direkt eingeschoben werden - habt ihr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass der SIM-Slot existiert aber weitgehend "tot" ist. Man benötigt für die SIM-Karte eine "Schublade", wie beim Smartphone, als auch mit Auswurf-Öffnung. Ob der SIM-Halter funktioniert, wenn eine WWAN-Karte samt Antennen nachgerüstet wird, weiß ich nicht. So genau habe ich das HMM und die Parts List nicht studiert.

Das blaue und rote Kabel, die Du meinst, scheinen zum Lautsprecher zu führen. Auf dem Foto kommen diese mir auch zu dünn für Koaxialkabel vor.

das Ding hat keine vorinstallierten Antennen für ein Mobilfunkmodem. Weshalb dein SIM-Slot vorhanden ist haben wir doch schon erklärt: es ist eine Vereinfachung des Herstellungsprozess.
Wenn Du die Kiste vor dir hast sehe dir nach Eingabe der Seriennummer die partslist an

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht116756-how-to-check-your-product-or-model-specification

der Schuppen ist wirklich mit einem umfassenden Paket an Dokumentationen gesegnet. Lesen musst du selber ;-)

Es kann sein, dass der SIM-Slot existiert aber weitgehend "tot" ist. Man benötigt für die SIM-Karte eine "Schublade", wie beim Smartphone, als auch mit Auswurf-Öffnung. Ob der SIM-Halter funktioniert, wenn eine WWAN-Karte samt Antennen nachgerüstet wird, weiß ich nicht. So genau habe ich das HMM und die Parts List nicht studiert.

Das blaue und rote Kabel, die Du meinst, scheinen zum Lautsprecher zu führen. Auf dem Foto kommen diese mir auch zu dünn für Koaxialkabel vor.
Also eine Auswurf-Öffnung gibt es nicht, das wundert mich auch. Ob es funktioniert, wenn man nachrüstet, sollte ja Lenovo wissen.
Was Kabel angeht, mache noch mal hochauflösende Bilder.

das Ding hat keine vorinstallierten Antennen für ein Mobilfunkmodem. Weshalb dein SIM-Slot vorhanden ist haben wir doch schon erklärt: es ist eine Vereinfachung des Herstellungsprozess.
Wenn Du die Kiste vor dir hast sehe dir nach Eingabe der Seriennummer die partslist an

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht116756-how-to-check-your-product-or-model-specification

der Schuppen ist wirklich mit einem umfassenden Paket an Dokumentationen gesegnet. Lesen musst du selber ;-)

Weißt du sicher, dass das so ist? Was den Slot angeht, also die Aussparung okay, aber der Halter an sich? Keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre, aber das ist ja auch egal.

Schaue es mir nochmal an. Frage: ich habe für einen Freund auch ein Thinkpad gekauft ich wusste, dass es einen SIM Slot hat, aber bei refurbed steht es nicht dabei - und das begreife nicht.

Edit: in PSREF steht ausgerechnet das T15 NICHT drin - das gibt es doch nicht.

Hier sind aber wieder widersprüchliche Angaben

Anhänge

• Screenshot_20250322_231405_Firefox.jpg
    Screenshot_20250322_231405_Firefox.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im PSREF unter "Models" suchen und dort ist das Modell aufgeführt.
Zum 3. Mal: Die Parts List-Abfrage über die Serien nummer ist am zuverlässigsten.

Also "Models" direkt finde ich nicht. Sorry, könntest du mir den Link posten?

Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt

Edit: Ahnung, du scheinst das zu meinen

Der Witz ist, das Modell ist 20S7 - aber alle sind nur 20S6. Ich habe bicht gefiltert, das Gerät hat auch eine französische Tastatur, was mir egal ist.

Ich habe die gefühlt 30 000 Modelle mit scrollen und der Suche durchsucht - das Modell 20S7S10X00 gibt es dort nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst Wirr und befolgst nicht die Infos die wir teils schon gestern gegeben haben (PSREF etc)
Und - ebenfalls nochmal - es mag ein SIM Slot vorhanden sein, aber eben keine Antennekabel und kein WWAN/LTE Modul.
ALSO ...keine Kabel -> "relativ großer Aufwand" das nachzurüsten. Fertig PUNKT!
Hast Du Bastelspaß und Kosten sind egal -> Teile lt HMM etc besorgen und Nachrüsten
Wenn keinen Bastelspaß oder zu hohe Kosten -> damit leben oder genannte Alternativen befolgen (USB Stick, MiFi, Hotspot)
!!!
das Modell 20S7S10X00 gibt es dort nicht.
es gibt auch Custom Modelle die kundenspezifisch für Großkunden produziert wurden. Diese weichen vom Standard ab und lassen sich nachträglich eben nicht so eeay identifizieren

das Gerät hat auch eine französische Tastatur,
was also auch auf ein importiertes/Modell mit anderer Konfig hindeutet

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Aufrüsten wäre an sich kein Problem. Nur geht es wirklich? HMM = Hardware Maintenance Manual?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da die entsprechenden Links posten würde, ich würde gerne aufrüsten, wenn es geht. Sorry, blicke da nicht ganz durch.

HMM = Hardware Maintenance Manual?
Ja - damit ist jedenfalls bewiesen, dass Du Dir die entsprechenden Links z.B. aus Beitrag #2 nicht einmal aufgerufen hast.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da die entsprechenden Links posten würde, ich würde gerne aufrüsten, wenn es geht. Sorry, blicke da nicht ganz durch.
Du brauchst die Antennen, die im Deckel eingebaut werden müssen. Vermutlich ist dieser zumindest teilweise verklebt und das Panel entsprechend schwer zu erreichen.

Ich poste trotzdem mal den Link zur Parts List:
Anhand des HMM ermitteln, was benötigt wird ("Suchbegriff "WWAN")

Vielen Dank! Aufrüsten wäre an sich kein Problem. Nur geht es wirklich? HMM = Hardware Maintenance Manual?

Ich denke das scheitert erstmal an den Teilen und dann an den skills. Vernünftigerweise kauft man sich das fertig wie benötigt.

Ja - damit ist jedenfalls bewiesen, dass Du Dir die entsprechenden Links z.B. aus Beitrag #2 nicht einmal aufgerufen hast.

Du brauchst die Antennen, die im Deckel eingebaut werden müssen. Vermutlich ist dieser zumindest teilweise verklebt und das Panel entsprechend schwer zu erreichen.

Ich poste trotzdem mal den Link zur Parts List:
Anhand des HMM ermitteln, was benötigt wird ("Suchbegriff "WWAN")
Vielen Dank zuerst. Doch, ich habe es gelesen. Das Problem aktuell ist aber, dass ich aufgrund meiner Corona Infektion noch Probleme mit der Konzentration und den kognitiven Fähigkeiten habe - sorry.

Auch wenn ich hier Probleme hatte, jetzt werde ich es sowieso nicht machen, aber ich habe schon unzählige Laptops und Macs zerlegt, das ist nicht das Problem.

Ich schaue mir die Liste an, Lenovo sollte zum Bestellen der HW auch was sagen können.

@LZ_

Am Einbau wird es nicht scheitern. Aber du sagst etwas interessantes: das Gerät so kaufen, wie man will. Genau das würde ich sehr gerne, aber wie?? Bei refurbed steht bei keinem Gerät, dass ein SIM Slot drin ist - auch nicht bei denen, in der diese tatsächlich verbaut habe. Auf Nachfrage sagt der Verkäufer, man solle auch an die technischen Daten halten, aber genau diese sind nicht vollständig. Vor dem Kauf habe ich weder Seriennummer noch "Type-Number". Also wie soll man das feststellen?? Bei Lenovo selbst steht, dass es vor dem Kauf konfiguriert werden müsse - also auch nichts genaues. Wie kann ich ein Gerät finden, im dem SICHER der SIM Slot drin ist?

Lenovo sollte zum Bestellen der HW auch was sagen können.
Sicher nicht. Das Modell ist lange aus der Garantie, von Lenovo gibt es keine Hilfestellung mehr. Da bist Du auf das Netz angewiesen und was an Erfahrung anderer dort steht. Vorteil ist lediglich, dass die Teile sicher noch erhältlich wären und die Dokumentation so ausführlich ist.

Um aber einen möglichen Display-Bruch zu vermeiden, sollte besser auf andere WWAN-Kontaktmöglichkeiten (Teathering, MiFi Taschenrouter) zurückgegriffen werden. So ein MiFi-Router für LTE kostet nicht viel und eine Multi-SIM-Karte nur unwesentlichen Aufpreis - wenn überhaupt.

Auf Nachfrage sagt der Verkäufer, man solle auch an die technischen Daten halten, aber genau diese sind nicht vollständig. Vor dem Kauf habe ich weder Seriennummer noch "Type-Number". Also wie soll man das feststellen??
Klar, solche Verkäufer gibt's leider.
Als ich letztes Jahr mein T480s gekauft habe,war mir wichtig, daß die Tastatur original und der Akku mehr als 80% Gesundheit hat.
Durch entsprechende Nachfragen bei den Händlern trennt sich dann generell die Spreu vom Weizen.
Ein wirklich guter fachkompetenter Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, beantwortet spezifische Fragen zu einem, und das ist wichtig, einzelem Produkt.
Es gibt auch Händler die gute und origonale Fotos des einzelen Geräts einstellen, besser gehts nicht.
Ich habe leztendlich bei einem Händler gekauft, mit dem ich freundlichen kompetenten Kontakt hatte und mir alle Fragen beantworten konnte.
Der als "gut" beschriebene Laptop war dann optisch praktisch wie neu, Akku 85%, und mit "Vollausstattung", also origonal DE BL Tastatur, Fingerprintreader und WWAN-Vorbereitung.

Es lohnt sich also die Mühe, Zeit und evtl. ein paar Euro mehr, zu wissen, was man genau will und einen Händler zu finden, der das gesuchte liefern kann.

Die Alternative mehr oder weniger "auf gut Glück" oder auf "Prinzip Hoffnung" zu bestellen und dann bei Unzufriedenheit zurückzuschicken, kann man machen, ist aber überhaupt nicht mein Ding.

Sicher nicht. Das Modell ist lange aus der Garantie, von Lenovo gibt es keine Hilfestellung mehr. Da bist Du auf das Netz angewiesen und was an Erfahrung anderer dort steht. Vorteil ist lediglich, dass die Teile sicher noch erhältlich wären und die Dokumentation so ausführlich ist.

Um aber einen möglichen Display-Bruch zu vermeiden, sollte besser auf andere WWAN-Kontaktmöglichkeiten (Teathering, MiFi Taschenrouter) zurückgegriffen werden. So ein MiFi-Router für LTE kostet nicht viel und eine Multi-SIM-Karte nur unwesentlichen Aufpreis - wenn überhaupt.
So, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber habe es vorher nicht geschafft, das Post-Covid macht mir zu schaffen.

Könntest du mir vielleicht helfen? Also entsprechenden Komponenten suchen?

Was Displaybruch angeht, da habe ich echt gar keine Sorgen - noch nie passiert.

Was du bezüglich des Routers sagst, stimmt natürlich.

@Crisser67

Kennst du einen Händler, der da entsprechende Informationen gibt? Wäre sehr dankbar!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben