Fotomanagement Tool

• Ersteller Ersteller e550
  • Erstellt am Erstellt am
E

e550

Guest
Themenstarter
Hallo

ich suche ein Tool zur Ver(ge)walt(ig)ung :D meiner Fotos. Es werden immer mehr und noch dazu muss ich die von meinem Dad pflegen. Welches Tool könnt ihr mir unter Windows empfehlen? Unter Linux verwende ich gerne Shotwell, weil es auf den Punkt kommt. Ich brauche es hauptsächlich um Mediendateien zu taggen. Ich gebe den Bildern keinen Namen (ist mir viel zu anstrengend) und lass mir das von Shotwell per Jahr/Monat/Tag sortieren. Das sind so die Hauptanforderungen, einfach um es wiederauffindbar zu machen.

Nun zu den Programmen. Was gibt es da? Ich würde lieber gern eine "native" GUI dafür haben und kein Java, GTK oder QT ding. Ich habe noch ACDSee in Erinnerung von damals wo das immer auf irgendwelchen Heft-CD's mitgeliefert wurde. Taugt das was? Jemand hat mir Adobe Bridge empfohlen, aber ist das wirklich kostenlos? Wie sieht es mit Videos aus oder gar anderen Dokumenten (nicht Adobe-Formate)?

Morgen,

meine Vorschlag wäre "Nomacs".
Das Programm ist OpenSource und es existiert, wer es braucht, auch eine 64-Bit Version!

grüße

EDITH: Allerdings fehlt mir auch der riesige Datenbestand an Photos, sodass ich zu der Tauglichkeit nicht allzuviel sagen kann. Aber probiere es einfach mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
ACDSee taugt was.
Adobe Bridge ist veraltet, der Nachfolger ist Lightroom.
Ansonsten findet man viel mit dem richtigen Suchwort: http://lmgtfy.com/?q=Fotomanagement

Grüße Thomas

Da gibt es tonnenweise von diesen Tools, deswegen frage ich nach einer Empfehlung. :)

Dann verwaltet Lightroom auch all die anderen Dateiformate von illustrator, Indesign bzw. Videos? Ich dachte 'Brdige wäre lediglich zum Asset-Management da.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben