FPR in Lucid Lynx

maui_muc

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

auf UbuntuUsers.de ist folgendes zu lesen:
Biometrie

In Ubuntu 10.04 können Fingerabdruck-Leser - wie in vielen Laptops eingebaut - genutzt werden, ohne dass weitere Programme oder Treiber installiert werden müssen. Sowohl Login, als auch Entsperren des Bildschirms sind möglich.
Heißt das, dass sich bei der Inbetriebnahme des FPR etwas ändert oder bleibt alles beim Alten?

Wie ist das denn, wenn ich mein Homeverzeichnis verschlüssele? Dann besteht während des Anmeldevorgangs ja kein Zugriff auf die thinkfinger.bri im Homeverzeichnis. Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße

Stefan

Hi Th3X,

ich hatte noch nicht die Zeit um mich mit Fingerprint GUI zu beschäftigen. Aber das werde ich in der nächsten Woche nachholen. Der FPR deines T510 scheint zu funktionieren darum sieht das nach einem Konfigurationsproblem aus, das sie lösen lassen sollte.

@All:
Ach wenn ich PPAs, die massiv ins System eingreifen, recht kritisch gegenüberstehe bin ich über ein ganz interessantes PPA zu fprint gestolpert das ich euch nicht vorenthalten will. https://launchpad.net/~fingerprint/+archive/fprint
Die Integration in GNOME sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Natürlich bei weitem nicht so gut wie bei Fedora aber immerhin!
Anhang anzeigen 29839
Die absolut inakzeptablen Bugs bestehen aber weiterhin:
  • Der GKSU Dialog erscheint nicht
    When you run Synaptic or a similar graphical application that requires unlimited, full root privileges, the standard authentication window doesn't get displayed. Yet the fingerprint reader is ready, and a swipe will authenticate the user. The informative window not appearing is a major bug in GNOME's gksu, which will never be fixed because of its inner limitations.
  • Der GNOME Schlüsselbund wird nicht aufgesperrt
    If you log in with your fingerprint, the default keyring manager will not have access to your password or any other secret data to decrypt your enciphered content with.
Daran, dass sich Ubuntu an Windows (das seit fast 10 Jahren mit FPRs wunderbar klar kommt) messen lassen muss, gibt es wohl keinen Zweifel. fprint kann da nicht mithalten darum werde ich mir in den nächsten Tagen mal fingerprint ansehen. Die Hoffnung ist zwar nicht groß aber vielleicht ist dieses Projekt einen Schritt in die Richtige Richtung. Fedora hat schließlich gezeigt, dass es möglich ist.

Anhänge

• fpr.jpg
    fpr.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 21
Hi maui_muc, Myon und die anderen,

dann bin ich mal gespannt, was beim Ausprobieren von fingerprint-gui bei dir, maui_muc, rauskommt.
In meiner /etc/pam.d/common-auth steht übrigens u.a. drin:

Code:
 #here are the per-package modules (the "Primary" block)
auth [success=2 default=ignore] pam_unix.so nullok_secure try_first_pass
auth [success=1 default=ignore] pam_winbind.so krb5_auth krb5_ccache_type=FILE cached_login try_first_pass
Bin dann nach dieser Anleitung (vgl. Install-step-by-step.pdf im Installationsarchiv) vorgegangen... und nichts rührte sich.

Übrigens habe ich den propietären 32bit-UPEK-Treiber auf meinem 64bit-System installieren können, mittels
Code:
dpkg --force-architecture -i ps-for-linux-0.1.deb
.

Einscannen ("enroll") und Verifizieren läuft auch, aber die Abfrage erscheint bei "sudo" usw. nicht (also wie bei fingerprint-gui). Eigentlich sollte das aber ohne spezielle Konfiguration laufen. Oder was hast du, Myon, noch konfiguriert?

[quote='Th3X',index.php?page=Thread&postID=856765#post856765]Einscannen ("enroll") und Verifizieren läuft auch, aber die Abfrage erscheint bei "sudo" usw. nicht (also wie bei fingerprint-gui). Eigentlich sollte das aber ohne spezielle Konfiguration laufen. Oder was hast du, Myon, noch konfiguriert? [/quote]
Nö, nur das deb-Packet installiert und meine Fingerabdrücke gespeichert. Der proprietäre Treiber ist aber wirklich nicht so der Hit, so wurden bei mir die Fingerabdrücke z.B. nur sporadisch erkannt. Darum bin ich ja so froh, dass ThinkFinger gefixt wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben