Frage an alle T60p-Besitzer - GTA IV auf ATI V5200?

david69

New member
Themenstarter
Moin...

meine Frage richtet sich an die T60p-Besitzer und alle anderen die glauben es zu wissen... Ist GTA IV auf der V5200 spielbar? 256MB sind ja im Gegensatz zu den 64MB des T60 schon ganz ordentlich... Spielbar heißt für mich notfalls auch 800x600 Pixel und entsprechend reduzierte Details. CPU und RAM sind aktuell ein C2D 2Ghz & 2GB vorhanden, das sollte reichen...zumindest liegts über den empfohlen Spezifikationen. Mit "könnte" und "wahrscheinlich" kann ich nicht allzu viel anfangen...

Ich sage mal nein!

Das Spiel ist sehr Hardwarehungrig ...

Selbst auf 1680x1050 mit Quadcore und GTX260 sowie 8 GB Ram läufts nicht perfekt....

Auf meinem Dell XPS mit einer 8400GS und 4GB Ram sowie Core 2 Duo lief es auch nicht rund...

Gruß

Gute Frage, ob es läuft... Hab ich noch nicht getestet, aber ich weiss nur, dass es auch mit fetteren Grafikarten arg rumgeruckelt hat. Ausserdem wird mein T60p bei Belastung ziemlich heiss, 95 Grad GPU trotz Lüfter auf volle Pulle. Vielleicht muss ich ja mal die Leitpaste auswechseln.

Die Fire Gl V5200 hat gerade mal 3629 Punkte im 3D Mark 05... das reicht nicht. Mit einem T61p kannst du das Spiel evtl. noch auf niedrigster Stufe Spielen, der Lappy hat aber mehr als das doppelte an Grafikleistung (7790).

Das ganze kannste hier nachschauen, die V5200 entspricht in der Grafik einer 305M.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hand aufs Herz: Zum Zocken sind die Thinkpads nicht geeignet, da musste dich bei anderen Firmen umschauen. Habe deswegen als Erweiterung meines Notebook Fuhrparks noch ein Asus G73 gekauft.

Naja klar sind TPs nicht wirklich zum Spielen geeignet...aber ich würd mir auch niemals ein Gaming-Notebook zulegen... GTA war ja leider schon immer sehr HW-hungrig, auch frühere Versionen. Aber dass es selbst auf einer GTX260 nicht flüssig läuft ist schon heftig...naja vielleicht kommen da noch einige Patches die dies beheben. Mit ATI gabs ja im Gegensatz zu NVidia schon von Anfang an Probleme.

Bei Tests & Benchmarks wird ja meist auf "normalen" oder nativen Auflösungen gemessen, ich hätte überhaupt kein Problem mit 800x600 zu spielen.

Die Vergleichs-Liste bei Notebookcheck hab ich schon gesehen, sieht natürlich nicht sehr vielversprechend aus...

@kranker007:
mit welchen Einstellungen & Auflösungen es hast denn auf dem XPS getestet?

Ich habs auf meinem T61p getestet, 2GHz C2D, 4GB Ram, Quadro 570m... keine Chance das auch nur halbwegs spielbar zu bekommen.

Nichma mit ganz niedrigen Details? Oha...hat sich das Thema wohl erledigt.

Niedrigste Details, im Treiber alles auf low, nichtmal native Auflösung sondern 1280x800, trotzdem Diashow übelster Sorte.

Oh oh... die Grafik-Engine scheint ja wirklich außerordentlich schlecht programmiert zu sein...da gibts ja etlich Beispiele wie man es mit weniger HW-Leistung besser machen kann.

Hallo,

die Portierung von GTA4 auf den PC dürfte wohl als eine der schlechtesten seit Menschengedenken in die Geschichte eingehen. Ich habe selten ein Spiel gesehen, das bei eher durchschnittlicher Grafikschönheit so unfassbar viel Hardware frisst, wenn man es mit anderen Zeitzeugen vergleicht.

Ich habe GTA4 auf einem Desktop-Core2Duo und mit einer recht dicken HD5750 "gespielt", die am Desktop auf ca 15000 3DMark06-Punkte kommt. Man kann das Spielen mit dieser Konfiguration weitgehend vergessen, die Ruckelei ist zu arg, egal wie weit man die Auflösung reduziert (und wenn man die Auflösung auf 1/4 der nativen Auflösung des Monitors reduziert hat, geht es immer noch nicht - wtf!?). Mit Laptops sollte man sowieso nicht erst drüber nachdenken.

Keine Ahnung, was Rockstar bei diesem Spiel geritten hat. Was man bei San Andreas in Sachen Skalierbarkeit der Hardwareanforderungen richtig gemacht hat, hat man bei GTA4 konsequent falsch gemacht.

kranker007' schrieb:
Ich sage mal nein!

Das Spiel ist sehr Hardwarehungrig ...

Selbst auf 1680x1050 mit Quadcore und GTX260 sowie 8 GB Ram läufts nicht perfekt....

Auf meinem Dell XPS mit einer 8400GS und 4GB Ram sowie Core 2 Duo lief es auch nicht rund...

Gruß
Keine Ahnung was du falsch machst, aber auf meinem System (AMD Phenom II X4 955, HD 5770, 4GB RAM, 500GB HDD, Win7 Pro, 22" 1680x1050) läufts 1A auf überall höchsten Einstellungen, wahrscheinlich hast du nen älteren Quadcore.

Mich hat das Spiel selbst aber total enttäuscht, ich kanns hier keinem emfpehlen, erstrecht nicht auf nem T60p:
  • Erstmal die Durchschnittsgrafik (wenn man keine tollen Mods eingepielt hat, hab ich nicht getestet), die ist echt nichts besonderes. Wenn man vorher andere neuere Titel gespielt hat, hat man fast den Eindruck, die haben die Grafik aus San Andreas übernommen.
  • Das Spiel hat mich mal null gefesselt, im Gegensatz zu San Andreas oder Vice City (VC natürlich ungeschlagen in der Reihe), man macht am Anfang genau den selbsen langweiligen Müll ("zum Aufstieg")
  • Steuerung über Tastatur und Maus ist richtig mies, Standard Gamepad wird nicht unterstützt, die Vorgänger konnte man noch gut über Tast.+Maus steuern
  • Letztendlich hab ich ich schon nach den ersten Missionen aufgehört mit dem Spiel, weil die derart grottig und langweilig sind. Die letzte, die ich gemacht hab, konnte ich nichtmal zu Ende spielen, wegen irgendwelcher Programmierfehler.

Also ich denke auch, dass das Notebook, auf dem GTA IV halbwegs zufriedenstellend läuft, wohl erst noch erfunden werden muss...

Das Spiel ist echt grottenschlecht auf den PC portiert worden.

Gruß, Jonny

Also auf der 3470 (~5000 Punkte im 3DMark05) im T400 läuft es gerade so. Hat die Grafikkarte auch nur einen Hauch weniger Leistung, braucht man es eigentlich gar nicht zu probieren. Die Engine von GTA IV ist grottenschlecht von den Konsolen portiert (war damals bei GTA III nicht anders, erst Vice City und San Andreas waren besser für PC's optimiert) was vor allem in sehr instabilen Framerates resultiert.
Was du allerdings probieren kannst, ist Mafia 2. Die Demo ist gerade frisch rausgekommen und ist - im Gegensatz zu GTA IV - auch in niedrigen Einstellungen sehr ansehnlich. Spielerisch ist es eigentlich nichts anderes, als ein GTAIV in den 50ern ;)

Aufm T61p 14" mit der 128MB 570m lief es bedingt spielbar. Reichlich Grafikbugs, plötzlich fehlende Texturen etc machten das nicht unbedingt zum Spaß. Einstellungen bei Mittel bis Niedrig.

MfG Eric

@ thinkpet und kranker007: GTA 4 ist meine ich sehr wählerisch mit dem Grafikkartentreiber. Es kann sein, das es deshalb bei einem läuft und beim anderem nicht.
GTA 4 läuft bei mir auf mittleren bis mittelhohen Details mit seltenen Frameeinbruchen bei 1280x1024 auf AMD Phenom 2 X4@4x3Ghz + ATI 4890@~1Ghz +4GB Ram 1066er.
Bevor ich die ATI 4890 in meinem PC hatte, hatte ich eine passivgekühlte HIS ATI 4350 übertaktet, Chiptakt von 600 MHz auf 900 MHz, Speichertakt von 400 MHz auf 450 MHz. Damit lief GTA 4 auf niedrigen Details bei 1280x1024 flüssig.
Beides auf einem sehr sauber gehaltenem XP Pro 32Bit

@david69:GTA 4 soll wohl mit viel Aufwand auch auf einer Intel X4500 laufen, schau dir mal dieses Video an, da wird erklärt wie man es darauf zum laufen bekommt, könnte sein, das es dann auch bei dir funktioniert
http://www.youtube.com/watch?v=dSp7UNquo28
Gruß,
Flubb0r

david69' schrieb:
Nichma mit ganz niedrigen Details? Oha...hat sich das Thema wohl erledigt.

Ich hatte es mal auf nem T400 installiert, P8600 ATI Mobility 3470 4GB RAM, es war erbärmlich langsam. Niedrige (nicht niedrigste) und 1280*800 ruckeln mit 15Fp/s herum. Noch tiefer in der Auflösung wäre wohl Augenkrebs geworden, bringt auch nur ein paar Frames mehr. Ergo nicht vernüftig spielbar.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, das Spiel ist öde, die Geschichte absolut uninteresssant und die Grafik und die Leistung ist für den Locus... ^^

N.I.C.E' schrieb:
Die Engine von GTA IV ist grottenschlecht von den Konsolen portiert (war damals bei GTA III nicht anders, erst Vice City und San Andreas waren besser für PC's optimiert) was vor allem in sehr instabilen Framerates resultiert.
Was du allerdings probieren kannst, ist Mafia 2. Die Demo ist gerade frisch rausgekommen und ist - im Gegensatz zu GTA IV - auch in niedrigen Einstellungen sehr ansehnlich. Spielerisch ist es eigentlich nichts anderes, als ein GTAIV in den 50ern ;)

Das kann ich so unterstreichen... bei GTA III konnt ich auch nicht glauben wie schlecht das läuft. Da lief ja VC und SA noch besser...

GTA 1 + 2 war natürlich besonders toll und ein Vorbild für ressourcenschonenden Umgang :D Das "Mafia 2" klingt ja ganz interessant, werd ich mir mal anschauen... Kann mir denn jemand sagen ob die "Welt" bzw. das Spieldfeld bei GTA IV größer als bei SA ist? Bei SA gibts einfach nichts spannendes mehr zu entdecken...

Die Spielwelt ist definitv kleiner (ich weiß jetzt keine Zahlen, aber das lässt sich ergoogeln) und um einiges weniger abwechslungsreich als San Andreas. Stadt und Wasser. Aus mehr besteht GTA IV nicht, während SA auch ländliche Abschnitte, kleine Dörfer und abwechslunsgsreichere Fahrzeuge (Trucks mit Anhänger, Traktoren, Flugzeuge, JetPack ^^ ) zu bieten hat, die bei GTA IV fehlen. Flugzeuge sind alleine aufgrund der kleinen Spielwelt nicht enthalten, während man bei SA schonmal einige Zeit braucht, um von einer Ecke der Map in die Andere zu fliegen. Die Missionen und vor allem die phänomenale Physikengine finde ich persönlich bei GTA IV besser.

EDIT: Es gibt auch einen sehr guten, von der Community entwickelten Multiplayer-Mod für GTA SA -> MTA

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben