Frage 8 GB RAM X61s

Das ist imho ein FBDIMM mit 240 Pin-Layout für Desktopsysteme, Du benötigst ein 200-PIN-Modul für Laptops - diese sind aber erheblich teurer.
Gruss, maculae

Hy,

die X6x koennen doch max. 4 GB !!!!

probieren kannste ja mal, glaube aber nicht, das es klappt...

schaust Du hier...

Gruss Bimbo-01

Lenovo Notebook ThinkPad - X-Serie X61, X61s

Das System verfügt über 2 Steckplätze für Speichermodule - diese sind gruppiert in 2 Modul(e) pro Speicher-Bank.

Die maximale Arbeitsspeicher Aufrüstung dieses Systems mit RAM ist 8GB.
Oft kann die Vollaufrüstung mit CompuRAM-Modulen durchaus höher sein als die ursprüngliche Herstellerangabe. Deshalb kann es hier zu Abweichungen kommen

das wuerde Ich mir schriftlich bestaetigen lassen um im Falle des nichtlaufens eine Ruecksendung zu gewaehrleisten...

wuerde mich persoenlich auch mal interessieren, ob die X6x auch mit 8 GB RAM unter zB. Windows 7 klarkommen...

waere nett zu wissen...

Bimbo-01

falls ich das mache(neues Notebook kaufen und auf 8 GB hochrüsten), werde ich berichten.
Allerdings kommt da Linux drauf.

hi,
der intel 965chipsatz kann 8 giga ram verwallten.
allerdings zeigen die erfahrungen der letzten 3 jahre das lenovo die chipsatzimplemtierung recht lausig umsetzt
und nie alle features zur verfügung gestellt hat seit dem 945ziger chipsatz.

es geht wohl nur übers probieren > intel pdf unter 1.3.2

greeTz lyvi

X61s arbeitet mit 8 GB sehr gut
- W2003 und W2008 (beide als 64 BIT) funktionieren, treibermäßig nur Basis
W2008 ist sehr pingelig, was den Speicher betrifft(geringste Fehler, die sonst nicht auffallen und nur mit einem Speichertest nachgewiesen werden können, verhindern die Installation)
- Linux(centos und suse) kein Problem

kein Problem, habe schon mal probiert, aber der preis ist mir auch großartig... deshalb habe ich nur 2gb*2 genommen

aber du musst ein 64bit betriebssystem installieren, sonst nur max. 3,25GB werden vom BS erkannt.

wird wohl laufen

32 Bit Systeme können auch mehr als 4GB verwalten.
z.B. Windows 2003 Server 32 Bit - läuft auch mit 10 GB !
Es ist nur Marketing und Geldmacherei , dass 32 Bit Systeme nicht mehr als 4GB unterstützen (sofern die Hardware mitspielt)

nein, nicht geldmacherei...

2^32 - 1 -> naa? 4GB
Mehr geht einfach nicht bei 32bit....bei dem servern läuft das irgendwie über virtuelle speicherzuweisung oder so'n kram. hab da nicht so die ahnung von. aber ich kenne irgendwie kein normales desktop system, das mehr als 4gb verwalten kann. und davon musst du dann noch bestimmte größen abziehen, da andere hardwareverwaltungen über den gleichen controller laufen. hast also effektiv irgendwas bei 3-3,4Gb ram zu verfügung.

doch klar

warum gibt es denn sonst folgende "Barrieren" ?!:

# 32-Bit Standard Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM
# 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM

Geldmacherei. Punkt aus.

Das mit 10 GB und mehr RAM klappt super mit einem Dell Optiplex 755 und 760.

Ob das nun Geldmacherei ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Eine 32Bit CPU kann bei einem 32Bit BS nur über PAE auf mehr als 4GB zugreifen. Das eine BS kann das halt, das andere wiederum nicht. Bei einer 64Bit CPU mit 64Bit BS werden mehr als 4GB eben "nativ" unterstützt. Die Performance ist hier auch wesentlich höher als beim PAE "Umweg".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben