Früher war alles Besser - ausgelagert aus X220 kippelt

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Das liegt daran, dass Lenovo nur noch billigen Schund baut. Mein X230t kippelt ohne Akku ein wenig und mit Akku nicht.
Früher kam das auch selten mal vor und dann las man hier immer die Empfehlung die Gehäuseschrauben zu lösen und wieder anzuziehen oder das Gerät einmal stark zu beanspruchen (also für hohe Temperaturen zu sorgen) und dann vorsichtig (!) Druck auf Gerät bzw Kante auszuüben, um es gerade zu biegen.

Bisher wurde es in der Form nicht von Lenovo realisiert, warum sollte man auch z.B. verlängerte Garantien für etwas anbieten, was der Anwender sowieso einfach austauschen kann? Da bringt es Lenovo mehr Geld das nicht zu tun. ;) Wie man sieht sind die einzelnen Akkus ja auch teurer als die 30 € Garantieerweiterung.
Naja, bleibt zu hoffen, dass Lenovo die integrierten Akkus auch einzeln anbieten wird. Zu welchem Preis sie das tun, das ist dann die nächste Frage. Apple beispielsweise tut das nicht und die Akku-Tauschpauschale ist teurer als das, was man früher für einen neuen, nicht fest verbauten Akku auf den Tisch legen musste.

Gerade bei den Akkus frage ich mich immer, was das überhaupt bringt - vielleicht kann man Li-Polymer-Akkus flacher bauen, das weiß ich nicht, aber zumindest von der Haltbarkeit her sehe ich sie meinen Erfahrungen entsprechend sogar im Nachteil, auf jeden Fall nicht im Vorteil.

Nun, die Macbooks haben ja auch Li-Polymer Akkus, und da wird auch immer gesagt, dass der Akku ewig hält.

Natürlich werden die Akkus auch einzeln angeboten, aber dann nur eben über Ersatzteilehändler wie thinkspot z.B. . Wie das mit dem Preis aussieht weiß ich nicht, müsste man sehen. Ersatzakkus sind aber generell nicht günstig (schon die normalen kosten 70 €), sodass die integrierten Akkus wohl nicht viel billiger sein werden, sondern eher noch etwas teurer. Dafür hat man eben die Akkugarantie, mit der man 3 Jahre Ruhe hat.

Naja, das wird gesagt... mein MBP ist nach 363 Ladezyklen noch bei 90%. Klar, da kann man an sich nicht viel meckern - aber der Li-Ion-Akku meines X201 hat bis um die 500 Ladezyklen nahezu keine Kapazität verloren.
Der Li-Po-Ultrabay-Akku meines X301 ist jetzt bei 205 Ladezyklen und verliert mit jedem weiteren an Kapazität, da kann man fast zuschauen.

Die Akkugarantie schließt man aber wahrscheinlich auf das TP ab, oder? Sonst müsste Lenovo ja ein komplett neues System für das Management der Akkugarantien betreiben.
Denn erfahrungsgemäß gehen Akkus ja gerade nach den 3 Jahren kaputt...

Dafür hat man eben die Akkugarantie, mit der man 3 Jahre Ruhe hat.

Wenn man sich aber doch einen externen Ersatzakku kaufen kann, wie z.B. beim T420. Dann hat man auf eben diesen neu gekauften Akku 1 Jahr Garantie.

Wenn man nun aber selbst den integrierten Akku austauscht wird lenovo hunderprozentig nicht nochmal 3 Jahre Garantie auf den Akku geben!
​Das brauch mir keiner zu erzählen. Das rechtfertigt weder die erhöhten Kosten noch sonst was.

Warum es keine 17"er mehr gibt? Nun, die W70x wurden eingestellt wegen mangelnder Verkaufzahlen: Es wurden nur 70.000 insgesamt weltweit verkauft. Das hat nur knapp ausgereicht um die Entwicklungskosten abzudecken, einen Gewinn generiert man damit nicht.

Diese Zahl habe ich schon einmal gelesen. Kennst Du die Ursachen dafür? Ich meine Hewlett Packard und Dell schaffen es doch auch seit Jahren, ordentliche 17" Workstations anzubieten und machen damit auch nicht zu wenig Gewinn. Warum war das bei Lenovo so eine Katastrophe?

Nun, soweit ich gelesen habe soll vor allem der hohe Verkaufspreis der Produktkiller gewesen sein. Die genauen Hintergründe dazu kenne ich aber auch nicht, ich weiß nur das was ich oben geschrieben habe (was ich von einer verlässlichen Quelle habe). Die 15" Geräte verkaufen sich wohl einfach viel besser.

Klar erhöht sich auch bei 16:9 so langsam die absolute vertikale Auflösung, nur dann muss Lenovo sie schlussendlich auch verbauen. Und am angesprochenen relativen Verhältnis ändert das trotzdem nichts. Bildschirmdiskussion brauchen wir eh nicht weiter vertiefen. 4:3 in Notebooks kommt sobald eh nicht wieder, unabhängig von Lenovo.

Durch das 3:2 Display des Chromebooks hab ich eigentlich wieder Hoffnung.

Als Argument für 16:9 werden ja oft Filme genannt, dabei haben die zum Großteil 21:9 somit hat man auch mit 16:9 Balken oben und unten. 16:10 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen 4:3 und 16:9.

dabei haben die zum Großteil 21:9

Mal den Teufel nicht an die Wand. :D Aber ja so ein 3:2 könnt ich mir auch noch gut vorstellen. Nur so recht mag ich nicht dran glauben, dass die in näherer Zukunft in einem Thinkpad zu sehen sein werden. Aber vielleicht überrascht Lenovo ja auch mit der Haswell-Generation

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben