Fotoausrüstung- & Kamera-Thread

fakiauso

Rather active member
Themenstarter
Existiert auch ein Foto-Ausrüstungs Thread?

Oje!

Das kann ein ziemlicher Zankapfel werden. Die Varianten, wer was wie wo fotografiert, sind schier unendlich und da wird recht oft um des Kaisers Bart gestritten am Ende. Selber sage ich mir inzwischen, dass da jeder nach seiner Fasson selig werden mag und mehr als Ratschläge kann keiner geben.

Bei Filtern kommt es dann darauf an, was man/Du damit bezweckst. Die "beste" Anschaffung ist wahrscheinlich anfangs ein guter Polfilter und später kann die Sammlung um ND- und Verlaufsfilter erweitert werden. Darüber hinaus sind Effektfilter noch überlegenswert, wobei sich da viel auch per Bildbearbeitung machen lässt. Es gibt ja für die einschlägigen Klopper wie Photoshop solche Dinger wie die Nik Collection von DXO und ähnliches.

Also ich fuer meinen Teil bin jetzt wieder zur analogen Fotografie zurueckgegangen.
Wieder reale Momente ohne Bearbeitung, das Leben so wie es wirklich ist festhalten.
Und ich habe festgestellt, das das wirklich eine Kunst ist und die Fotos ueberdauern auch Generationen.
:)

@fakiauso : ich ha das jetzt mal versucht, meiner Kamera die Kante zu geben.... Ich habe sogar zur Chancenmaximierung eine Bibel benutzt!
Hat aber trotzdem nichts gebracht.
Ob mit Objektiv oder oder ohne macht keinen Unterschied... Das Fehlerbild ist dasselbe, aber im Gegensatz zu den verlinkten Geräten sehe ich den Sensor, wenn ich das Objektiv entferne.
Amsonsten danke ich erstmal allseits für den Input.

Das Fehlerbild ist dasselbe, aber im Gegensatz zu den verlinkten Geräten sehe ich den Sensor, wenn ich das Objektiv entferne.

Und hast Du da die Möglichkeit, irgendwie die Schienen des Verschlusses etwas zu berühren/reinigen oder den Verschluss selber "anzutippen" oder auszupusten, in der Hoffnung, dass sich das Ding löst? Der Klunker muss ja zwangsläufig vor dem Sensor sitzen.

Nix zu sehen oder auszupusten oder anzutippen... Und ich mag auch nicht mit dem Finger da drinrumpopeln, weil da der Sensor doch in Gefahr ist. Das könnte ich mir höchstens nächste Woche mal auf Arbeit zu Gemüte führen, weil ich da eine genügend saubere Umgebung und entsprechend filigrane Druckluft zur Verfügung habe.

Hektik bringt da sowieso nichts. Aussehen sollte das etwa so wie hier von der IIer:

Damit Du eine etwaige Vorstellung hast, wo Du suchen musst.

Wenn die Knipse lange lag und bis dahin tadellos funktioniert hat, dann würde ich wirklich einen Klemmer vermuten und keinen Defekt.

Anekdotisch hatte ich einen ähnlichen Fall mit einer EOS 50D. Dort war ein schwacher Akku und kaltfeuchtes Wetter die Ursache, dass der Verschluss einen Klemmer hatte. Das hat sich mit der "Bibel-Methode" erst auch nicht richten lassen, sondern erst mehrere Tage im Warmen und Trockenen. Mehrmaliges Spiegelreinigen per Menü plus voller Akku, bei dem der Spiegel hochklappt und der Verschluss gewollt aufgezogen wird, hat das dann gelöst und die Kamera funktioniert wieder bis heute.

Bei einer Spiegellosen ist das freilich nur die halbe Wahrheit:-(

Ich habe jetzt in Kleinanzeigen.de einen Ersatzbody samt 14-42er Objektiv für nen Hunni gefunden.
Ich bin mal gespannt. Danach werde ich mich aber trotzdem nochmal mit meiner alten Kamera auseinandersetzen, insbesondere, da es fast so aus sieht, als würde der Sensor einen Hauch schiefhängen... Mal gucken, was bei mir daheim am ehesten als Bibelersatz taugt.

Dann kann es immerhin weitergehen mit dem Hobby. Ärgerlich ist es freilich trotzdem.

Einschicken lohnt sich vermutlich nicht, da die Reparatur mehr kosten wird als der Ersatz. Besser wäre es, wenn ein anzunehmend zuverlässiger Fotograf/Händler oder Uhrmacher sich das Ding mal ansehen kann, der auch das nötige Feinmechanikerwerkzeug hat, um den Verschluß zu lockern. Ich tippe ja nach wie vor ein wenig drauf, dass der durch das lange Nichtbenutzen verklemmt ist.

Stell die defekte Kamera mal ohne Batterie eine weile in pralle Sonne so das sie richtig warm wird und dann mit voller Batterie probieren sollte sich da nichts tun, ab in den Kühlschrank und dann Tiefkühler, alles langsam und in einer Tüte wegen evtl. Kondenswasserbildung. Dann im kühlen Zustand wieder mit Batterie testen. Wir hatten seinerzeit paar Kameras wo sich eine leichte Verklemmung durch sehr langen Nichtgebrauch so lösen ließ! Viel Glück

Erinnert mich an Trini Lopez :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wäre aber für die Kamera eher suboptimal.

Dass bei Olympus der Verschluss bei nicht-Benutzung irgendwann festhängt kann ich bestätigen, ist bei meiner E-P7 auch passiert. Die ist aber noch neu genug dass der Verschluss nur bei 1/250s oder schneller nicht mehr ging. Das ganze ließ sich reparieren indem ich bei 1/200s ca. 100 Bilder gemacht habe, dann bei 1/250s 100 Bilder, dann bei 1/320s 100 Bilder usw. bis es wieder bei jedem shutter speed funktioniert hat. Hatte auch versucht ein paar zu überspringen (z.B. von 1/320s direkt auf 1/500s) aber das ging nicht, hing jedes mal wieder fest. Ich musste es Schritt für Schritt machen und keine der Einstellungen überspringen.

Sie lief ja vorher nach einer ca 1-jährigen Phase der Nichtbenutzung wieder. Die zwei Wochenenden vorm Urlaub lief sie ohne Probleme und die ersten drei Tage im Urlaub lief sie ebenso problemlos, nur um dann bis auf einen hellen Sucher den Dienst komplett einzustellen. Wie oben schon geschrieben: Nix auf dem Display, kein Menü, nix.

Wenn ich das auf ein ThinkPad übertrage, kommt am Schluss ein Displayschaden raus:
Das Symtom "weißes Display" konnte ich vor Jahren mal an einem A20m feststellen, nach Austausch des Displays funktionierte die Bildausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Display tot, Sucher weiß, das kann ja nur ein Elektronikausfall sein. Das ist hoffentlich kein Serienproblem.
Bei den Spiegelmechaniken fällt mit auf, daß ich diverse Nikon auch sehr lange nicht benutzen konnte, ohne daß hier etwas harkte. Bis auf einen Fall, ausgerechnet bei einer Fujifilm S5 Pro, die das Gehäuse der Nikon D200 hat. Hier gibt es beim ersten Auslösen einen Fehler. Kamera aus, wieder an, auslösen --> funktioniert wieder.

Wenn sich mehrere Olys gleich verhalten, bleibt die Frage nach den verwendeten Schmierstoffen. Leider übersteigt nahezu immer der Restwert eine Reparatur deutlich, selbst wenn man im Forum einen versierten Bastler findet. Der User 'Beuteltier' aus dem Nachbarforum nimmt aussichtslose Fälle gar nicht erst an.

Kameras können auch nen winzigen aufgelöteten Knopfzellenakku haben, der irgendwann hinüber ist. Für RTC und Einstellungen.
Bei meiner Kamera hält der nicht mehr lange durch ohne großen Akku in der Cam, aber es passiert nix Schlimmeres als Verlust von Datum/Uhrzeit und einem Teil der Settings.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben