X2xx/s (X200/s-260) Fotovergleich X200 - HP NC2400 12" mit DVD

lezard

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hallo,

heute habe ich von ITSCO für ganz kleines Geld (121 Euro) ein super schickes, kleines 12" Subnotebook von HP bekommen, hier der Link zum gekauften Gerät:

http://www.ebay.de/itm/190631642872

Es ist ein HP NC 2400 mit eingebautem (!) DVD-RW-Laufwerk, und ist genau so groß wie ein X200. Technische Daten sind unter anderem hier zu lesen:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3580


Ich bin restlos begeistert von der Build-Quality dieses Gerätes. Da verbiegt sich nichts, eigentlich müßte da IBM draufstehen. Hätte es noch ein ähnlich gutes Display wie das Boe Hydis, würde ich, glaube ich, das X200 in die Wüste schicken... ;)

Technisch ähnelt es sehr dem X300, mit U2500-CoreDuo und 1,8" Festplatte reißt es keine Bäume aus, aber so what: 121,-- Euro!

Meine Familie hat sofort gesagt, ich soll meinen Klotz (wohlgemerkt ein X200...) verkaufen und das schnuckelige kleine HP behalten. Es sieht in echt wirklich deutlich zierlicher aus wie das X200, obwohl es gleich groß ist.

Wenn jemand fragen zu dem Gerät hat, kann er sie gerne stellen.

Hier ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • DSCF5023a.jpg
    DSCF5023a.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF5026a.jpg
    DSCF5026a.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF5003a.jpg
    DSCF5003a.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF5006a.jpg
    DSCF5006a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 371
  • DSCF5009a.jpg
    DSCF5009a.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF5011a.jpg
    DSCF5011a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF5013a.jpg
    DSCF5013a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 257
  • DSCF5014a.jpg
    DSCF5014a.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF5015a.jpg
    DSCF5015a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF5018a.jpg
    DSCF5018a.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze sowohl X60s als auch ein 2510p (gleiche funktionen wie 2400 cpu gpu ram usw gleich!)

sowohl x60s als auch 2510p haben eine 60gb ssd (vertex1 und renice k3e)

der hp ist klar im vorteil, wenn es um laufzeit und helligkeit geht.

nachteilig sind: tastatur (anschlag), ersatzteile(!), geschwindigkeit (1,6 vs 1,2)

details:

hdd: hp kabel notwendig, anschluß HDD: ZIF anschluß PC: proprietär, kabeltyp: flachkabel! -> funktionsfähig nicht optisch erkennbar! -> usb zif gehäuse/ zif hdd notwendig! -> zornig teuer spaß
ram: nur SINGLECHANNEL da nur ein Ramslot!
dvd-rw: multibay || slot, kein hotswap!, writespeedcapping auf 33mb/s [ kann ausgehebelt werden für windows]
lüfter: steuerbar mit dsdt tables (bios flash nötig bei änderung!)


wartung:
WLP tauschen: tastatur ab, display ab, antennen raus, mainboard raus, kühler ab, ersetzen -> umständlich???!!!!

neues problem beim 2510p (kein halbes jahr in meinem besitz: zweite hand): display hat streifen ala planierraupe (auf gesamten display von oben nach unten! kabel geprüft kein wackler, vmtl paneldefekt!)
 
@lezard ... Glaube nicht das der NC2400 schaden nimmt... entweder kommt Bild oder nicht...
Aber wie ich richtig vermutet habe... Torx Schraubendreher benötigt... braucht aber auch nicht so wie im HMM NC2400 beschrieben ist, der komplette LCD Deckel abgeschraubt werden :facepalm: .. Sondern nur ähnlich wie beim X200 LCD FrontBezel ab (Schrauben caps ab) Torxschrauben raus.. die Kabel vom Konverter/ LCD ab und dann mal on the fly dranhängen ...
Wenn das klappt ...
..nein, ich will keinen Dacia vor unserem Club... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Wochenende mich mal dranwagen, an das Display. Wäre echt ein interessanter Mod und würde aus dem Gerät was ganz tolles machen.

So ein Thinkpad gab es nicht, höchstens das X300 ging so in diese Richtung.

Dacia? Eher Mercedes-BMW... ;)

Gut sind beide, einen Klassenunterschied kann ich nicht ausmachen, ehrlich nicht.
 
Eine Frage noch-wie warm ist der Rechner überhaupt? Ist ein lüfterloser Betrieb möglich? Gibt es irgendwelche Lüftersteuerung für Win/Linux da?
:facepalm: Ok. Drei Fragen...
 
Eine Frage noch-wie warm ist der Rechner überhaupt? Ist ein lüfterloser Betrieb möglich? Gibt es irgendwelche Lüftersteuerung für Win/Linux da?
:facepalm: Ok. Drei Fragen...

gut bedienbar mit den dsdt 30/40% tables von nando4 (notebookreview.com forum)

andere eingriffe sind nicht möglich bisher (kein tpfan oÄ). lediglich modifizierte dsdt tables.
 
Lüfterregelung ist völlig unnötig. Habe mal dieses Video hier in 720p laufen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=Zdk4CUkHn-g&feature=related :D

Video läuft ruckelfrei mit 65% CPU-Auslastung. Der Lüfter läuft, ist aber vollkommen unhörbar (!). Ist der ölgelagert oder so? Läuft viel besser als jeder Thinkpad-Lüfter.

Das HP gefällt mir immer besser, muss ich schon sagen...

PS: Akku hat übrigens 52 Wh, mehr habe ich noch nicht rausbekommen, das HP Battery Tool funktioniert nicht.
 
65% bei Youtube 720p => Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht richtig. Guck mal ob die richtigen Grafiktreiber drauf sind...
 
Die Frage ist wie heiß das Gerät dabei wird. Ansonsten kann das jede andere Thinkpad möglicherweise sogar besser: Einfach den Lüfter abschalten. ;)
 
65% bei Youtube 720p => Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht richtig. Guck mal ob die richtigen Grafiktreiber drauf sind...

Ich habe den aktuellsten Treiber via HP Softpaq Downloader drauf... gibt es einen aktuelleren Treiber? -edit: nein, auf der Intel-Homepage auch nicht.

Das Laptop bleibt schön kühl dabei, kein Vergleich zu einem X60... ;)

Und ein Thinkpad bei 720p im Browser ohne Lüfter? Schafft ja noch nicht mal mein X200, und das hat thermische Reserven ohne Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, falscher Alarm... das X200 macht auch 20-50% Auslastung bei dem Video - 65% als Peakwert kann also durchaus hinkommen.
 
Tja, sind ja auch nur 1,2 GHz... aber nicht schlecht dafür. 720p hatte ich mehr gehofft als erwartet.

Das Video hat viele schnelle Schnitte, deswegen provoziert es Ruckler geradezu. Aber nix, kein Ruckler. Braves Laptop.
 
Also deutlich finde ich die Unterschiede im Vergleich jetzt nicht unbedingt, und das X200 ist meines Erachtens nach auch besser gealtert ;)
Die HP-Geräte sind wirklich gar nicht mal übel, aber die fehlende Scroll-Taste ist wirklich fies.
 
zu den hp-books möchte ich auch meine erfahrungen noch einfliessen lassen.
die 2400, 2510 und 2530 sind recht wertige geräte. hauptunterschied: die 2400er wirken sehr plastikhaft in der haptik und optik. seid der 25er-serie wurde die optik enorm verbessert mit dem alu-deckel. auch wirkt die tastatur bei diesen wertiger.
der anschlag ist aber gewöhnungsbedürftig. das mit der fehlenden trackpointtaste ist mir nicht so wirklich negativ aufgefallen, weil die geräte alle touchpad haben und ich irgendwie lieber mit diesem arbeite, obwohl mein x60,5s das hauptbook @home ist.
das integrierte optische laufwerk hat mich auch positiv gestimmt.
nervig ist die 1,8er-platte, schon alleine, weil die anschlusskabel der hersteller unterschiedlich sind....
akkulaufzeit konnte ich nie wirklich testen, aber hp hat akkus bis zum abwinken. ich gehe von einer akkulaufzeit von 16 stunden aus mit dem riesenakku hinten und unterschnallakku mit für mich optimierten einstellungen....
ersatzteilprobleme wüsste ich nicht, aber ich habe die geräte auch im beruflichen einsatz mit hp-darf-schein warten müssen.
das display war top! bei allen 3 modellen darf sich ibm/lenovo nicht nur scheiben sondern ganze kanten abschneiden...
und vor allem: ein hp-display ist schneller getauscht wie bei lenovo, denn hp versendet einen kompletten deckel!

ich habe auch damals mit meinem x60s verglichen für ein pro und kontra.
das kleine schwarze ist geblieben. mir war optik, haptik, tastatur und bezahlbare aufrüstung lieber.

und der typ 8440 ist auch gefallen:
leider habe ich eines als arbeitsgerät @work: akkulaufzeit ist für die katz, tastatur ist anfällig abnutzung, die tools von hp (wireless-assistant) nerven, da geschwindigkeit beim umschalten zum einschlafen und noch mehr für ko-kriterien. mein t60 ist mir da um längen lieber!

wartung/zerlegung wurde auch angesprochen. die torx der hp-kisten sind nervig. und auch aufwändiger zum demontieren. aber man(n) kauft sich ja kein book zum dauerzerlegen ;-)
hauptärgerniss bei den hp: der lüfter setzt sich gerne zu!
 
nervig ist die 1,8er-platte
Es gibt auch die Variante mit 2,5z in einem Ultrabay ähnlichen Einschub statt des optischen Laufwerks. Dann wird der Platz wo die 1,8er eingebaut wäre für einen größeren Lüfter teilweise genutzt.
 
Und ein Thinkpad bei 720p im Browser ohne Lüfter?
Es ging dabei eher darum, dass ich die Temperaturen wissen wollte (wie oben nachzulesen) um zu erfahren, ob der Lüfter zwar schweigen mag, das Gerät dafür aber glüht. Woraufhin ich sagte, dass man dieses Verhalten auch beim TP haben könnte, indem man den Lüfter einfach abschaltet.
 
Das HP macht es so wie mein X200: Lüfter läuft ständig unhörbar, Gerät bleibt schön kühl...

Beim X200 habe ich auch mal mit tpfc den Lüfter abgestellt, mit RMClock kann man da sogar tatsächlich 720p ohne Lüfter abspielen. Mit der Zeit wird das Gerät aber seeehr warm. Dann lieber Lüfter laufen lassen, wenn man ihn eh nicht hört.

Etliche Leute hier im Forum schalten beim X200 den Lüfter kategorisch ab, weil er ja wirklich kaum gebraucht wird. Ich möchte meine Komponenten nicht stressen und lass das lieber. Ist aber beides nicht verkehrt, möglich ist ja alles.
 
Hi,

fairer wäre vielleicht ein Vergleich mit einem Elitebook 2530p - das ist das "echte" X200-Pendant und da ist dann auch ähnliche Hardware drin; das NC2400 ist die Budgetvariante (eine Art L200, quasi). Entsprechend sind die auch ein bisschen teurer als das NC.

Ich empfinde bei deinem Gerät die Optik als etwas billig (plastikmäßig). Das Palmrest vor allem finde ich bei der NC-Reihe ziemlich gewöhnungsbedürftig.

HP hat m.E. ein riesiges Problem mit den Bildschirmen. Die machen im Prinzip gute Laptops, aber man kann sie kaum angucken, weil sie so miese Displays haben. Dagegen sind die X200-Standarddisplays, über die sich hier immer beschwert wird, ein echter Segen. Die HP-Displays sind dunkel, schummrig, kontrastschwach und farblos. Wenn das nicht wäre, hätte ich längst mal ein Elitebook ausprobiert - aber jedes Mal, wenn ich die Dinger sehe, falle ich vor Schreck in Ohnmacht. (Zumindest was die 12"-Modelle angeht - die größeren hab ich in Natura noch nicht gesehen, aber die Bildschirmwerte sind da auch immer unter aller Sau.)

Dafür schafft HP es, in seinen 12"-Books ohne Mehrgewicht ggü. den Thinkpads ein optisches Laufwerk unterzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie scrollt man mit dem Trackpoint? Der hat ja nur zwei Tasten. Ohne die mittlere Taste hätte ich, glaube ich, keinen Spaß mit dem Gerät ;)
Das ist das Killerkriterium und von Kappe und Handling wollen wir garnicht erst anfangen.

Die Teile sind stabil gebaut, dafür ist das 2560p, das ich neulich in der Hand hatte, deutlich schwerer als mein X200. Die große Klappe auf der Unterseite, über die man an alles herankommt, ist echt nice. Aber – siehe Killerkriterium.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben