Frage an die Film Nerds - HDD oder SSD ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
679
Hallo.

Selbstredend wurde bereits 1000e Male in allen Foren nach HDD oder SSD gefragt, doch vielleicht tummeln sich ja in diesem Forum noch weitere Film Nerds. Ich wäre untröstlich, wenn ich eine Filmperle, die ich vor 5 bis 10 Jahren aufgezeichnet habe, verlieren würde. Hier baue ich auf eure eigene Erfahrung, egal was google sagt, welches Medium eine längere Haltbarkeit hat. Ich würde auch Beispielsweise nach 5 Jahren einen neuen Schwung Festplatten kaufen, wenn es sein muss, nur welche, was meint ihr ? Spielt es dann nach diesen 5 Jahren überhaupt eine Rolle und ich könnte mir die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis kaufen ? Denn eines ist sicher, ich wechsle ständig zwischen DVD' s und Festplatten hin und her. Es kann aber auch vorkommen, dass ich mal 3 Monate am Stück nur DVD gucke und keine Filme auf HDD. Spielt es dann eine Rolle, um Datenverlust zu vermeiden, ob SSD oder HDD ?

Gruß
 
Ich speichere derzeit wichtige Dateien auf Bluray M-Disk. Was haltet Ihr davon? Die M-Disc sollte ja bei richtiger Lagerung 100 Jahre Halten.
 
Ich speichere derzeit wichtige Dateien auf Bluray M-Disk. Was haltet Ihr davon? Die M-Disc sollte ja bei richtiger Lagerung 100 Jahre Halten.
Im Thread geht es um die Sicherung für einen Film-Nerd. Bluray M-Disk kann meines Wissens 100 GB pro Medium. Film-Sammlungen darauf zu sichern ist IMHO zu teuer und zu umständlich.
 
Mein Vorschlag ist:
  1. aktuelle SSD für Aufnahmen behalten. Deine anderen Festplatten kannst du weiterhin als Backup behalten
  2. Eine dieser Festplatten als Wiedergabegerät und 1-2 weitere Platten als Backup
  3. Die oben genannten Festplatten werden in Festplattengehäuse (welches und wo gekauft ist egal) gesteckt.
  4. Neben deiner Wiedergabefestplatte liegt eine Festplatte außerhalb der Wohnung als Backup bei jmd. anderem und idealerweise eine dritte Platte irgendwo bei dir im Schrank
Welchen Fernseher/ Reciever hast du denn genau (Modellnummer)? Dann kann man nachschlagen was für Festplatten (und in welcher Kapazität) verbaut bzw. angeschlossen werden können.

Wenn du sagst dass du die meisten Filme/ Serien nur selten guckst wäre allerdings wirklich die Frage ob du nicht (statt mehrere hundert Euro in Hardware zu investieren) nach Bedarf Filme digital ausleihst/ ein Streaming-Abo nach Bedarf für einen Monat bestellst. Das könnte tatsächlich günstiger sein und du musst dich nicht mit Aufnahmen/ Hardware/ Datensicherheit rumschlagen sondern loggst dich einfach ein und klickst auf "play"
Multizitat ist (für mich in diesem Fall) zu anstrengend, dann lieber sequentiell. Guck` mal was ich gerade bei google gefunden habe. Ich habe mich noch bis vor einer Stunde erst mal an der Idee fest gebissen, ein NAS Gehäuse einfach über USB oder per HDMI mit dem Technicorder zu verbinden. Der Taros ist ja raus, mehr als eine 1TB SSD Aufnahmeplatte kommt da eh nie dran.

"HDMI-Anschluss: Wenn Ihr ASUSTOR NAS über einen HDMI-Anschluss verfügt, können Sie das NAS direkt an den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehers anschließen und das NAS wie einen Computer über die Fernbedienung des Fernsehers bedienen. Auf diese Weise können Sie auf dem NAS gespeicherte Filme, Fotos und Musik auf einem großen Bildschirm ansehen und so ein besseres Seherlebnis genießen."

Doch wie es aussieht geht es um ein Asus Gerät, um welches auch immer.

Zu deinen Vorschlägen:

1. und 2.
Sehe ich auch so. Tja, was die HDD' s im Schrank betrifft, das kann man nie vorhersehen. Filme auf der HDD eines 12 Jahre alten defekten Towers, dessen Windows nicht mehr bootete, konnte ich mit einem Live Linux USB Stick sichern und sie liefen noch. Und was noch gar nicht angesprochen wurde. Viele Filme werden ja auch wiederholt. Sogar in HD Qualität. Ich erinnere mich da an die Filmreihe Kill Bill 1 und 2. Die hatte ich bisher nur als SD Qualität vorliegen und nach der Neuaufnahme in HD habe ich sie natürlich sofort gelöscht. Mit anderen Worten, von ca. 25 % könnte ich mich sofort trennen, würde denen keine Träne nachweinen. Ich bräuchte nur die wirklich wichtigen mehrfach sichern.

3. Das mit den Festplattengehäusen ist eine sehr gute Idee, die hatte ich überhaupt noch nicht auf der Rechnung, aber was hältst du denn von SATA/USB Adaptern ? Die gibt es bereits für 10 €. Taugen die was ?

4. Ist nicht möglich. Bevor Nachfragen kommen, zu viel OT.

Mit genauen Bezeichnungen kann ich leider nicht dienen. An den Metz Taros mit dem 612er Chassis wird eh eine 1TB SSD angeschlossen und am Technicorder hängen derzeit 2 HDD' s. Die 1TB Aufnahmeplatte hinten und vorne die 2TB Filmplatte. Auch der LG BlueRayplayer gibt seine exakte Bezeichnung vorne nicht Preis. Alles ist fein an der Rückseite in der Schrankwand versteckt. Möchte nur ungern dran herum röppen und irgend wo Kabel heraus ziehen.

Von deinem letzten Abschnitt verstehe ich nichts, ist aber nicht weiter schlimm. Ich wollte noch weiter oben gefragt haben. Wenn ich alle Filme überschlage und geschnitten habe, komme ich möglicherweise auf 7TB. Zzgl. 1TB an Filmen, auf die es nicht so ankommt, falls sie verloren gehen. Ich stelle mir gerade den Trupp von Schreib/Lesearmen in den 2TB Gehäusen vor. Ist es grundsätzlich nicht besser, man beschränkt sich auf 1TB Platten, in denen viel weniger Mechanik verbaut ist ? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von WD Gehäusen rate ich grundsätzlich ab. Wenn überhaupt nur schlecht zerlegbar, so dass man nur mit viel Mühe bei einem Defekt ausprobieren kann ob die enthaltene HDD noch am PC auslesbar wäre.
Und die NAS Produkte von WD gehören zu den unsicheren was Firmware Bugs und Sicherheitslücken angeht. Bis Updates bereit gestellt werden dauert es ewig, falls man überhaupt welche bekommt.
Ich kann in Punkto Hersteller überhaupt nicht mitreden. Ich versuche zwar Markenware zu kaufen, wie Seagate, Samsung (SSD), Toshiba (2TB HDD) und eine 10 Jahre alte 1TB HDD, die am Löwe Xelos für gelegentliche Aufnahmen hängt, aber von WD habe ich immer gedacht, dass sie oberste Liga wären. Und das entscheidende ist, ich käme noch nicht mal ansatzweise darauf, ein HDD Gehäuse zu öffnen.

Selbst was Firmware Bugs, Sicherheitslücken, Updates angeht, mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt und ich bin bereits 1986 mit einem Midi Tower 286sx angefangen, also die Sparversion und mein Geld ist immer noch auf' m Konto. Spässken muss sein. Wenn man von all dem keine Ahnung hat, so wie ich, sollte man die Finger davon lassen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Thread geht es um die Sicherung für einen Film-Nerd. Bluray M-Disk kann meines Wissens 100 GB pro Medium. Film-Sammlungen darauf zu sichern ist IMHO zu teuer und zu umständlich.
Wenn das preislich an meinen früheren Panasonic HDD und DVD Rekorder heran käme, warum nicht ? Aber zum einen lief da alles über Scart und zum zweiten sind HD Filme zwischen 4 und 10 GB groß, die SD Filme dagegen 2 bis 3 GB. Da ist es derzeit noch billiger, wenn ich mir einiges auf DVD oder BlueRay kaufen würde. Ich habe bereits viele Einzel DVD' s von mehreren Komplett Serien gar nicht zu reden. Einige bin ich jedoch schon leid. Meine Frau bietet bereits die eine oder andere in den Kleinanzeigen an. Schade eigentlich, ich war der falsche Mann zur falschen Zeit. Vor 3 Jahren oder so, habe ich relativ viel für Star Trek, das nächste Jahrhundert bezahlt und für Hör mal, wer da hämmert und heute ? Schmeißen sie dir die Serien hinterher. :mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr seid völlig zu recht nun endgültig ausgestiegen Freunde, wie damals mit Alexa. Da bin ich mit meiner letzten Frage auch über' s Ziel hinaus geschossen. Mein Kopp hat mir wieder mal nen Streich gespielt und wieeeeder ne Menge OT, meine Signatur eingeschlossen.

Ich habe mich völlig mit 3,5 und 2,5" Platten vertan. Ich werde doch nicht solche großen Klopper an meine Abspielgeräte anschließen, zumal aus eigener Erfahrung die Schreib/Lesearme deutlich hörbarer sind, als die in den 2,5" Gehäusen. Hyperakusis lässt schön grüßen. :( Sorry, dass ihr das alles miterleben musstet, für nichts und wieder nichts.

Also werde ich folgendes tun. Entweder 2 x 8TB 3,5" Platten, oder 4 x 4TB, ausschließlich zur Datensicherrung. Eine von Toshiba und eine von Seagate. Zumindest für google gehören sie in die Top 5.

Und dann schreibe ich OPPO, LG, Sony und Technisat an, wie viel Speichervolumen die Platten maximal haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben