Früher war alles Besser - ausgelagert aus X220 kippelt

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Das liegt daran, dass Lenovo nur noch billigen Schund baut. Mein X230t kippelt ohne Akku ein wenig und mit Akku nicht.
Früher kam das auch selten mal vor und dann las man hier immer die Empfehlung die Gehäuseschrauben zu lösen und wieder anzuziehen oder das Gerät einmal stark zu beanspruchen (also für hohe Temperaturen zu sorgen) und dann vorsichtig (!) Druck auf Gerät bzw Kante auszuüben, um es gerade zu biegen.

Natürlich: unpraktisches Displayformat, keine Trackpointtasten, unnötiges Touchpad, schlechteres Tastaturdesign, Scharnierkonstruktionen deren Verschleiß durch Magnetverschluss (?!) begünstigt wird, kein Clamshelldesign mehr, fest verbaute Akkus usw.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ständig Probleme mit krummen Geräten, fleckigen Displays, unbrauchbaren Digitzern und in der Sonne lösendem Billigplastik gibt.
Kein einziger Vorteil mehr - längere Akkulaufzeit und das Plus an Leistung sind die Errungenschaften anderer Unternehmen.
​Was davon ist also kein Schund?

Unpraktisches Displayformat: das ist wie immer anwenderspezifisch.
keine Trackpointtasten: ist nur beim T431s der Fall, zudem gibt es ja noch welche - nur ins Touchpad integriert. Ich wette, du hast das T431s noch nicht getestet.
Unnötiges Touchpad: Du siehst es als unnötig an, andere eben nicht. Siehe oben - das als Schund zu bezeichnen ist gewagt.
Schlechteres Tastaturdesign: stimme ich dir zu
Scharniere: waren schon immer ein leidiges Thema ... :facepalm:
kein Clamshell mehr : durch die umlaufende Gummilippe bei den neuen Geräten (z.B. T431s) wird dessen Funktion ersetzt.
fest verbaute Akkus: ist nur bei den Ultrabook-Modellen der Fall
unbrauchbare Digitizer: auch etwas wo du recht hast
Die anderen angesprochenen Fehler sind meines Erachtens zwar nicht tolerierbar, aber eben "Montagsmodelle" - davor ist kein Hersteller gefeit.

Alles in allem sehe ich einige Entwicklungen zwar auch recht kritisch, jedoch würde ich nicht so weit gehen und alles als Schund zu bezeichnen.

Natürlich: unpraktisches Displayformat, keine Trackpointtasten, unnötiges Touchpad, schlechteres Tastaturdesign, Scharnierkonstruktionen deren Verschleiß durch Magnetverschluss (?!) begünstigt wird, kein Clamshelldesign mehr, fest verbaute Akkus usw.
OT: Und was hat das bitte mit dem Problem des TE zu tun? Laut deiner Aussage liegt das ja "an diesem Schund"... :facepalm: Und diese Punkte sind Ansichtssache. TouchPads sind auf gar keinen Fall überflüssig, das neue Tastaturdesign ist besser, fest verbaute Akkus müssen nicht schlecht sein, wenn sie ausreichend groß sind und Rapidcharge bieten, Widescreen ist praktischer als 4:3, die neuen TrackPointtasten hast du noch nicht probiert, das Clamshell-Design ist bei den neuesten Geräten (T431s) dank Gummielippe recht überflüssig. Alles natürlich nur "meiner Meinung nach". Aber ich schreibe es wenigstens dazu, statt allgmeingültige Aussagen zu machen. ;) Was ist davon also Schund? Und wo der Verschleiß durch den Magnetverschluss gefördert wird musst du mir auch noch mal zeigen.

Der einzige Punkt, wo du absolut Recht hast ist der Digitizer, der ist schlechter geworden. Aber das gilt auch nur für X220t/X230t, das Helix soll z.B. besser sein.

@Topic,
da hat sich die Magnesiumbase vielleicht ganz leicht verzogen, sodass es nun ein wenig kippelt. Der Tipp von Flubb0r könnte den Erfolg bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kippelfrei und das Gerät funktioniert trotz meiner "sanften" Gewalt noch. :D
Genau den Vorgang vollzieht man normalerweise wenn das Gerät bzw. Gehäuse erwärmt ist, damit das Material nicht so sehr beansprucht wird. Siehe Beitrag #3. ;)

Unpraktisches Displayformat: das ist wie immer anwenderspezifisch.
Naja, alles was nicht Filme gucken ist... ;) Text ist für gewöhnlich länger als breiter, Internetseiten sind eher lang als breit, usw.

keine Trackpointtasten: ist nur beim T431s der Fall, zudem gibt es ja noch welche - nur ins Touchpad integriert.
Ich kriege schon mittelschwere Wutanfälle wenn ich mal das TouchPad am X230t benutze, weil sich ein Klick so schlecht auslösen lässt. Es dauert sehr viel länger als bei den TrackPointtasten und das Feedback ist grausig - ich vermute das wird nicht besser, hält aber trotzdem zukünftig auch in andere Serien Einzug. Ebenso wie fest verbaute Akkus.
Unter dem Strich gehen die Alleinstellungsmerkmale der ThinkPads verloren, weswegen ältere Modelle den neuen mittlerweile in mancher Hinsicht überlegen sind. Die technische Basis mal außen vor gelassen, aber daran hat Lenovo auch keinen Anteil. Deswegen die Aussage, dass dort nur noch Schund zusammen kommt. :huh:

das neue Tastaturdesign ist besser
Clamshelldesign verschmutzt schneller, das Feedback ist minimal schlechter, aber das Layout ist der größte Rückschritt aller Zeiten. Wo sind die Vor- und Zurücktaste? Weshalb hat man die Mediatasten nicht für jeden blind auffindbar auf den Pfeiltasten gelassen?
fest verbaute Akkus müssen nicht schlecht sein, wenn sie ausreichend groß sind und Rapidcharge bieten
Weil ausreichend große Akkus mit Rapidchargetechnologie nie an Kapazität verlieren oder defekt sein können? :facepalm: DAU?
Widescreen ist praktischer als 4:3
Siehe oben. Warum ist Text dann eher lang als breit? Weshalb scrolle ich auf den meisten Internetseiten mehrere Bildausschnitte nach unten, aber nicht ansatzweise einen kompletten zur Seite? Wieso stürzt man sich so sehr auf Geräte, die nicht dieses Displayformat haben?
die neuen TrackPointtasten hast du noch nicht probiert
Die "Tasten" im TouchPad aber schon. Und die Vorstufe zu "unterirdisch schlecht" ist nunmal "wirklich schlecht".
das Clamshell-Design ist bei den neuesten Geräten (T431s) dank Gummielippe recht überflüssig.
Und was ist mit den "Zwischenserien" ohne Clamshelldesign und Gummilippe? :rolleyes:

Und wo der Verschleiß durch den Magnetverschluss gefördert wird musst du mir auch noch mal zeigen.
Du bist sonst immer so gut informiert und das hast du nicht begriffen? Während die Displayhaken den Deckel mit 1mm Spiel stramm am Gerät gehalten haben, reicht die Kraft des Magnetverschlusses dazu nicht aus und der Deckel schwingt ca. 1cm auf, wenn man das Gerät seitlich oder kopfüber (/jede Position die nicht gerade auf dem Tisch stehend ist) transportiert. Dadurch das der Deckel damit ständig auf den Widerstand der Scharniere fällt, werden diese dauerhaft beansprucht und verschleißen schneller. Da war doch jemand bei der Konzeptionierung betrunken?
Früher gab es mal diese "Rüttel-Tests" - den kann so ein Gerät gar nicht überstehen?

Weil ausreichend große Akkus mit Rapidchargetechnologie nie an Kapazität verlieren oder defekt sein können? DAU?
Dafür bietet Lenovo 3 Jahre Akkugarantie an - und danach kann man die Akkus auch selber austauschen, schließlich gibt es 5 Jahre lang Ersatzteilegarantie. Denn die Akkus sind eben nicht verklebt wie bei Apple, sondern verschraubt. Wenn ich bei meinem T430u den Akku autauschen will muss ich nur die Bodenklappe lösen und 4 Schrauben, und ich habe den Akku in der Hand. ;) Aber sehr freundlich von dir, mich als DAU zu beschimpfen.

Clamshelldesign verschmutzt schneller, das Feedback ist minimal schlechter, aber das Layout ist der größte Rückschritt aller Zeiten. Wo sind die Vor- und Zurücktaste? Weshalb hat man die Mediatasten nicht für jeden blind auffindbar auf den Pfeiltasten gelassen?
Das Layout mag ein paar weniger Funktionen bieten. Allerdings ist es dafür auch kompakter, sodass man weniger Grundfläche für die Tastatur braucht und damit den heutigen breiteren Bildschirmen Rechnung trägt. Für jemanden, der lange das alte Design gewohnt war ist es natürlich eine große Umstellung, aber man kann sich trotzdem umgewöhnen. Mit der nächsten Generation kommt auch wieder die Trennung zwischen den F-Tasten zurück.

Das Tippgefühl ist meines Erachtens nicht schlechter - es ist vielmehr viel besser. Ich konnte die neue Tastatur erst neulich wieder mit der Tastatur eines R61i vergleichen, das Tippgefühl ist um Meilen besser. Wenn ich es mit der Tastatur unseres T420 vergleiche, dann ist die neue Tastaturetwa gleichauf. Und schneller verschmutzen tun die neuen Tasten auch nicht - man sieht es nur schneller, da der Deck bei den alten Tasten immer unter den Tastenkappen war, hier ist er zum Großteil zwischen den Tasten.

Naja, alles was nicht Filme gucken ist... Warum ist Text dann eher lang als breit? Weshalb scrolle ich auf den meisten Internetseiten mehrere Bildausschnitte nach unten, aber nicht ansatzweise einen kompletten zur Seite?
Das nennt man wohl "selektive Wahrnehmung", denn die Vorteile von Widescreen scheinst du ubersehen zu wollen? Z.B. Exel: Hier ist jeder Pixel in der Breite sehr gut nutzbar. Oder für die Betrachtung von 2 Dokumenten nebeneinander. Oder Windows 8, was sehr viel mehr auf Widescreen ausgelegt ist als vorherige Windowsversionen (scrollen in die Breite). Auch werden auch die 16:9 Displays immer höher auflösend und bieten mehr Platz auch in der Höhe (ich rechne damit dass sich dieser Trend mit Haswell auch bei den ThinkPads voll durchschlägt). Außerdem kann man auch Webseiten sehr gut an Widescreen anpassen, so z.B. unser Forum. Die Software hat sich der Hardware anzupassen, und nicht umgekehrt.

Die "Tasten" im TouchPad aber schon. Und die Vorstufe zu "unterirdisch schlecht" ist nunmal "wirklich schlecht".
Du vergleichst hier vollkommen unterschiedliche Dinge bzw. TouchPad-Designs. Das neue TrackPad ist aus Glas und hat eine ganz andere Mechanik als z.B. das TouchPad des X220/X230. Du kannst die integrierten TrackPoint-Tasten nicht anhand des Mini-TouchPads des X230t bewerten.

Desweiteren habe ich selber auch ein ClickPad in meinem T430u und bin damit sehr zufrieden bzw. auch mit den integrierten Tasten. Du siehst, es ist andwenderabhängig.

Und was ist mit den "Zwischenserien" ohne Clamshelldesign und Gummilippe?
Die haben noch das Clamshelldesign an der Vorderkante in stärkerer Ausprägung. Und daran dass es fehlt ist auch noch kein Gerät kaputtgegangen. Bei "deinen" Tabletsmodellen gab es sowieso noch nie Clamshell.

Du bist sonst immer so gut informiert und das hast du nicht begriffen? Während die Displayhaken den Deckel mit 1mm Spiel stramm am Gerät gehalten haben, reicht die Kraft des Magnetverschlusses dazu nicht aus und der Deckel schwingt ca. 1cm auf, wenn man das Gerät seitlich oder kopfüber (/jede Position die nicht gerade auf dem Tisch stehend ist) transportiert. Dadurch das der Deckel damit ständig auf den Widerstand der Scharniere fällt, werden diese dauerhaft beansprucht und verschleißen schneller.
Ist die Frage: Wie realistisch sind diese Tests? Wo bitte transportiert man sein Gerät denn Überkopf? Mir fällt keine Anwendung ein. Seitlich hat man es höchstens in einer Tasche, und da wird der Deckel im Prinzip sowieso durch die Tasche und das Sleeve zugedrückt. Ich denke also, dass die Verschleißwirkung dadruch ziemlich gering sein dürfte, da es einfach nicht vorkommt. Das ist genauso, wie wenn man sagt: "Ja, wenn man alle zwei Tage das Notebook mit Wasser überschüttet, geht es irgendwann kaputt". Wo bitte hast du dein Notebook Überkopf?

Denkst du Lenovo macht keine Langzeittests? Oder die anderen Hersteller? Es hat schon seine Gründe, warum die Displayhaken immer weniger zu finden sind.

Möglich dass das bei deinem Gerät (1 Scharnier-Design) anders ist. Aber ich denke nicht, dass der Verschleiß dadurch bei den normalen 2-Scharnier-Designs großartig befördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bietet Lenovo 3 Jahre Akkugarantie an...
Womit offensichtlich wird, was dahinter steckt. Eine reine Verkaufsstrategie für weitere Garantien (die bei Lenovo oftmals auch noch versagt werden :facepalm:) oder Servicemaßnahmen. Beim T430u mag es noch so einfach gehen - aber wie lange dauert es, bis es bei den ersten Geräten komplizierter wird? Und was ist mit Anwendern die sich ein Aufschrauben des Gerätes gar nicht erst zutrauen?
Ich fragte übrigens nur danach, ob es sich hierbei um einen DAU handelt und wollte dich nicht direkt so bezeichnen. ;) Du bist sonst so technikaffin und schraubst selbst zur Genüge an den Geräten, heißt aber auf der anderen Seite solche Maßnahmen von Lenovo gut.

Das Layout mag ein paar weniger Funktionen bieten. Allerdings ist es dafür auch kompakter, sodass man weniger Grundfläche für die Tastatur braucht und damit den heutigen breiteren Bildschirmen Rechnung trägt.
Klar kann man das alles negieren, aber weniger Funktionen ist nunmal gleich schlechter. Wie das Design mit dem breiten Tastenabstand kompakter sein soll, ist mir momentan noch ein Rätsel, wie meinst du das denn? :confused:
Der Schmutz fiel bei den alten Tastaturen übrigens nicht unter die Tastaturkappen (alle meine Tastaturen waren immer ziemlich sauber), weil er auf den Tasten liegen blieb. Mit dem neuen Chiclet-Tastaturen fällt der Schmutz zwischen die Tasten, was kein Problem ist wenn man sauber lebt. Aber dem Staub der sich ganz unweigerlich dort sammelt, ist einfach nicht beizukommen.
Einigt man sich also darauf, dass das Tippgefühl für dich besser und für mich schlechter ist, sprechen immer noch zwei Punkte gegen das neue Tastaturdesign.

Das nennt man wohl "selektive Wahrnehmung", denn die Vorteile von Widescreen scheinst du ubersehen zu wollen? Z.B. Exel: Hier ist jeder Pixel in der Breite sehr gut nutzbar. Oder für die Betrachtung von 2 Dokumenten nebeneinander. Oder Windows 8, was sehr viel mehr auf Widescreen ausgelegt ist als vorherige Windowsversionen (scrollen in die Breite). Außerdem kann man auch Webseiten sehr gut an Widescreen anpassen, so z.B. unser Forum.
Also steht Exel gegen jegliche Art von Text und Code - was wird wohl öfter auf dem Bildschirm stehen?
Für die Betrachtung von zwei Dokumenten nebeneinander, sind die Widescreenmodelle wirklich besser. Gewesen. Früher mal. Zu XGA-Zeiten. Mit dem hochauflösenden Displays passen zwei Dokumente auch problemlos nebeneinander und zwar ohne das man jeweils nur drei Zeilen sieht, wie es bei den Widescreendisplays der Fall ist. Während sich selbst hochauflösende Widescreendisplays nur schwerlich der Höhe der überlegenen 4:3 (o.Ä.) Displays annähern.
Das sich Windows 8 mehr auf Widescreen auslegt, dürfte schlicht der Fehlentwicklung der WS-Displays geschuldet sein. Ich lasse den Vorteil der Kosten für die Hersteller durchaus gelten, so lang es sich um sehr preiswerte Notebooks handelt. In der Premiumklasse möchte ich sowas aber einfach nicht sehen. Fun Fact: Damit passen die WS-Displays eigentlich zu den Billignotebooks die ThinkPads immer mehr werden.
Das das Forum angeblich gut an Widescreen angepasst wäre, ist schlicht falsch. Ich frage mich wie du darauf kommst? :blink: Dann müsste ich zum Lesen mehrerer Beiträge entsprechend zur Seite scrollen, da die Auflösung dort mehr Platz bietet. Ich scrolle aber nach unten, wie auf fast jeder anderen Seite. Und nach unten ist wegen der Preiswert-Displays kaum Platz, weswegen ich letztendlich weniger sinnvollen Bildschirminhalt habe.

Du vergleichst hier vollkommen unterschiedliche Dinge bzw. TouchPad-Designs. Das neue TrackPad ist aus Glas und hat eine ganz andere Mechanik als z.B. das TouchPad des X220/X230. Du kannst die integrierten TrackPoint-Tasten nicht anhand des Mini-TouchPads des X230t bewerten.
Dann lass es mich so sagen: Integrierte Tasten sind dedizierten Tasten immer unterlegen. Das liegt in der Natur der Sache, so wie ein SUV einem Geländewagen und einer Limousine in ihren Disziplinen immer unterlegen ist.

Die haben noch das Clamshelldesign an der Vorderkante in stärkerer Ausprägung. Und daran dass es fehlt ist auch noch kein Gerät kaputtgegangen. Bei "deinen" Tabletsmodellen gab es sowieso noch nie Clamshell.
Die haben im Vergleich zum richtigen Clamshelldesign gar nichts irgendwo. Bei meinem X61t gab es zwar kein Clamshell, aber beim T60 und den T23. Die X230 auf Arbeit haben es auch nicht mehr. :pinch: Das war einfach sinnvoll um die Innenseite des Gerätes vor Schmutz zu schützen.

Ist die Frage: Wie realistisch sind diese Tests? Wo bitte transportiert man sein Gerät denn Überkopf? Mir fällt keine Anwendung ein. Seitlich hat man es höchstens in einer Tasche, und da wird der Deckel im Prinzip sowieso durch die Tasche und das Sleeve zugedrückt.
Mit einem Tablet ist alles möglich, bzw. war es das, bis man sich durch den Magnetverschluss einschränken musste. Und auch im Rucksack trotz Sleeve "fällt" der Deckel nunmal nicht mehr in die Displayhaken sondern auf den Widerstand der Scharniere. Das ist einfach großer Mist - auch mit dem Argument das die Verschleißwirkung gering ist. Zum einen weil es deutlich erkenntliche geplante Obsoleszenz ist und zum anderen weil auch geringer Verschleiß Wirkung zeigt. Siehe schleifende Radkastenverkleidung bei einigen PKWs.

Denkst du Lenovo macht keine Langzeittests? Oder die anderen Hersteller? Es hat schon seine Gründe, warum die Displayhaken immer weniger zu finden sind.
Vermutlich machen sie welche - früher hatten die allerdings das Ziel, möglichst lange Haltbarkeit zu erreichen. Heute zielen sie offenkundig darauf ab, eine bestimmte Haltbarkeit zu eruieren, wenn nicht sogar darauf Sollbruchstellen für zusätzliche Gewinnmöglichkeiten zu generieren.
Displayhaken sind aus den oben genannten Gründen nicht mehr zu finden, weil sie für Käufer des "chicen" Designs wegen störend sind und einige wenige Anwender sich zu dumm angestellt und sie abgebrochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Womit offensichtlich wird, was dahinter steckt. Eine reine Verkaufsstrategie für weitere Garantien (die bei Lenovo oftmals auch noch versagt werden ) oder Servicemaßnahmen.
Die zusätzliche Akkugarantie kostet 30 € extra für das T431s (bzw. 23 € mit Studirabatt). Ist die Frage, was ist besser und was bringt Lenovo mehr Geld: In 3 Jahren 2x neue Akkus kaufen (jeweils 70 €!) oder 1x eine Akkugarantie für 30 € zu kaufen, bei der der VOS Techniker den Akku dann immer ohne weitere Kosten austauscht. ;)

Beim T430u mag es noch so einfach gehen - aber wie lange dauert es, bis es bei den ersten Geräten komplizierter wird?
Das ist reine Spekulation, ich denke nicht dass das großartig schwieriger werden wird bei den Business-Ultrabooks - beim T431s ist es auch nicht schwierig. ThinkPads sind immer noch Business-Produkte, zumindest die T/W/X/L, und Firmen kaufen diese Maßenweise. Auch in Zukunft werden die Lenovo Techniker den Akku einfach tauschen können müssen, denn Akkus gehen ja manchmal kaputt. Würde man dagegen das ganze Gerät austauschen, weil der Akku verklebt ist oder ähnliches, wären die Kosten erheblich höher, auch für Lenovo.

Darüber hinaus sehe ich bisher gar keine Tendenzen für eine Verkomplizierung des Zugangs zur Hardware - beim T431s ist dieser sogar einfacher als beim T430s.

Und warum ich den integrierten Akku auch gutheiße: Dadurch wird das nervige Problem beseitigt, dass der Akku hin und herwackelt. Das nervt mich beim T420 z.B. sehr, bei meinem T430u kann das nicht passieren -> hochwertigeres Gefühl.

Wie das Design mit dem breiten Tastenabstand kompakter sein soll, ist mir momentan noch ein Rätsel, wie meinst du das denn?
Die Grundfläche des Tastenfeldes ist immer noch gleich groß, der Tastenabstand macht da keinen Unterschied. Was ich aber meine ist die weggefallene 7. Tastenreihe. Dadurch ist die Tastatur kompakter, da sie weniger Platz in der Horizontalen verbraucht. Das gilt nicht für dein X230t - dort ist die Grundfläche gleich, wegen der breiten ThinkVantageleiste - aber z.B. für mein T430u, und auch die neuesten Geräte wie das X230s und das T431s.

Der Schmutz fiel bei den alten Tastaturen übrigens nicht unter die Tastaturkappen (alle meine Tastaturen waren immer ziemlich sauber), weil er auf den Tasten liegen blieb.
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht dass die alten Tasten eine schöne Sammelstelle für Katzenhaare sind - bei der neuen Tastenform ist das kein Problem.

Mit dem neuen Chiclet-Tastaturen fällt der Schmutz zwischen die Tasten, was kein Problem ist wenn man sauber lebt. Aber dem Staub der sich ganz unweigerlich dort sammelt, ist einfach nicht beizukommen.
Naja, bei mir hat sich auch immer der Staub an den abfallenden Seiten der alten Tasten gesammelt - da musste man auch viel Putzen.

Bei mir reicht es aber auch mit der Fingerspitze zwischen den Tastenreihen durchzugehen, um den Staub zu entfernen. Kein großes Problem also für mich. Insgesamt putze zumindest ich weniger an der neuen Tastatur herum als an der alten.

Für die Betrachtung von zwei Dokumenten nebeneinander, sind die Widescreenmodelle wirklich besser. Gewesen. Früher mal. Zu XGA-Zeiten. Mit dem hochauflösenden Displays passen zwei Dokumente auch problemlos nebeneinander und zwar ohne das man jeweils nur drei Zeilen sieht, wie es bei den Widescreendisplays der Fall ist. Während sich selbst hochauflösende Widescreendisplays nur schwerlich der Höhe der überlegenen 4:3 (o.Ä.) Displays annähern.
Das sich Windows 8 mehr auf Widescreen auslegt, dürfte schlicht der Fehlentwicklung der WS-Displays geschuldet sein. Ich lasse den Vorteil der Kosten für die Hersteller durchaus gelten, so lang es sich um sehr preiswerte Notebooks handelt. In der Premiumklasse möchte ich sowas aber einfach nicht sehen.
Sie sind auch heute noch besser. Und die Widescreen-Display werden auch immer besser - die Auflösungen werden immer höher: http://www.engadget.com/2013/06/05/sharp-3200-1800-igzo/
Wenn man mal Vergleicht: UXGA hat gerade mal 1600 Pixel in der Breite. Das ist so viel wie HD+. D.h. selbst mit der höchsten 4:3 Auflösung (QXGA zähle ich nicht mit, da man das kaum finden konnte, nur im R50p) kann man gerade so 2 Fenster nebeneinander darstellen - was man dank 16:9 nun auch schon bei 14" und HD+ kann. FHD ist natürlich nochmals viel besser, und bald werden alle Hersteller Notebooks mit noch höherer Auflösung im Programm haben: Ob 2560x1440 oder 3200x1800, egal, der Vorteil von 4:3 ist dahin.

Das das Forum angeblich gut an Widescreen angepasst wäre, ist schlicht falsch. Ich frage mich wie du darauf kommst?
Nun, es geht mir darum, dass das Forum, anders als viele andere Webseiten, in die Breite skaliert. Nehmen wir mal als Beispiel http://www.tagesschau.de/ Was fällt auf? An den Seiten bleiben große Flächen frei - das ist bei unserem Forum nicht so. Das liegt daran, dass diese Webseiten nicht vernünftig an den zusätzlichen Platz angepasst sind. Unser Forum schon, obwohl es so textlastig ist.

Wenn ich unser Forum auf dem Smartphone betrachte, ist es auch daran angepasst - der Text ist dann eben nicht so in die Breite gezogen, sondern eher blockweise.

Dann lass es mich so sagen: Integrierte Tasten sind dedizierten Tasten immer unterlegen. Das liegt in der Natur der Sache, so wie ein SUV einem Geländewagen und einer Limousine in ihren Disziplinen immer unterlegen ist.
Woran machst du das fest? Auch integrierte Tasten können einen guten Druckpunkt haben. Vorteil ist, dass man mehr Platz für das TouchPad hat. Außerdem kann man auch z.B. Dreifingerklicks ausführen, was ich bei meinem T430u sehr praktisch finde (die Aktion, die ausgeführt wird, kann man selber definieren im Treiber, bei mir ist es der Mittelclick). Wenn es vernünftig gemacht ist ziehe ich ein ClickPad jedem normalem TouchPad vor - das TouchPad beim T420 ist z.B. deutlich schlechter und kleiner. Ja, bei deinem X230t ist das ClickPad schlecht - was aber auch daran liegt, dass es so klein ist und eine schlechte Oberfläche bietet, außerdem ist es aus Kunststoff.

Das war einfach sinnvoll um die Innenseite des Gerätes vor Schmutz zu schützen.
Lenovo hat den Fehler ja erkannt und nun wieder ausgebessert, indem man eben auf die Gummielippe setzt.

Zum einen weil es deutlich erkenntliche geplante Obsoleszenz ist und zum anderen weil auch geringer Verschleiß Wirkung zeigt.
Nun, wir werden sehen ob es tatsächlich den Verschleiß befördern wird.

Displayhaken sind aus den oben genannten Gründen nicht mehr zu finden, weil sie für Käufer des "chicen" Designs wegen störend sind und einige wenige Anwender sich zu dumm angestellt und sie abgebrochen haben.
Das ist ein wichtiger Punkt, da hast du absolut recht - Displayhaken sind mechanische Teile, die verschleißen. Durch die Entfernung hat man diese Fehlerquelle beseitigt.

Heute zielen sie offenkundig darauf ab, eine bestimmte Haltbarkeit zu eruieren, wenn nicht sogar darauf Sollbrullstellen für zusätzliche Gewinnmöglichkeiten zu generieren.
Spekulation. Bis jetzt ist noch keines meiner ThinkPads kaputtgegangen. Wir haben hier zu Hause 4 Lenovo ThinkPads (und 2 IBM ThinkPads) - noch kein Garantiefall. Das einzige Problem, das mir aus der Umgebung bekannt ist, hat mit dem Lüfter eines ThinkPad Edge zu tun, der kaputtgegangen ist - aber die Edges sind auch keine echten ThinkPads und diese empfehle ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte mal wieder zum Thema zurückkehren. Es geht hier nicht um einen Früher-war-alles-besser-Thread sondern um ein kippelndes X220. Da das Problem behoben wurde, ist das hier obsolet

Die zusätzliche Akkugarantie kostet 30 € extra für das T431s (bzw. 23 € mit Studirabatt). Ist die Frage, was ist besser und was bringt Lenovo mehr Geld: In 3 Jahren 2x neue Akkus kaufen (jeweils 70 €!) oder 1x eine Akkugarantie für 30 € zu kaufen, bei der der VOS Techniker den Akku dann immer ohne weitere Kosten austauscht. ;)

Und ab wann tauscht Lenovo den Akku innerhalb der Garantie auf eigene Kosten? Wenn ich mich recht entsinne, war hier doch von min. 50% Kapazitätsverlust die Rede. Bei z.B 60% Restkapazität schaut der Nutzer dann in die Röhre und muss mit deutlich geringer Laufzeit leben? Und was kostet der Austausch ausserhalb der Garantiebestimmungen?

dass das großartig schwieriger werden wird bei den Business-Ultrabooks
Immerhin braucht es jetzt einen Techniker um den Akku zu wechseln. Bisher ging das mit 2 Handgriffen durch den User und das auch unterwegs. Ich nutze zum Beispiel mehr als einen Akku unterwegs und bin froh um die Unabhängigkeit von Steckdosen.

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht dass die alten Tasten eine schöne Sammelstelle für Katzenhaare sind - bei der neuen Tastenform ist das kein Problem.
Was nützt einem die kompaktere Tastatur? bei den 14"-Geräten ist eh genug Platz und bei den 12" reichte es bisher auch immer für 7-Row ohne sinnvolle Tasten wegrationalisieren zu müßen. Bei Katzenhaaren scheinen andere Nutzer, dass neue Keyboarddesign auch nicht im Vorteil zu sehen. Post 58 und 59 http://forums.lenovo.com/t5/General-Discussion/Island-6-row-keyboards-coming-to-Thinkpads-your-opinions/td-p/749419/page/6

Wenn man mal Vergleicht: UXGA hat gerade mal 1600 Pixel in der Breite. Das ist so viel wie HD+. D.h. selbst mit der höchsten 4:3 Auflösung (QXGA zähle ich nicht mit, da man das kaum finden konnte, nur im R50p) kann man gerade so 2 Fenster nebeneinander darstellen - was man dank 16:9 nun auch schon bei 14" und HD+ kann. FHD ist natürlich nochmals viel besser, und bald werden alle Hersteller Notebooks mit noch höherer Auflösung im Programm haben: Ob 2560x1440 oder 3200x1800, egal, der Vorteil von 4:3 ist dahin.
Der Vorteil bei 4:3 war vorallem die im Verhältnis höhere vertikale Auflösung (1600x1200 vs. 1600x900). Jede Zeile Code die ich mehr auf den Bildschirme kriege oder die ich weniger bei Papers scrollen muss, ist sinnvoll beim Arbeiten. Bei Webseiten genau das gleiche, man sieht das auch besonders schön am aktuellem Chrome der mit allen Mitteln die Fensterleisten und co. im oberen Bereich zu reduzieren versucht.

Woran machst du das fest? Auch integrierte Tasten können einen guten Druckpunkt haben.
Mir z.B. geht es ja nicht nur um den Druckpunkt. Die alten 3 dedizierten Tasten lassen sich auch blind gut erfühlen und die linke Taste ganz rechts gedrückt, ergibt immer noch einen Linksklick. Ob das bei intergrierten Tasten auch noch so ist, mag ich bezweifeln. Das Lenovo das Touchpad größer macht für andere User ist ja nachvollziehbar, aber damit lassen sich nicht die haptischen Verschlechterungen für Trackpointuser wegdiskutieren.

Nicht dass ich Deine Begeisterung für die neuen Thinkpads nich nachvollziehen könnte, schick sehen sie ja aus und manche Neuereung fände ich ja auch sehr schniege (Backlight beim X-Tablet mangels Thinklight). Aber viele der neuen Designänderungen erhöhen für mich nicht gerade die Usability, im Gegenteil die kleinen durchdachten Details verschwinden. If it ain't broke...

Und ab wann tauscht Lenovo den Akku innerhalb der Garantie auf eigene Kosten? Wenn ich mich recht entsinne, war hier doch von min. 50% Kapazitätsverlust die Rede. Bei z.B 60% Restkapazität schaut der Nutzer dann in die Röhre und muss mit deutlich geringer Laufzeit leben?
Gegenfrage: Warum sollte ein Akku bei 60 % aufhören Kapazität zu verlieren? Wenn der AKku wirklich defekt ist und schnell Kapazität verliert sollte das keine Rolle spielen.

Immerhin braucht es jetzt einen Techniker um den Akku zu wechseln.
Der User kann immernoch den Akku wechseln.

Es wird auch in Zukunft noch ThinkPads mit dem einfach zu wechselnden Akku geben. T431s und X230s sind nur Ultrabooks, nicht die neuen Standardthinkpads.

Was nützt einem die kompaktere Tastatur? bei den 14"-Geräten ist eh genug Platz und bei den 12" reichte es bisher auch immer für 7-Row ohne sinnvolle Tasten wegrationalisieren zu müßen.
Ein kompakteres Gerät? Ach, und bei 14" Geräten: Seit 16:9 ist das untere Displaybezel ja sehr viel größer. Warum? Unter anderem, weil die Tastatur in der vertikalen so viel Platz verschwendet. Das wurde nun mit dem T431s behoben.

Und bei 12" Geräten: Mini TouchPad und Mini Plamrest. Wurde beim X230s beides behoben, da die Tastatur nun kompakter ist.

Der Vorteil bei 4:3 war vorallem die im Verhältnis höhere vertikale Auflösung (1600x1200 vs. 1600x900). Jede Zeile Code die ich mehr auf den Bildschirme kriege oder die ich weniger bei Papers scrollen muss, ist sinnvoll beim Arbeiten. Bei Webseiten genau das gleiche, man sieht das auch besonders schön am aktuellem Chrome der mit allen Mitteln die Fensterleisten und co. im oberen Bereich zu reduzieren versucht.
Richtig, das war der Vorteil. Allerdings werden die 16:9 Auflösungen sowieso immer höher und bieten somit am Ende sogar mehr Platz als 4:3 in der Vertikalen, daher ist der Vorteil von 4:3 wie gesagt dahin.

Das Lenovo das Touchpad größer macht für andere User ist ja nachvollziehbar, aber damit lassen sich nicht die haptischen Verschlechterungen für Trackpointuser wegdiskutieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 90 % aller User nach ein paar Wochen der Benutzung der neuen TrackPointtasten diese intuitiv bedienen können. Das ist alles eine Sache der Eingewöhnung, genau wie der TrackPoint selber.

Aber viele der neuen Designänderungen erhöhen für mich nicht gerade die Usability, im Gegenteil die kleinen durchdachten Details verschwinden
Es kommen aber eben auch neue dazu, wie z.B. die Gummielippe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60% hört der Akku natürlich nicht auf weiter Kapizität zu verlieren, aber ich bekomm ihn als User noch nicht von Lenovo kostenlos getauscht und muss mit den 40% weniger leben, selber Hand anlegen und/oder den Tausch bezahlen. Beim alten System kauf ich mir einfach einen neuen Akku und hab den Alten sogar noch zur Reserve. Ich kann hier wirklich keinen echten Vorteil sehen, abgesehen von dem angesprochen "es klappert nicht mehr". Und der User kann den Akku eben auch nur noch tauschen, wenn er gewillt ist am Thinkpad zu schrauben. Vorher war das einfach nicht nötig und es ging vorallem auch schnell unterwegs.

Du freust Dich über ein großes Touchpad. Als Trackpointuser bräucht es für mich gar keins und es wäre genug Platz für ein Keyboard mit vollständigem Layout und das Gerät könnte trotzdem kompakt sein.

Klar erhöht sich auch bei 16:9 so langsam die absolute vertikale Auflösung, nur dann muss Lenovo sie schlussendlich auch verbauen. Und am angesprochenen relativen Verhältnis ändert das trotzdem nichts. Bildschirmdiskussion brauchen wir eh nicht weiter vertiefen. 4:3 in Notebooks kommt sobald eh nicht wieder, unabhängig von Lenovo.

Ist ja auch nicht so das ich den neuen Thinkpads keine Chance gebe, Ich konnt auf dem X230 auch tippen und mein Zeug erledigen, trotzdem ist es nun wieder weg und ein x220 steht auf dem Schreibtisch, weil das alte Keyboarddesign einfach noch intuitiver und besser war. Von der Geschichte mit den Akkus ganz abgesehen. Und es ist seit weit über 10 Jahren, das erste mal das ich mich ernsthaft bei anderen Herstellern umschau, weil Thinkpads nach und nach (für mich) ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren.

p.s. Die Gummilippe wäre mit Clamshell im übrigen vielleicht garnich notwendig gewesen. ;)

Vorher war das einfach nicht nötig und es ging vorallem auch schnell unterwegs.
Wie gesagt:
Es wird auch in Zukunft noch ThinkPads mit dem einfach zu wechselnden Akku geben. T431s und X230s sind nur Ultrabooks, nicht die neuen Standardthinkpads.​
Warum sollte es nicht auch ThinkPads mit integriertem Akku geben? Ist Vielfalt denn so schlimm? :D

Du freust Dich über ein großes Touchpad. Als Trackpointuser bräucht es für mich gar keins und es wäre genug Platz für ein Keyboard mit vollständigem Layout und das Gerät könnte trotzdem kompakt sein.
Ich benutzte beides - ein gutes Notebook sollte für mich deshalb auch beides haben, ein gutes TouchPad und einen guten TrackPoint. Ein Gerät ohne TouchPad = No-Go, und würde sich nicht verkaufen. Leider sind TrackPoint User eben in der absoluten Minderzahl, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass man den Fokus bei den neuen Geräten etwas mehr auf das TouchPad legt (was nicht heißt dass der TrackPoint wegfällt, der ist immer noch da.

weil Thinkpads nach und nach (für mich) ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren.
Alleinstellungsmerkmale? Was denn bitte, außer 7-Row, ist denn weggefallen (und das war schon letztes Jahr weg, macht also keinerlei Sinn jetzt noch darüber zu diskutieren)? Alles was die älteren ThinkPads z.B. der Tx20 Serie hatten gab es bei Dell und HP auch. Ist der einfache Akkuwechsel ein Alleinstellungsmerkmal? Oder die Status-LEDs? Ich denke nicht.

...trotzdem ist es nun wieder weg und ein x220 steht auf dem Schreibtisch, weil das alte Keyboarddesign einfach noch intuitiver und besser war.
Sorry, aber das sehe ich nicht so. Die alten Tastaturen sind für mich nicht intuitiver (vom Layout her) und besser schon gar nicht (Tippgefühl ist bei den neuen IMHO einfach besser). Das ist anwenderabhängig.

Vielfalt ist natürlich nicht schlimm. Aber einfach nur um der Vielfalt willen, die vielen Vorteile vom Festverbauten bleibst du ja schuldig. Und das neue Layout kam später auch in den Standardthinkpads. Von daher bin ich skeptisch, ob das nur bei den Ultrabooks bleibt.

Naja der Trackpoint ist schon nicht mehr ganz so wie früher, die dedizierten Tasten fallen ja z.B. bei den ersten Thinkpads schon weg. Und wie Du ja schon begründest mit den Userzahlen (gibts da eigentlich belastbare Zahlen?), wird es dann wohl auch bei den anderne TPs so kommen. Es gab auch mal 3 verschiedene Kappen dazu. Bei den neuen liegen sie nicht mehr bei. Das sind für mich alles diese kleinen Details.

Was ausser 7-Row an Alleinstellungsmerkmalen weggefallen ist? IPS/Flexview mit hoher Auflösung in der T-Serie? Clamshell? Wechselakku bei den dünnsten (X30x)? Status-LEDs im Bezel. Seperate Trackpointtasten und vorallem vernünftiger Trackpoint? Robust und solide? In der Kombination schwer bei anderen Herstellern zu finden.

Intuitiv ist auch so eine Sache, ich weiss ja nicht wie Du Dein TP nutzt. Aber kannst Du auf dem T430u z.B. F4 und F5 blind so einfach auseinander halten, wie auf dem alten? Wie schnell findest du die Tastenkombination für die wegrationalsierten Tasten? Und was das Tippgefühl angeht - ja da sind die neuen Keyboards nicht schlecht. Aber das geht auch mit dem Alten. Nur weil Lenovo mit Lochblech und co. schlechtere im Angebot hatte, macht es die Neuen noch nicht zum Non-Plus-Ultra. Weiss allerdings auch nicht mit welchen Thinkpads Du angefangen hast und was Du zum Vergleich ranziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach nur um der Vielfalt willen, die vielen Vorteile vom Festverbauten bleibst du ja schuldig.
Wieso? Akku wackelt nicht mehr, längere Akkugarantien werden angeboten, die neuen Li-Polymer Akkus halten länger und außerdem kann Lenovo Rapidcharge Akkus verbauen, wie z.B. beim X1 Carbon. Beim T431s haben sie es, warum auch immer, nicht gemacht, beim S431 dafür aber z.B. schon, diese Technologie wird also auch weiterhin verwendet.

Es gab auch mal 3 verschiedene Kappen dazu. Bei den neuen liegen sie nicht mehr bei. Das sind für mich alles diese kleinen Details.
Warum sollte man diese beilegen, wenn der User sie später auch nachkaufen kann? Dafür ist das Gerät an sich dann eben günstiger beim Kauf. Vor all? Wofür brauchen Firmenkunden diese kleine Mitgabe unbedingt? Für die ist das überflüssig, und ThinkPads sind immer noch Businessnotebooks.

IPS/Flexview mit hoher Auflösung in der T-Serie?
Auflösung war nie ein Alleinstellungsmerkmal - und Flexview war nur möglich, da IBM die Displays selber hergestellt hat (IDTech). Ansonsten wäre das viel zu teuer gewesen, weswegen Lenovo die Flexview Displays auch nicht mehr verbaut hat. Generell sind IPS Displays in Businessnotebooks anscheinend nicht gefragt - warum sonst hätte z.B. Dell letztes Jahr bei seiner Workstation ebenfalls die IPS Displays aus dem Programm genommen?

Clamshell? Wechselakku bei den dünnsten (X30x)? Status-LEDs im Bezel. Seperate Trackpointtasten? Robust und solide?
Alles keine echten Allerinstellungsmerkmale, findet man auch bei anderen Businessherstellern wie HP oder Dell (oder z.B. das ThinkLight, gibt es ebenfalls bei HP). Und Robust und solide sind auch die neuen Geräte.

Aber kannst Du auf dem T430u z.B. F4 und F5 blind so einfach auseinander halten, wie auf dem alten?
Nun, benutze meine Tastatur generell nie blind. Aber das wäre kein Problem, schließlich kann ich mich an der Esc Taste orientieren. Beim T431s sind die F-Tasten sowieso wieder in Gruppen eingeteilt, daher...

Wie schnell findest du die Tastenkombination für die wegrationalsierten Tasten?
ich nutze die Tasten, die nun per Kombi erreichbar sind, nicht.

Weiss allerdings auch nicht mit welchen Thinkpads Du angefangen hast und was Du zum Vergleich ranziehst.
Mit dem R60 habe ich angefangen, zum Vergleich habe ich hier ein T420 und ein R50e mit NMB Keyboard. ;) Außerdem noch meine Unicomb Tastatur, mit Buckling Spring (also mechanisch). Die Tastatur im T430u gefällt mir (von den genannten Notebooks, die Unicomb-Tastatur ist sowieso unerreichbar für ein Notebook) generell am besten, wobei die Tastatur im ThinkPad Twist, was wir hier ebenfalls noch zu Hause haben, vom Tippgefühl her noch etwas mehr gefällt, das sind wohl wieder unterschiedliche Hersteller.

EIne Bemerkung sei mir noch erlaubt: Rapidcharge, Lithium-Polymer und insbesondere die längere Garantie ließen sich in einem wechselbaren Akku nicht realisiern? ;)

Ansonsten führt die Diskussion hier so nicht wirklich weiter, freut mich wenn Du mit den neuen Thinkpads glücklich wirst und das optimistisch siehst. Ich für meinen Teil sehe die Entwicklung nicht so rosig, aber unsere Anwenderprofile unterscheiden sich wohl auch deutlich.

Rapidcharge, Lithium-Polymer und insbesondere die längere Garantie ließen sich in einem wechselbaren Akku nicht realisiern?
Bisher wurde es in der Form nicht von Lenovo realisiert, warum sollte man auch z.B. verlängerte Garantien für etwas anbieten, was der Anwender sowieso einfach austauschen kann? Da bringt es Lenovo mehr Geld das nicht zu tun. ;) Wie man sieht sind die einzelnen Akkus ja auch teurer als die 30 € Garantieerweiterung.

Ansonsten führt die Diskussion hier so nicht wirklich weiter
Nun, das denke ich auch, in dem Punkt sind wir uns einig. :D

Auflösung war nie ein Alleinstellungsmerkmal - und Flexview war nur möglich, da IBM die Displays selber hergestellt hat (IDTech). Ansonsten wäre das viel zu teuer gewesen, weswegen Lenovo die Flexview Displays auch nicht mehr verbaut hat. Generell sind IPS Displays in Businessnotebooks anscheinend nicht gefragt - warum sonst hätte z.B. Dell letztes Jahr bei seiner Workstation ebenfalls die IPS Displays aus dem Programm genommen?

Bitte? Das Precision M6700 gibt es immer noch mit IPS Panel, hat mir erst kürzlich ein Mitarbeiter bestätigt. Und auch das EliteBook 8770W gibt es mit IPS Panel.

Warum gibt es von Lenovo keine 17"er mehr, wenn es bei der Konkurrenz doch scheinbar klappt!? :huh:

Bitte? Das Precision M6700 gibt es immer noch mit IPS Panel, hat mir erst kürzlich ein Mitarbeiter bestätigt. Und auch das EliteBook 8770W gibt es mit IPS Panel.
Es ging mir um die 15" Workstation. Das M4700 bietet, im Gegensatz zum M4600, keine IPS Option mehr.

Warum es keine 17"er mehr gibt? Nun, die W70x wurden eingestellt wegen mangelnder Verkaufzahlen: Es wurden nur 70.000 insgesamt weltweit verkauft. Das hat nur knapp ausgereicht um die Entwicklungskosten abzudecken, einen Gewinn generiert man damit nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben