Frage an die Netzwerkprofis...

elektriker

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier eine Buffalo Linkstation Live. Hier sind viele Ordner vorhanden die alle mit einem Benutzernamen/Passwort geschützt sind. (es sind quasi Benutzerrechte vergeben)
Das Funktioniert auch super, nur stört mich etwas:

Beispiel:
1. Ich greife auf den Ordner ,,Sascha" mit dem Nutzer "Kein" und Passwort "0000" zu. Ich habe zugriff.
2. Anschließend möchte ich auf den Ordner ,,Hallo" mit dem Nutzer "DU" und Passwort "1111" zugreifen. Das geht nicht,
es kommt die angehängte Fehlermeldung.

Ich muss dann also unter -Extras -Netzlaufwerke trennen- zuerst das Laufwerk mit dem Nutzer "Kein" trennen.
Anschlißend kann ich im Beispiel Punkt 2 ausführen. Will ich wieder Punkt 1. muss ich den Nutzer "Du" wieder trennen.

Warum verbindet XP jedesmal mit dem Laufwerk und trennt dann nicht mehr z.B. beim schließen der Netzwerkumgebung oder nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff? Das Laufwerk wird mir auch nicht im Arbeitsplatz unter ,,Netzlaufwerke" angezeigt.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich bei JEDEM zugriff dass Passwort eingeben muss.

Gruß -elektriker-

Anhänge

• Arbeitsgruppe.JPG
    Arbeitsgruppe.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 18
  • Trennen.JPG
    Trennen.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 21
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=427855#post427855]2. Anschließend möchte ich auf den Ordner ,,Hallo" mit dem Nutzer "DU" und Passwort "1111" zugreifen. Das geht nicht,
es kommt die angehängte Fehlermeldung.[/quote]
So ist Windows nun mal gebaut.
Solange es dieselbe Verbindung ist benutzt Windows die einmal eingegebenen Benutzerdaten.

Warum verbindest du dich nicht einfach zweimal mit den Freigaben, jeweils mit einem der Ordner mit entsprechender Kennung?

[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=427855#post427855]Das Laufwerk wird mir auch nicht im Arbeitsplatz unter ,,Netzlaufwerke" angezeigt.[/quote]
Wie verbindest du dich denn mit dem Laufwerk?
EIngabe des Pfades direkt in der Adresszeile? Favorit?
Bei den Verbindungen vergibt Windows keinen Laufwerksbuchstaben für den Pfad und deswegen tauchen die nicht permanent unter Arbeitsplatz auf.

Wenn du im Explorer über Extras, Netzlaufwerk verbinden gehst, vergibt er einen Laufwerksbuchstaben und der sollte dann unter Arbeitsplatz auftauchen.

Hi,

Warum verbindest du dich nicht einfach zweimal mit den Freigaben, jeweils mit einem der Ordner mit entsprechender Kennung?

so habe ich es jetzt gemacht, ich muss jetzt eigentlich nur manuell trennen wenn ich auf Ordner will für die ich zwar ein Passwort habe, ich eigentlich aber nix zu suchen habe. Somit wäre es eigentlich schon erledigt.

Ich verbinde das Laufwerk eigentlich gar nicht, ich greife über eine Desktopverknüfung auf die Linkstation zu. Eingeblendete Netzlaufwerke im Arbeitsplatz/Explorer brauche ich eigentlich nicht.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben