Forumskultur - wo stehen wir?

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.564
Ich habe gerade diesen sehr interessanten Artikel gelesen:
http://online-merkur.de/seiten/lp201105bmai.htm

Tja, wo steht dieses Forum eigentlich? Noch am wachsen? Welche Zielgruppe ziehen wir an? Irgendwie fallen mir in letzter Zeit deutlich mehr (in meinen Augen) sinnlose Threads auf als am Anfang meiner Mitgliedschaft (vielleicht hänge ich auch nur mehr hier rum) und Beiträge, bei denen sich der Verfasser absolut keine Mühe gegeben hat (Was bitte ist an korrekter Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion so schwer?).

Lesenswert machen dieses Forum vor allem die alten Hasen bzw. der harte Kern. Von daher hoffe ich, dass mir dieses Forum noch lange erhalten bleibt.

Wie ist eure Meinung zu dem Essay? Was sollte sich eurer Meinung nach hier im Forum ändern?
 
tl;dr

Zu den sinnlosen Threads: Im alten Forum waren die "Was sonst nicht passt" Posts zu der Zeit als du dazu kamst nicht auf der Startseite zu sehen.
 
WSNP nicht mehr auf die Startseite fänd ich gut. Eine gewisse sprachliche Qualität (an die ich mich auch nicht immer gehalten habe) ist auch schön.
 
Ich habe gerade diesen sehr interessanten Artikel gelesen:
...und Beiträge, bei denen sich der Verfasser absolut keine Mühe gegeben hat (Was bitte ist an korrekter Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion so schwer?).

Moin Moin
Der Inhalt, von so manchen Thema, ist wesentlich schlimmer, als dessen Grammatik. Ich als Legastheniker (übrigens, können 4-6%, der deutschen Bevölkerung, nicht richtig lesen oder schreiben), sollte mich dann evt. Outen, und das in mein Signum schreiben :) damit die Dunkelziffer, nicht zu sehr verfälscht wird :).

Früher wurde gelesen,gesucht und gefunden. Jetzt, wird jede woche ein Thema erstellt, das bestimmt in dreistelliger Anzahl, schon beantwortet wurde, der Kunde aber, zu faul ist zu suchen, bzw. die Suche funktion des Forums ja sooo schlimm ist.

ich gebe dir, vollkommen recht, das gute von dem Blabla zu trennen, ist manchmal echt schwer, wobei schon die Überschrift, eine unüberwindbare Hürde zu sein scheint.

Mfg NoFear
PS:Ich bin wirklich ein legastheniker, aber an allen gefunden Fehlern, ist meine tastatur schuld :)
 
Ich habe gerade diesen sehr interessanten Artikel gelesen:
http://online-merkur.de/seiten/lp201105bmai.htm
Ist wirklich interessant und viel Wahres dran!

Tja, wo steht dieses Forum eigentlich? Noch am wachsen? Welche Zielgruppe ziehen wir an?
Ich bin da eher geteilt.. Man sieht einfach von immer den gleichen Leuten unzählige Frage Threads.. Genauso von immer den gleichen Leuten dann Antworten dazu. Dazwischen schlängeln sich irgendwelche Neulinge und wenig-Poster, von denen sich nicht soo viele binden lassen (das ist nur mein Empfinden!)

Irgendwie fallen mir in letzter Zeit deutlich mehr (in meinen Augen) sinnlose Threads auf als am Anfang meiner Mitgliedschaft (vielleicht hänge ich auch nur mehr hier rum) und Beiträge, bei denen sich der Verfasser absolut keine Mühe gegeben hat (Was bitte ist an korrekter Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion so schwer?).
Soo lange bist du doch auch nicht dabei :P
Ich lese hier regelmäßig seit (mitte?) 2006 und habe mich dann beim ersten TP Kauf angemeldet. Ich kann aber nicht sagen dass die Rechtschreibung allgemein schlechter wird, sie war schon immer so eine Sache. Wir haben hier ja ein paar Spezialisten, die sich an keine Regeln halten. Auf solche Sachen antworte ich grundsätzlich nicht. Dann gibt es welche, die es vermutlich nicht besser wissen/können (vielleicht ich auch?), aber dennoch lesbaren Text produzieren. Da hängt meine Antwortbereitschaft von meiner Laune ab.
Ich war auch früher in anderen Foren unterwegs und habe innerhalb von 2 Jahren ca. 10.000 Beiträge im Linux- und 5.000 im Windowsbereich geschrieben (als Schüler hatte man Zeit.. :)), aber dafür habe ich keine Lust mehr. Da fehlt bei den Threaderstellern nicht nur der Wille zur brauchbaren Rechtschreibung, sondern auch der Wille 10 Sekunden zu googlen. Daher fehlt mir der Wille zu helfen.

Wie ist eure Meinung zu dem Essay? Was sollte sich eurer Meinung nach hier im Forum ändern?
Es wurde ja sehr logisch dargestellt, welche Auswirkungen (wenn überhaupt) die verschiedenen Verfahren haben. Da muss ich auch zustimmen, denn gerade die Foren mit Userbewertungen sacken total ab. Ein halbwissender, alteingesessener Schwätzer hat mir damals direkt als Neuling -10.000 Bewertungspunkte gebracht, nur weil ich im Forum seine Argumente zu einem Thema widerlegt habe. Ich fand es lustig, aber solche Sachen vertreiben auch sehr schnell neue User.

Der Was sonst nicht passt Bereich ist meiner Meinung nach hier oftmals recht witzig oder interessant. Lesen muss man ihn ja nicht.

Aber allgemein was mich hier permanent stört: die von manchen Leuten wirklich nicht vorhandene Mühe beim Tippen. Rechtschreibung kaum Grundschulreif. Nein danke, je öfter ich solche Hirnergüsse sehe, desto weniger Lust habe ich aufs Forum (bin auch schon deutlich inaktiver als früher). Außerdem, wie in Andy's Thread zum Diebstahl: die direkte Anschuldigung als Rassist.. (auch wenn es nicht gegen mich gerichtet war). Das liest man leider überall im Netz mittlerweile, aber ok. Sowas muss nicht sein. Die Anschuldigungen, dass ich Teil der "Atomlobby" wäre habe ich ja auch hinter mir.. (inkl. den Behauptungen, dass man auch ohne Hintergrundwissen fundiert diskutieren könnte..)

Naja genug erstmal. Bin gespannt, wie Andere das sehen.

PS:Ich bin wirklich ein legastheniker, aber an allen gefunden Fehlern, ist meine tastatur schuld :)
Für einen Legastheniker ist deine Rechtschreibung erheblich besser als der Forenschnitt ;)

Manche hier verwechseln ihre pure Faulheit mit Legasthenie und versuchen sich damit zu rechtfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im internetionalen ( ;) ) Vergleich ist dieses Forum schon eins der besseren. Das hat mit ner hohen Professionalität der meisten Beiträge und ner überdurchschnittlich vernünftigen Zielgruppe zu tun. Es gibt ne bestehende "Dauerklientel" mit durchweg ordentlicher Postingqualität, die Stimmung ist einigermaßen entspannt, es gibt wenige "Daueraufreger". Klar gibt es Phänomene, auf die man prima verzichten könnte ("Gleich geht das Apple-Bashing los", "Früher war alles besser", "Sommerloch?"), aber die halten sich in erträglichen Grenzen.

Im Vergleich gibt es viel schlimmeres. Viele Foren, in denen sich ein hoher Jugendlichenanteil tummelt, sind erheblich unerträglicher in vielerlei Hinsicht. Das gilt auch für Rechtschreibung, die hier durchweg auszuhalten ist (Groß- und Kleinschreibung ist für die Lesbarkeit relativ egal, viel schlimmer ist richtiges Vertippen).

Was mir im Thinkpad-Forum nicht gefällt, ist häufig das Auftreten der/bestimmter Moderatoren, das ich im Vergleich mit anderen Foren als zu ruppig, manchmal provozierend und unfreundlich empfinde (Moderator kommt ja von "gemäßigt"). Allerdings funktioniert es dafür erstaunlich gut; möglich, dass auch das ein Zielgruppen-Ding ist, dass sich das nicht hochschaukelt.
 
elarei schrieb:
Im Vergleich gibt es viel schlimmeres. Viele Foren, in denen sich ein hoher Jugendlichenanteil tummelt, sind erheblich unerträglicher in vielerlei Hinsicht.
Hey schere uns nicht alle über einen Kamm ;).


elarei schrieb:
Was mir im Thinkpad-Forum nicht gefällt, ist häufig das Auftreten der/bestimmter Moderatoren, das ich im Vergleich mit anderen Foren als zu ruppig, manchmal provozierend und unfreundlich empfinde (Moderator kommt ja von "gemäßigt"). Allerdings funktioniert es dafür erstaunlich gut; möglich, dass auch das ein Zielgruppen-Ding ist, dass sich das nicht hochschaukelt.

Das empfinde ich nicht so. Ich denke unsere Moderatoren machen einen sehr guten Job. Gerade durch das Aussortieren unnötiger Beiträge steigt die Qualität.

Was mir am Thinkpad-Forum gefällt ist (ich glaube ich habe das irgendwo schonmal geschrieben) die Geschwindigkeit mit der geantwortet wird, der freundliche Umgangston und die Fachkenntnis einiger Mitglieder. Dazu kommen noch die Treffen. Das ist ein Grund, weshalb das Thinkpad-Forum das einzige deutschsprachige Forum ist, was mich über einen längeren Zeitraum hält. Es ist einfach der Suchtfaktor ;).
 
Das gilt auch für Rechtschreibung, die hier durchweg auszuhalten ist (Groß- und Kleinschreibung ist für die Lesbarkeit relativ egal, viel schlimmer ist richtiges Vertippen).
Am schlimmsten sind nicht vorhandene Satzzeichen. 8 Zeilen Zeichenbrei ohne Komma, Punkt und Absatz sind für mich einfach nicht des Lesens wert.

Dazu kommen noch die Treffen.
Die Treffen dürften ein guter Grund für passables Verhalten sein. Jeder der sich dort einmal vorgestellt hat, wird eher gezügelte Sachen schreiben :D Das ist eben persönlicher.
Hier in der Nähe gibt es leider keine Treffen und ich bin zu faul etwas zu organisieren :P
 
Groß- und Kleinschreibung ist für die Lesbarkeit relativ egal

Findest du? Ich kann Texte, die sich an eine der deutschen Rechtschreibungen halten jedenfalls besser lesen, als wenn alles kleingeschrieben ist. Und viele Beiträge hier zeigen doch, dass das Benutzen der Umschalt-Taste so schwer nicht sein kann. Und da es einen Menschen eventuell etwas Zeit kostet, Großbuchstaben zu schreiben, aber mehrere Dutzend oder Hunderte Zeit kostet, solche Texte zu lesen, empfinde ich das zumindest als Unhöflichkeit und Zeichen mangelndes Respekts für die Leser und die Zeit, die diese investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfinde ich das zumindest als Unhöflichkeit und Zeichen mangelndes Respekts für die Leser und die Zeit, die diese investieren.

Volle Zustimmung. Da man die Umschalt-Taste eh gleichzeitig mit der anderen Taste drück, geht eigentlich keine Zeit für den Schreiber verloren. Und viel Energie kostet ein Tastendruck auch nicht.
Von daher ist das wirklich nur Unhöflichkeit und mangelnder Respekt.
 
Außer bei denen die vom Handy aus Tippen (ist bei mir bei kompletter Kleinschreibung der Fall)
 
Außer bei denen die vom Handy aus Tippen

Ich habe auch auf dem Handy (Smartphone) ne Shift Taste, genau da wo sie auch auf der echten Tastatur ist :)
Aber ok, mag Handies geben bei denen das komplizierter ist.
Ich bin hier öfter mal mit dem mobilen Teil unterwegs.
 
Also bei meinem muss man den Textmodus umstellen... Ist halt ein Samsung - aber normalerweise nehme ich das R500 und dann gibt es entweder WLAN oder WWAN über Tethering.

Gruß sys.
 
Also bei meinem muss man den Textmodus umstellen...


Oh achso.
Bei mir sieht das so aus:



Sorry falsch herum :)

Falls du mal irgendwann mal Zeit hast, schick mal einen Screenshot von dem
Samsung (auch gerne per PN etc.)
Würde ich gerne mal sehen.

LG
Ingo
 
Hallo,

ich würde mich einmal als Foren-Neuling bezeichnen. Finde die Qualität des Forums aber durchaus für überdurchschnittlich gut. Es gibt viel Fachkompetenz und eine gute Reaktionszeit.

Was hier auch schon angesprochen wurde, habe ich auch schon festgestellt. Nämlich das einfach gefragt wird, ohne selbst einmal auf die Suche zu gehen, ob das Problem schon einmal gepostet wurde.

Ansonsten lauert hier wirklich Suchtgefahr :whistling:

grüße
 
Als (fast) ganz frisch Zugewanderter darf ich doch sicher auch meinen Senf dazugeben?

Für ein IT-Zielgruppen-Forum (und nicht nur dafür) ist das allgemeine Miteinander, der Umgangston wirklich gut - sehr nettes Klima.
Auch die Bemühung um Rechtschreibung (was m.E. nichts anderes ist als die Höflichkeit, seine Texte dem anderen lesbar zu präsentieren) ist für ein klar technikorientiertes Forum eigentlich erstaunlich gut. (@ NoFear: auch wenn Du Legastheniker bist, ist eben dieses Bemühen bei Dir zu sehr wohl zu sehen. "Hut ab" übrigens, meine mittlere Tocher hat selbst das gleiche Problem, ich kenne die Schwierigkeiten somit aus erster Hand.)
Dass einige Krätzen darunter sind, die prinzipiell alles klein und ohne Interpunktion "dahinnuscheln" (halt optisch:D) und sich in der Rolle des "enfent terrible" sehr gefallen und sonnen - die hat man leider überall. Ist halt irgendwie eine ähnliche Einstellung, wie auf der öffentlichen Toilette alles dreckig zu hinterlassen;) Ein paar machen's, aber jeder freut sich, wenn es nicht so ist. Ich persönlich lese so etwas meist gar nicht, das ist mir einfach ab der zweiten Zeile zu mühsam... Für ein IT-Forum fällt aber auch das eigentlich nicht ins Gewicht.

Was ich hier eigenartig finde: das leichte Gefühl, als newbie tendentiell ignoriert zu werden. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Die Mods machen imho einen guten (unmerklichen) Job - Hochachtung.

Die off-topic Themen: Naja, grade die machen doch ein Forum erst wirklich lebendig, menschlich, nicht? Man muss sie ja nicht lesen...

Dass viel gefragt wird, ohne zuerst gesucht zu haben... ist eigentlich in jedem Forum so. Ich sehe es auch nicht sooo dramatisch. (Wer ein Forum kennt, wo es anders zugeht möge bitte die Hand heben...:whistling: )

Was mir auch leicht auf den Keks geht: die vielen reinen Mecker & Maul-Threads über größtenteils die gleichen Themen:facepalm:. Ein Haufen Leute hier scheint das Board als persönliche Klagemauer zu sehen. Führt ja zu nix, außer zu schlechter Stimmung...
(Btw. das wäre doch was: ein Klagemauer-Unterforum, nicht? Alle postings -> devnull :thumbup:)

Just my 2 cents
 
Als (fast) ganz frisch Zugewanderter darf ich doch sicher auch meinen Senf dazugeben?
Na klar :)

Was ich hier eigenartig finde: das leichte Gefühl, als newbie tendentiell ignoriert zu werden. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Ich persönlich helfe Neulingen sehr viel lieber als solchen, die schon den 30. Frage-Thread eröffnet haben.

Dass viel gefragt wird, ohne zuerst gesucht zu haben... ist eigentlich in jedem Forum so. Ich sehe es auch nicht sooo dramatisch. (Wer ein Forum kennt, wo es anders zugeht möge bitte die Hand heben...:whistling: )
Das ist definitiv wahr. Ich finde es auch nur dreist, wenn gerade im Linuxbereich dann zu einer Frage mal wieder der Hinweis kommt, dass ein z.B. dmesg output oder "cat /var/log/Xorg.0.log" sehr hilfreich wären - was natürlich komplett ignoriert wird.

Was mir auch leicht auf den Keks geht: die vielen reinen Mecker & Maul-Threads über größtenteils die gleichen Themen:facepalm:. Ein Haufen Leute hier scheint das Board als persönliche Klagemauer zu sehen. Führt ja zu nix, außer zu schlechter Stimmung...
(Btw. das wäre doch was: ein Klagemauer-Unterforum, nicht? Alle postings -> devnull :thumbup:)
Insbesondere die Qualitäts-Mecker-Threads nerven echt. Jeder meint scheinbar einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Da früher alles besser war, steht es jedem frei sich mit vielen T23 einzudecken, hier werden ja einige angeboten :)
 
Nicht wieder die Startseitenbeschränkung.. :facepalm:

Wenn dann bitte mit Auswahlmöglichkeit, was man auf der Startseite sehen will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben