[quote='votreCanoo',index.php?page=Thread&postID=708465#post708465]Ein Tipp vom Profi:
Pfanne trocken erhitzen danach 1-2 Löffel Salz einstreuen und mit einem Tuch und dem Salz gut mit kräftigem Scheuern sauber reiben. Fertig!
Vorsicht! Nur bei Gusspfannen anwenden, nicht bei Teflonbeschichtung.
Pfannen in denen Eierspeisen zubereitet werden sollen überhaupt nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Da sonst die Eierspeisen in der Pfanne anhaften (Pfannkuchen, Rührei etc.)
Stahlwolle ist viel zu grob!
Meiner Meinung nach sind Gusseiserne Pfannen das beste was es gibt, da kommt der ganze neu modische Pfannenkram (Beschichtungen etc.) nicht mit.[/quote]
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=708489#post708489]Als ich noch aktiv und für Geld kochte, habe ich die Gusspfannen immer über der Flamme trocken und ohne Inhalt sehr stark über der Flamme erhitzt (bis fast zu Glühen) und dann den Pfannenboden komplett mit einer dicken Schicht Salz belegt. Danach weiter erhitzen und das Salz in der Pfanne schwenken...
Durch dieses Ausbrennen lösen sich alle losen Partikel und der Pfannenboden ist hinterher wieder schön schier... Von einem Reiben mit Tuch und Salz würde ich absehen, um die Patina nicht zu verkratzen (und sich die Finger nicht zu verbrennen).
Anschließend die Pfanne unbedingt langsam abkühlen lassen. Wenn man heiße Pfannen mit kaltem (bzw. kälterem) Wasser "erschrickt", kann sich das Material verziehen und die Pfanne schaden nehmen... Das gilt im Übrigen auch und noch mehr für Stahlpfannen.
Also viel Spaß mit deinem Gussgschirr... Bin ja fast ein bisschen neidisch und hoffe, dass du einen Gasherd hast, denn dann wird es nie wieder eine Bratkartoffel wagen, in der Pfanne zu kleben :thumbsup:
Mahlzeit!
Matt[/quote]
Ich sehe, hier gibt es Fachkollegen
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können... mit Salz ausbrennen..., nicht zu schnell mit Wasser abkühlen/abschrecken..., kein Spüli...,
Genau so werden Gußpfannen gehändelt.
Meiner Meinung nach (vor allem in Verbindung mit von mir bevorzugten Gasherden) die beste und proffessionellste Gerätschaft für Steaks.
Sei froh, dass Du die Pfannen geerbt hast und halte sie in Gebrauch und Ehren
Viele inter-nette Grüsse,
Andreas
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)