Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Lumia 730:

Bin mir nicht sicher ob ich die rechte Seite ein bisschen croppen soll um das ganze etwas zentrierter zu machen. Was meint ihr?

Normal hätte ich damit kein Problem, aber der Himmel rechts oben lenkt vom eigentlichen Motiv etwas ab.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Habe es mal gecroppt. Ein bisschen besser ist es auf jeden Fall. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Habe es mal gecroppt. Ein bisschen besser ist es auf jeden Fall. Danke für den Hinweis.
Ändert nur leider nix dran, dass da heftige CAs an den Baumwipfeln sind und besonders schön ist das Bokeh halt leider auch nicht...

Was sind CA's? Ist nur ein Lumia 730, das hat nur einen 1/3.4” sensor. Da darf man vom Bokeh nicht viel erwarten.

Google mal nach cromatische Abberationen oder Blooming, glaub auf Wikipedia steht auch was darüber.
Tritt vor allem zwischen Bäumen auf.

Chromatische Aberration (CA) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der dadurch entsteht, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird. Neben einer chromatischen Vergrößerungsdifferenz führt das zu dem Farbquerfehler, der sich besonders an Bildrändern in grünen und roten bzw. blauen und gelben Farbsäumen an Hell-Dunkel-Übergängen äußert, und dem Farblängsfehler in Form unterschiedlicher Verfärbungen vor und hinter der Fokusebene.
Ausführlicher hier https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Gruß Wolfgang

@AndreasBloechl & woleska: Danke, dass ihr mir die Erklärung abgenommen habt :thumbsup:

Kein Problem. Das tritt aber mehr oder weniger fast bei jeder Digicam bzw. Objektiv auf.
Ich habe mir vor Jahren extra wegen diesem Problem die Coolpix 4500 gekauft weil die das Problem fast überhaupt nicht kennt. Mittlerweile haben aber alle Hersteller das schon besser in den Griff bekommen.

Das tritt aber mehr oder weniger fast bei jeder Digicam bzw. Objektiv auf.
Genau, drum frotografiere ich in RAW, da kann man es dann ganz easy bei der Entwicklung entfernen. Was natürlich bei Handybildern mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, zumal ich gar nicht weiß, ob Handykameras überhaupt RAWs liefern...

Das 730 ist nur untere Mittelklasse, das kann kein RAW. Mein 1020 kann das, nutze aber dennoch meist jpg. Welches Programm würdet ihr denn für RAW Bearbeitung unter Linux empfehlen?

Rawtherapee ist mittlerweile auch richtig gut geworden. Musst du ausprobieren, welches dir am ehesten zusagt.
Was die Entwickler dieser Programme leisten, ist schon enorm, da steht ja im Regelfall kein milliardenschweres Unternehmen hinter.

Weil meine Ansprüche wahrscheinlich zu hoch sind:facepalm: , bin ich mittlerweile wieder bei Windows gelandet und nutze z.Z. DxO Optics Pro (meiner Meinung nach besser als Lightroom) zur Raw Bearbeitung. Diese Firmen (Adobe, DxO, Phase One oder wie sie heißen) haben einfach mehr Kapazitäten für die Programmentwicklung zur Verfügung.

Ich teste aber immer wieder die Programme (Darktable und Rawtherapee) unter Linux und wenn die sich so weiter entwickeln, wird es, glaube ich, nicht mehr allzulange dauern, bis ich mich ganz von der Windowswelt als Basis verabschiede (für einige wenige nicht unter Linux funktionierende Programme gibt's dann Windows in der virtuellen Maschine).

Mein LG G4 kann es auch, habe es aber noch nicht getestet. Ist halt immer so eine Sache wie sie das RAW interpretieren.
Normal brauchts fast immer ein Plugin damit das Programm auch das RAW vom jeweiligen Hersteller interpretieren kann.
Für die Bearbeitung am Tablet oder Handy mit Android kann ich PhotoMate R3 empfehlen, kommt mit ziemlich jedem Hersteller klar.

Stelle nun auch mal Bilder vor...
Bild 1:
19-Apfel.jpg

Camera: Olympus OM-D M5, Objektiv: Minolta 1:3,5-4,8 28mm-70mm (sog. Altglas), Macro-Einstellung, Raw, unbearbeitet.
Und gleich noch Bild 2:
15-Mond-links.jpg

Camera dito, Objektiv s. Bild. Hinweis: der "kleine Mond" ist original (Objektiv bei 200mm, wegen dem Crop-Faktor der Mircro Four Thirds wie 400mm).
Den "kleinen Mond" per Photoshop 3x vergrössert und eingefügt, leicht geschärft (unmaskiert schärfen)

Und dann noch Bild 3, eine Stoffrose:
20-Rose-Stoff-3.jpg

Den Stoff sieht man durch Vergrössern. Camera und Objektiv wie Bild 1, Macro-Einstellung
Bin mal auf Meinungen gespannt...

Wow, genau zur rechten Zeit abgedrückt, woleska :thumbup: Ich würde es eventuell noch ein wenig beschneiden, damit der 'Vogel ein bisschen größer und nicht ganz so mittig rüberkommt und eventuell den Vogel selbst noch ein bisschen aufhellen, der liegt halt leider schon ziemlich im Schatten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben