Fotos Verwalten, wie? Welche Software?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.952
Wie handhabt ihr die wachsende Flut an Fotos?

Bisher verschwanden sie in den unendlichen Weiten der SSD wo sie vergessen herumliegen. Beim jährlichen Festplattenputzen bleibt man bei denen hängen, stöbert rum bis man sich daran erinnert was noch zu erledigen ist. Dann auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr.

Ich würde da gerne etwas mehr System reinbringen, andererseits will ich nicht mehr Zeit mit der Verwaltung verbringen als ich mit dem Ansehen der Fotos verbringe.

Was mit Fotos die man via Messenger bekommen/gesendet hat. Löschen? Dann geht der Kontext verloren und hat "schwarze Löcher" statt Bild auf dem Handy und fragt sich welches Bild man da weggeräumt hat.

Dazu noch die wundersame Vermehrung durch Kopien auf den viele Geräten die man nutzt.

Am liebsten würde ich das Problem aussitzen und auf die KI Revolution warten aber...

Welche Lösungen habt ihr ausgetüftelt? Welche Software nutzt ihr?

Danke.
 
Für allgemeines Zeug: gar keine Software, Ablage im Dateisystem nach /YYYY/YYYY-MM/, nur wenn's sehr viel ist auch noch nach Tag, und Ablage/Sortierung automatisch mit Dropit nach z.B. Aufnahmedatum.
 
PhotoPrism hat basic AI Funktionen, sonderlich gut sortieren kann die allerdings noch nicht. Aber es ist ein Anfang.

Auf der SSD sind meine Fotos nur ganz einfach nach Land (je mehrere Jahre zusammengefasst) sortiert und den Rest macht PhotoPrism.
 
Für allgemeines Zeug: gar keine Software, Ablage im Dateisystem nach /YYYY/YYYY-MM/, nur wenn's sehr viel ist auch noch nach Tag,

Halte ich auch so, aber schon nach Jahr/Monat/Tag und ggf. noch ein Stichwort für die Suche und gestaffelt nach RAW und JPEG.

Unter Linux nutze ich Darktable. Unter Windows gönne ich mir den Faststone Image Viewer, der schlank und schnell ist und auch noch etwas wie Stapelbearbeiten, Konvertieren und Funktionen für das schnelle Bearbeiten enthält.
 
Seit Jahren mache ich das so:
Ordner mit YYYY-MMMM-DDDD und Stichwort Reise_Ort/Familie/Freunde oder ähnliches.

Sonst wie @hha81667 bereits geschrieben hat mit Lightroom.
 
Nach Datum sortiert sind die Fotos ja ohnehin anhand entweder EXIF oder Dateistempel ja ohnehin?

Bei mir ist das wildes Durcheinander von Kategorien eher verwirrend. Schnappschüsse, Urlaubsfotos, Aufnahmen vom Stromzähler, Zettelchen, Hausschildern mit Öffnungszeiten, von der Hardware auf der Arbeit, diverse Messengereingänge, abfotografierte alte Fotos, Screenshots, gerettete Fotos von kaputtgegangen Handys, Fotos von unzähligen alten Digitalkamera wo die Uhr verstellt war...
 
Nach Datum sortiert sind die Fotos ja ohnehin anhand entweder EXIF oder Dateistempel ja ohnehin?

Bei mir ist das wildes Durcheinander von Kategorien eher verwirrend. Schnappschüsse, Urlaubsfotos, Aufnahmen vom Stromzähler, Zettelchen, Hausschildern mit Öffnungszeiten, von der Hardware auf der Arbeit, diverse Messengereingänge, abfotografierte alte Fotos, Screenshots, gerettete Fotos von kaputtgegangen Handys, Fotos von unzähligen alten Digitalkamera wo die Uhr verstellt war...
PhotoPrism kann das mit AI automatisch kategorisieren. Wenn die Kategorien breit sind dann geht es recht gut. Bei mir wird z.B. automatisch zwischen "Architektur" oder "Hund" sortiert, ohne dass ich was machen muss.
 
Ein paar bekannte Grafiker sind auf Mediplace umgestiegen. Ich hab eine Lizenz aber es noch nicht mal installliert

MediaPlace
$69 für Livetime (evtl. excl. Mwst?)
Die features sind unter
https://mediaplace.io
auf drei Maschinen installieren

Verwaltung von Bildern, Videos
Fonts Management, Ai Verschlagwortung

Adobe Photo Bridge gibt es kostenlos. Das ist nur eine Bilderverwaltung.
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html



Am geschicktesten ist die Bilder in die eigene Cloud zu syncen und dann darauf eine Bilderverwaltung verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner mit YYYY-MM-DD-ORT, und in den EXIF Einträgen die Stichwörter beim Einsortieren anpassen (automatisch und/oder manuell). Früher ha' ich mal GIFT https://www.gnu.org/software/gift/gift.html genommen. Hat sich aber rausgestellt, dass alles, was nicht in den Bildern selbst steht, früher oder später Makulatur ist.
 
Daumen hoch für den leichten Fast Image Viewer! Stapelumbenennung geht wunderbar.
Sortierung erfolgt in Ordner ala "YYYY-MM-DD W mit Axel Häntzschelstiege (8)"
Datum ist klar, dann
* ein Buchstabe für Aktion W..Wanderung R..Radtour U..Urlaub ...
* besondere Teilnehmer (hier Alex)
* Ort des Geschehens (hier Häntzschelstiege)
* Anzahl Bilder (hier 8) bzw. (12+3) = 12 Bilder, 3 Videos
 
Falls du die Fotos auch mal gerne irgendwo zusätzlich sichern möchtest, fahre ich seid Jahren sehr gut mit einem Synology NAS. Dort gibt es auch eine einfache aber für mich ausreichende Verwaltungssoftware dazu -Synology Photo-
Bietet gute Filter möglichkeiten für Ort, Datum, Personen und je nach NAS auch weiterer KI-Kategorien. Die Kategorisierung findet dabei auf dem NAS statt, heißt es wird nichts in irgend eine cloud oder ähnliches geladen. Apps für mobile Geräte gibts natürlich auch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben