Forums-Review zum AMD-Edge (NUE2UGE)

LittleNo

New member
Themenstarter
Das ThinkPad-Forums-eigene Review zum ThinkPad Edge (NUE2UGE):

Hintergrund ist dass dieses Review nicht von einem neutralen Beobachter sondern einem langjährigen ThinkPad-User geschrieben wird, aus deren Sicht ja immer schon etwas andere Kriterien für die Beurteilung von Laptops galten.
Kaufgrund für meinen Egde war der Wunsch nach mehr mobilen Einsatzmöglichkeiten als bei meinem alten R61 aber auch mehr Performance als bei einem Netbook. Bisher gab es in dieser Größe nur das X301 dessen Preis ja jenseits von Gut und Böse liegt.
Jetzt Also zum Edge:

Der erste Eindruck: begeistert. Ein ThinkPad der gut aussieht und gleichzeitig klassisch funktional ist, das gab es noch nie. Auch nach 2 Tagen bleibt dieser Eindruck. Man merkt zwar bei längerem Arbeiten damit dass die technische Grundlage wohl eher die ideaPad-Baureihen waren als die echten ThinkPads, jedoch wurden viele Features deutlich aufgewertet. Die Tastatur ist ThinkPad-typisch einfach genial, das neue Touchpad ist sehr präzise, lediglich der Trackpoint rutscht mit dem Zeiger manchmal weiter als er soll (das gleiche Phänomen ist aber auch am T400s zu sehen, was hier wieder für gemeinsame Komponenten mit „großen“ ThinkPads spricht).

Lenovo reagiert hier wohl auch ein bisschen auf den Wunsch von Business-Kunden ein bisschen mehr Multimedia-Features zu bekommen, denn auch auf einer Geschäftsreise zählen nicht nur Emails und Textdokumente sondern gelegentlich auch mal Videos oder Musik. Der Edge hat einen HDMI-Ausgang und das AMD-Modell den ATI 3200 HD Grafikchip mit 256 MB shared memory. Dieser spielt zwar HD-Filmmaterial in 720p am HDMI in 1920x1080 flüssig und ohne gigantische Hitzeentwicklung ab, allerdings bei echtem 1080 Material fängt (je nach Player) entweder das Bild oder der Ton an zu stocken. Das ist besonders ärgerlich weil hier nicht viel fehlt um auch Full-HD flüssig abzuspielen, vielleicht hilft also hier noch ein künftiges Treiberupdate (Recherchen in US-Foren meinen dass der Edge schon 1080 Material schafft, lag also bei mir vielleicht nur an ungünstigen Codecs). Die Ansteuerung eines externen Fernsehers zur Wiedergabe von Filmmaterial funktioniert reibungslos: Fernseher einstecken ? Bild wird in 1366x768 übertragen ? Mediaplayer öffnen und auf Vollbild schalten ? Displaydeckel schließen ? Auflösung wird automatisch an den Fernseher angepasst (bei Full-HD also 1920x1080) und Bild und Ton laufen wie von einem DVD-Player auf dem Fernseher. Genau dieses Feature hat mir bei ThinkPads seit Jahren gefehlt. Die integrierten Lautsprecher sind ein Graus, der Audio-Controller an sich aber durchaus hochwertig (merkt man natürlich nur an externen Geräten).
Die Arbeitsgeschwindigkeit mit Productivity-Software ist gut. Nur gut, weil klar sein dürfte dass der kleine AMD Neo nicht mit großen Core 2 Duo's mithalten kann, dennoch wird man beim arbeiten mit Emails/Internet/Dokumenten nicht durch lange Verzögerungen behindert. Erfüllt also absolut seinen Zweck. Natürlich trägt auch das mitgelieferte Windows 7 64 und der 4 GB Arbeitsspeicher zum flüssigen Ablauf bei. Als Bremse entpuppt sich die langsame Festplatte; hier wurde wohl kräftig gespart um den Preis niedrig zu halten. Bei einfacheren Arbeiten fällt das nicht auf, aber bei Programminstallationen oder dem Öffnen von größeren Dokumenten merkt man deutlich wie der ganze Rest des Systems nur auf die Festplatte wartet. Ein Upgrade auf 7200 rpm oder eine SSD könnte hier Wunder wirken … werde ich evtl. testen.

Mit dem 6-Zellen Akku schafft das AMD-Modell bei ständigem Arbeiten gerade mal 3,5 Std. Und auch beim Betrieb vom Akku (bei Netzbetrieb sowieso) ist die Wärmeentwicklung – hauptsächlich in der Gegend um den Lüfterauslass – ganz schön beachtlich; es ist noch nicht zu heiß dass man ihn nicht mehr anlangen könnte, aber auf dem Schoß kann das dann doch unangenehm sein, ich will da mal nicht weiter an heiße Tage im Sommer im Auto denken. Wer also mehr Akkulaufzeit braucht und ein Problem mit der Schoßheizung hat ist definitiv mit dem Intel-Modell besser beraten. Das Netzteil hat den klassischen 20V-Stecker, somit ist die Verwendung des Lenovo KFZ-Netzteils möglich. Da ich den Edge eigentlich immer mit Netzteil betreibe und die Akkulaufzeit für mich daher keine Rolle spielt überlege ich ernsthaft den kleinen Akku zu verwenden weil er dann gerade am Tisch steht (es fällt zwar nicht besonders auf, aber optisch stört es doch ein bisschen dass der Akku dicker ist wie der Rest des Laptops).
Wenn man die Überlegung ob der Edge nun ein echter ThinkPad oder doch nur ein ideaPad mit rotem Punkt auf der Tastatur ist außen vor lässt, macht ihn das vorhanden Sein der kompletten ThinkVantage-Software doch zu einem echten Arbeitsgerät. Insbesondere bei der Verwendung des integrierten UMTS-Moduls zeigen sich die Qualitäten von AccessConnections und auch der Energie-Manager wäre ein Grund einen Laptop fremder Hersteller nicht zu kaufen.

Das integrierte UMTS-Modul ist von Qualcomm und beherrscht HSDPA mit 7,2 Mbit/s. Wie gehabt wird das Modul zwar von Vodafone gesponsort, lässt sich aber auch mit anderen Betreibern benutzen – in meinem Fall funktioniert es mit O2 einwandfrei. Und um mit der Verwirrung auch bei einigen Händlern auf zu räumen: das WLAN-Modul ist definitiv ein b/g/n- Modul. Zwar nur 2,4 GHz aber dennoch ist n-draft damit möglich.
Das Display ist einfach nur schön. Zwar könnten die Betrachtungswinkel besser sein und im Freien nerven die starken Spiegelungen ein bisschen, aber die enorme Helligkeit und die tollen Kontraste machen das alles wieder gut. Zusammen mit dem zarten Gehäuse und niedrigen Gewicht macht es ständig Spaß den Edge in den Händen zu haben.

Fazit: Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall. Man muss sich aber auch im Klaren sein dass für dieses Geld kein Hochleistungs-PC zu erwarten ist, und andersrum als reiner Netbook ist er zu teuer. Für vielfältige Standardaufgaben trifft er genau ins Schwarze und ist damit für Anwender jeglicher Art die einen ordentlichen und zuverlässigen Laptop brauchen ideal, denn bei der Qualität liegt er auf jeden Fall über dem allgemeinen Durchschnitt.

Bilder:

edge1.jpg

geschlossen.jpg

imfreien.jpg

tastatur.jpg

display.jpg

schraeg.jpg

akku.jpg

simbay.jpg

[quote='paulie.walnuts',index.php?page=Thread&postID=777720#post777720]Hallo,

könntest du mal die Windows 7 Leistungsindexwerte posten?

Danke ;)[/quote]

Die haben keine Aussagekraft.

Besser wäre da ein Benchmark von Everest.

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=777607#post777607]
ich habe eine Frage: Sind die Scharniere aus Metall?
ja[/quote] ?( also bei mir sind sie nicht aus metall, sondern aus kunststoff!!!! glaub ich jedenfalls...

sieht auf den ersten Blick so aus weil sie mit Plastik verkleidet sind, aber schau mal gründlich in den Spalt hinein, dort siehst du das das tragende Material Metall ist

stimmt, hast recht. die bolzen scheinen aus metall zu sein...

wie ist es bei dir mit dem ON button???

ich hab gemerkt das ich manchmal einmal drücken muss zum einschalten und manchmal zweimal!!!

stimmt vielleicht was mit dem kontakt bei meinem nicht?!

das merk ich jetzt auch manchmal, scheint aber weniger ein mechanisches sondern eher ein elektronisches Problem zu sein, weil beim abschalten (hab den Ruhezustand auf den Button gelegt) reagiert er sofort bei ganz leichtem antippen, nur beim einschalten lässt er sich manchmal bitten

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=778015#post778015]das merk ich jetzt auch manchmal, scheint aber weniger ein mechanisches sondern eher ein elektronisches Problem zu sein, weil beim abschalten (hab den Ruhezustand auf den Button gelegt) reagiert er sofort bei ganz leichtem antippen, nur beim einschalten lässt er sich manchmal bitten[/quote]ja schon komisch die sache... und wie siehts mit dem lüfter aus?
wenn ich normal im netz surfe ist der nie ne längere zeit ruhig, also einmal in der minute läuft der mal hoch und dann wieder runter. ist das normal?
und die wärmeentwicklung ist auch nicht ohne. zwar stört mich das alles nicht so sonderlich, aber schön ists auch nicht.

denke das mit dem Lüfter ist normal, warten wir mal auf jemanden mit dem Intel-Modell was der dazu zu berichten hat

[quote='tinmar',index.php?page=Thread&postID=778023#post778023]wenn ich normal im netz surfe ist der nie ne längere zeit ruhig, also einmal in der minute läuft der mal hoch und dann wieder runter. ist das normal?[/quote]
Probiert mal TPFanControl. Wenn es damit nicht funktioniert, nehmt Verbindung mit troubadix auf.

TPFanControl hab ich mal probiert, sobald das läuft schaltet sich der Lüfter ganz ab ... habs dann schnell wieder aus gemacht weil die Kiste dann ruck zuck extrem heiss wird

Im Programmfenster von TPFanControl den Punkt "BIOS" markieren. Dann läuft der Lüfter weiter unter der Kontrolle des BIOS.

In der TPFanControl.ini ändere die Zeile:

Active=2
in
Active=1

Beobachte das Temperaturverhalten des Notebooks bei unterschiedlicher Auslastung und passe entsprechend die Temperaturwerte am Ende der TPFanControl.ini an (Werte bei "Level").
Beobachte vor Allem, ob die angezeigten Temperaturwerte an den Sensoren plausibel erscheinen.

so ich hab jetz bisl mit TPFacControl rumgespielt

Also Hauptproblem war wohl dass die Lüfterstufen nicht denen der großen ThinkPads entsprechen, bei 64 und 128 bleibt er komplett aus, 7 ist zwar vollgas, aber 3 is mehr wie 6 und 4, bei 5 is er auch wieder aus

und dann scheint das auch nicht so ganz zu klappen mit dem smart-modus, wenn ich manuell eine Stufe angebe reagiert er sofort, aber im smart modus scheint das dann unabhängig von dem was TPFanControl anzeigt vom BIOS gesteuert zu sein

Ich habe troubadix eine PN mit dem Link zu diesem Thread geschickt. Vielleicht kann er dazu etwas sagen.
Das TPFanControl-Problem sollte dann aber in einem separatem Thread behandelt werden, um diesen Thread nicht allzu unübersichtlich werden zu lassen.

...vielleicht mal mit attachment versuchen & bei Interesse einen neuen thread auf amchen. TVicPort driver muss laufen.

@littleno

übrigens hab jetzt rausgefunden was es mit dem on button auf sich hat. ist das notebook am netz angeschlossen braucht das edge nur einen tastendruck zum einschalten.
und im reinen akkubetrieb muss man 2 mal drücken.

nur mal so nebenbei...

@ littleNo

Hallo, erstmal danke für den review.

Hattest du mittlerweile Gelegenheit die Performance mit einer SSD oder 7200er zu testen. Ich überlege mir gerade das EDGE mit nem Intel zu bestellen und hab aus meinem defekten X60s noch eine SSD übrig.
Im X60s läuft die jedoch, wie in anderen Thinkpads älterer Jahrgänge, nur auf SATA I beschnitten. Ich nehm mal an, beim EDGE beschneiden die Jungs von Lenovo die Leistung der Schnittstelle nicht, oder?

Viele Grüßehttp://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/edge-serie/84781-forums-review-zum-amd-edge-nue2uge/#

Der SSD-Test muss bei mir leider noch ein Weilchen warten weil ich doch mehr Kapazität brauche als angenommen (hatte mit 128 GB gerechnet, brauche aber mind. 200) und in dieser Preisklasse sind mir die SSDs noch deutlich zu teuer.

Allerdings hab ich mir heute den 4-Zellen Akku bestellt weil mich der Knubbel am 6-Zellen-Akku nervt und ich keine lange Laufzeit brauche ... braucht jemand einen zweiten Akku? :D

gestern hab ich den kleinen 4-Zellen Akku bekommen und auch gleich ausgiebig getestet.

In meinem Energie-Profil hab ich für den Akku-Betrieb die CPU-Leistung auf ganz niedrig gestellt, ansonsten aber Display-Helligkeit und Festplattennutzung voll aufgedreht gelassen, ich will ja schließlich vernünftig arbeiten damit.

Im Web und Outlook hat er damit 2,5 Std. durchgehalten bevor Windows ihn zwangs-hyberniert hat

Die Gewichtseinsparung ist nur minimal, aber wenn man ihn im Auto oder auf dem Sofa mit nur einer Hand bewegt ist es deutlich angenehmer, schon allein weil er sich nicht ständig mit dem Knubbel vom Akku dagegen wehrt übers Polster gezogen/geschoben zu werden. Auf dem Tisch steht er endlich gerade und auch beim einpacken in eine 13" Laptop-Tasche nervt kein Akku mehr.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt weil ich keine Akkulaufzeit brauch.

P.S. braucht jemand noch einen zweiten 6-Zellen-Akku? :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben