Frage an L440 Besitzer

mbmbmb

New member
Themenstarter
Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Notebook fürs Studium. Dabei bin ich auf das L440 gestoßen. In einem Review ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html ) wird erwähnt das der Displaydeckel im zugeklappten Zustand nicht sauber schließt, sondern sich ein nach vorne hin größer werdender Schlitz bildet (ist schwer zu beschreiben aber auf den Bilder im verlinkten Artikel ist es ganz gut zu erkennen). Könnte sich ein L440 Besitzer dazu äußern oder vllt. ein Foto machen wie es bei seinem Gerät aussieht. Generell würde ich mich auch über eine Einschätzung freuen ob das Gerät den täglichen mobilen Einsatz übersteht.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Notebook fürs Studium. Dabei bin ich auf das L440 gestoßen. In einem Review ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html ) wird erwähnt das der Displaydeckel im zugeklappten Zustand nicht sauber schließt, sondern sich ein nach vorne hin größer werdender Schlitz bildet (ist schwer zu beschreiben aber auf den Bilder im verlinkten Artikel ist es ganz gut zu erkennen). Könnte sich ein L440 Besitzer dazu äußern oder vllt. ein Foto machen wie es bei seinem Gerät aussieht. Generell würde ich mich auch über eine Einschätzung freuen ob das Gerät den täglichen mobilen Einsatz übersteht.

Bei mir lässt sich das von dir beschriebene Phänomen minimal nachvollziehen.
Insgesamt halt ich das Gerät für sehr robust. Auch wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist, darfst du das nicht mit den 0815 Consumer Geräten vergleichen. Die Qualität beim Lenovo ist deutlich besser und macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck.

Gerade noch eine Frage von mir hinterher.

Wie sieht das mit dem Lüfter aus. Hat einer von den L440 Besitzern mal mit TPFanControll nachgeschaut, ab welcher Temperatur der Lüfter standartmäßig anläuft und auch welche Umdrehungszahl die erste Stufe hat?

Beste Grüße
Schilling

TPFanControl habe ich nicht installiert. Zum Lüfter kann ich aber sagen, dass dieser bei mir kaum wahrnehmbar ist und hin und wieder mal für wenige Sekunden etwas lauter wird. Selbst bei Vollast des Prozessors ist dieser kaum wahrnehmbar.

Ich besitze das L440 mit i3-4000m, da läuft der Lüfter die meiste Zeit gar nicht, was man hört ist die HDD aufgrund ihrer 7200rpm. Wenn der Lüfter anspringt dreht er einmal deutlich hörbar hoch (vermutlich eine Art Stoßlüftung gegen Hitzestau) stabilisiert sich aber zeitnah wieder auf einer akustisch angenehmen Drehzahl. Mit Zahlen kann ich leider auch nicht dienen.

Mein Displaydeckel schließt ebenfalls nicht ganz sauber und die Scharniere stehen nicht absolut symmetrisch zueinander. Allgemein ist das Clickpad etwas klapperig eingepasst und der Kunststoff recht kratzempfindlich. Bezüglich der Verarbeitung sollte man aber immer im Auge haben, dass die L-Serie preislich deutlich unter der T-Serie positioniert ist und für den aufgerufenen Preis geht das L440 meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Lüfter.
Ich hatte meinen L440 mit i5-4200M die letzten 18 Stunden für eine Matlab Simulation unter Dauerlast der CPU laufen. Die CPU Temperatur ist laut CPUID HW Monitor nie über 73°C gestiegen und der Lüfter war die ganze Zeit nur leicht wahrnehmbar. Vermutlich war das NB so noch deutlich leiser wie manches Billignotebook im Idle Mode.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben