Forumskultur - wo stehen wir?

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Ich habe gerade diesen sehr interessanten Artikel gelesen:
http://online-merkur.de/seiten/lp201105bmai.htm

Tja, wo steht dieses Forum eigentlich? Noch am wachsen? Welche Zielgruppe ziehen wir an? Irgendwie fallen mir in letzter Zeit deutlich mehr (in meinen Augen) sinnlose Threads auf als am Anfang meiner Mitgliedschaft (vielleicht hänge ich auch nur mehr hier rum) und Beiträge, bei denen sich der Verfasser absolut keine Mühe gegeben hat (Was bitte ist an korrekter Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion so schwer?).

Lesenswert machen dieses Forum vor allem die alten Hasen bzw. der harte Kern. Von daher hoffe ich, dass mir dieses Forum noch lange erhalten bleibt.

Wie ist eure Meinung zu dem Essay? Was sollte sich eurer Meinung nach hier im Forum ändern?

Danke gru3n3r für den Link!
Also, my 2 cents:
Die Kultur in diesem Forum hier ist wunderbar! Der Merkur-Artikel beschreibt je eine Reihe von Fakten, die dies ein Stück weit erklären.
Meiner Meinung nach sind hier Cracks zugange, die gern ihr Wissen teilen. Leute wie ich, die davon profitieren, leisten dann eben den Beitrag für die Community, den sie mit ihren Möglichkeiten leisten können. So zum Beispiel. Oder so. :) Und diese Mischung macht's.

Ich habe mich von ein paar Wochen übrigens in einem anderen Forum angemeldet - bislang war ich TPF-monogam. Im besagten Forum (diesem übrigens) fühle ich mich, ganz anders als hier, überhaupt nicht wohl! Woran liegt es? Dort sind keine Cracks zugange, sondern vor allem tendenziell gestesste junge Frauen, die sich gegenseitig systematisch mit Halbwissen und Gerüchten verrückt machen. Denen fehlt der Spirit und die gemeinsame Mission, ist zumindest mein Eindruck.
Da geht es uns im Biotop echt super!
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass Respekt die zentrale Kategorie für ein vernünftiges Miteinander ist. Und da haut es hier doch ganz gut hin.

Das liegt glaube ich daran, dass der Kauf eines Thinkpads schon direkt eine gewisse Selektion darstellt, weil solche Geräte für entspr. Zielgruppen gar nicht in Frage kämen.
Und ohne TP meldet sich kaum einer (denke ich) hier anfangs an - daher haben wir hier eher wenige "tendenziell gestresste junge Frauen," ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie ich, die davon profitieren, leisten dann eben den Beitrag für die Community, den sie mit ihren Möglichkeiten leisten können. So zum Beispiel. Oder so. :) Und diese Mischung macht's.
Und das ist klasse. Wenn jeder auf seine Art versuchen würde etwas zurückzugeben - das wäre echt toll :)

Das liegt glaube ich daran, dass der Kauf eines Thinkpads schon direkt eine gewisse Selektion darstellt, weil solche Geräte für entspr. Zielgruppen gar nicht in Frage kämen.
Und ohne TP meldet sich kaum einer (denke ich) hier anfangs an - daher haben wir hier eher wenige "tendenziell gestresste junge Frauen Menschen," ;)
Das denke ich auch. Frauen könnten es aber gerne mehr sein :D (Wie viele sind denn überhaupt hier?)

Edit: Ha! Zu spät editiert :P Das bleibt jetzt für die Ewigkeit hier xD

Ein Thinkpad ist halt schon ein sehr spezielles "Hobby" für die etwas älteren, von daher werden sich hier kaum Jugendliche tummeln. Vielleicht platziert bald das ZDF hier Werbung, weil wir immer den guten alten Zeiten nachhängen.

Schon allein auf Grund der Reife und Lebenserfahrung der hiesigen Forumsmitglieder stellt sich ein gewisses Niveau ein, was man nicht überall findet. Nachteile wie Altersstarrsinn und Scheuklappendenken muß man dann auch gelegentlich mal in Kauf nehmen... ;)

Generell wird das Thinkpad-Forum gerne von mir besucht, aber der Themenbereich ist zu eingeschränkt, um hier zu campieren, auch wenn es seeehr nett ist.

Was mir in diesem Sinne woanders aber auffällt, dass Seiten wie SPIEGEL oder BILD mit sinnfreien Kommentaren zugespamt werden, da sollte man wirklich mal wieder die Kommentar- und Forenfunktionen entfernen, so macht es schlichtweg keinen Sinn.

Hier ist es sehr kultiviert, auch dank der gut eingreifenden Mods!

Danke, Mod! :D

Ein Thinkpad ist halt schon ein sehr spezielles "Hobby" für die etwas älteren, von daher werden sich hier kaum Jugendliche tummeln. Vielleicht platziert bald das ZDF hier Werbung, weil wir immer den guten alten Zeiten nachhängen.

Schon allein auf Grund der Reife und Lebenserfahrung der hiesigen Forumsmitglieder stellt sich ein gewisses Niveau ein, was man nicht überall findet. Nachteile wie Altersstarrsinn und Scheuklappendenken muß man dann auch gelegentlich mal in Kauf nehmen... ;)

Generell wird das Thinkpad-Forum gerne von mir besucht, aber der Themenbereich ist zu eingeschränkt, um hier zu campieren, auch wenn es seeehr nett ist.

Was mir in diesem Sinne woanders aber auffällt, dass Seiten wie SPIEGEL oder BILD mit sinnfreien Kommentaren zugespamt werden, da sollte man wirklich mal wieder die Kommentar- und Forenfunktionen entfernen, so macht es schlichtweg keinen Sinn.

Hier ist es sehr kultiviert, auch dank der gut eingreifenden Mods!

Danke, Mod! :D

Ich denke das war die beste Antwort in diesem Thread.
Man könnte auch sagen fast das Schlusswort.
Alles was jetzt noch hinzukommt wären meiner Meinung nach nur noch Wiederholungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 18 ist man ja schon erwachsen, kann also klar denken und hat die pubertäre Phase hinter sich.

Sollte man meinen... ;)

Wo steht dieses forum?

Ich glaube um das richtig einzuschätzen dürften den meisten (mir inklusive) der vergleich fehlen. (d.h. ich glaube kaum das hier jemand in genug anderen foren AKTIV ist, um wirklich vergleichen zu können).

Aber ich denke man kann halbwegs sicher annehmen das wir hier sicherlich nicht allzu schlecht dastehen.

Es ist halt ein Fachform, und der "community" teil scheint wohl eher im "real life" stattzufinden. Klar, es gibt WSNP (was ich übrigens für einen der interesantesten Forenteil halte - mein TP funktioniert, ich brauch kein neues, und habe auch keine einschlägigen reperatturerfahrungen die ich groß teilen könnte ;) ) aber auch der Bereich ist recht eingeschränkt.

Würde ich hier gerne über alles mgölich diskutieren? Klar - sehr gerne, aber es ist halt hier nicht so erwünscht, also versuche ich mich dem allgemein akzeptierten Verhalten anzupassen.

Ich bin zwar immer noch ich, aber ich verhalte mich ja auf der Uni, oder beim Arbeiten auch anderst, als wie wenn ich abends auf ein Punkkonzert gehe, genauso wie ich verschiedene Identitäten für verschiedene foren habe.

Allzuviel sinnloße Fragen sind mir hier noch nicht aufgefallen, aber ich lese halt auch nicht andauernd alle unterforen, kenne das aber von anderstwo durchaus. Hier bin ich nicht unbedingt in der position neue Nerver zurechtzuweisen (dazu ist mein postcount zu niedrig, und ich kann auch nicht alles mit absoluter Autorität mit einem Satz "erklären" :crying: :cool:), aber von anderstwo kenne ich eine gewisse unfreundlichkeit gegenüber deppen als recht probates mittel die nerver recht schnell wieder los zu werden.

vert

Frauen könnten es aber gerne mehr sein :D (Wie viele sind denn überhaupt hier?)
Woher willst Du denn wissen, daß sich hier nicht etliche Frauen tummeln? Nicht jedes weibliche Wesen gibt sich ja vielleicht einen femininen Nick.

Und nachdem es hier ein eingefleischtes Technikforum ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß die eine oder andere Maid vielleicht lieber unerkannt bleibt? :D

@lezard:
Obacht! Vernunft ist nicht altersabhängig. Wir haben hier durchaus Minderjährige rumschwirren, denen man das allerdings oft nicht anmerkt. Ich oute hier jetzt niemanden!

Ich führe die überwiegend guten Erfahrungen, die ich in diesem Forum bisher sammeln konnte, auf unseren kleinsten gemeinsamen Nenner zurück: robuste Hightechnotebooks mit einer gehörigen Portion Understatement. So ein Ding sagt eben einiges über den Benutzer aus...
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Man kann auch mit 14 ordentlichen Satzbau zusammenkriegen, man muß nur wollen.

Nur wenn ich bei mir im Büro die 21-jährigen (!) Azubis sehe, bin ich froh, hier im Forum davor gefeit zu sein. Das denen teilweise der nötige Ernst abgeht und diese Leute aus Langeweile die Foren zuspammen, ist nachvollziehbar.

Ich kann mich aber auch früher schon an Jugendliche erinnern, die schon sehr früh erwachsen waren. Das ist heute die absolute Ausnahme, die Fallhöhe ist ja auch geringer, "ich werde Hartz IV" ein Lebensziel...

Von daher ist es sehr angenehm, in diesem Forum ordentliche Leute aus aller Herren Länder aus allen sozialen Schichten anzutreffen und sich auszutauschen. Das macht einfach Spaß.

Ich mag dieses Forum nicht missen, es hat abgesehen von der Thematik auch eine Sonderstellung im Umgangston miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
lezard schrieb:

Hey mir wächst aber noch kein grauer Bart... Und Phil braucht auch noch keinen Gehstock ;)

lezard schrieb:
"ich werde Hartz IV" ein Lebensziel...

Also bei mir ist es Veranstaltungstechniker und ich bin noch weniger als 21 Jahre alt. :P:P:P

Und ja - das Forum ist super, man muss sehr lange suchen um Schwierigkeiten zu finden (also mal abgesehen davon, dass der WSNP Teil wieder von der Startseite sollte ;)).
In anderen Foren springen einem Probleme nur so entgegen... Meistens heißen die User :D

Zuletzt bearbeitet:
Gabs hier nich schonmal so einen Fred vor ein oder zwei Jahren? :P

Eine Sache die damals schon angesprochen wurde ist der Fakt, das hier auch immer wiederkehrende Fragen freundlich Beantwortet oder zumindest mit einem fertigen Link zur Suche gegeben wird. Keine herablässigen Reaktionen wie man sie anderswo sieht.

Ein wichtiger Teil unserer Forumskultur sind auch die Admins da auch drauf schauen das Unangebrachtes, Anfeindungen, etc.. meist geahndet werden und selbiges von Usern auch nicht toleriert wird. Und obs einen alten Hasen erwischt spielt eben auch keine Rolle. Hier ist jeder gleich.

Btw, habe meine Aktivität zurückgeschraubt, halte aber immer Ausschau nach Freds mit garkeinen oder nur wenigen Antworten um anderen Leuten schnell helfen zu können, bzw wenn nicht, den Fred zu pushen. Vielleicht gibts eine Funktion um solche Threads zu "markieren", hervorzuheben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben