Forum - Umzug

Am Montag hatte ich mehrfach den Fall, dass der Aufruf von thinkpad-forum.de auf ip-web.de umgeleitet war. In diesem Fall blockierte Firefox total Sicherheits-Feature), im Edge-Browser konnte ich o.a. Tatsache aber erkennen, da ip-web.de geladen wurde.

Evtl ist im Firefox die DNS-Auflösung über HTTP an und der dafür befragte DNS-Server hatte noch nicht die neue Adresse.

@torsten Die E-Mails des Forums landen übrigens seit dem Umzug teilweise im Spam und werden aufgrund des Scores (14/15) fast abgewiesen!

Das (vermeidbare) Hauptproblem scheint zu sein, dass die IPv6-Adresse keinen rDNS (PTR-Record) hat:

Code:
 HFILTER_HOSTNAME_UNKNOWN(8.50)[];
 RDNS_NONE(2.00)[];

Es geht um die hier: 2a01:4f8:171:6ab::2
Wenn über IPv4 (136.243.94.8) versendet wird, gibt es keine Probleme, da der PTR dort korrekt gesetzt ist.

Aber, pssst, wir dürfen hier auch Pausen machen. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er. 🙂
Auf einer SINA hast du auch wenig Möglichkeiten, den DNS einzustellen oder sonst irgendwas groß anzupassen. Denn:
Aber an diesen "SicherNetz" Geräten kann/darf definitiv nicht gebastelt werden. ;)

Ein bisschen kommt es höchstens noch drauf an, in welcher Umgebung du (ahoellrigl) verweilst. Davon hängen noch ein Paar Rechte ab. Zoll? ITZBund? Oder einer der anderen "Verwandten"?

Ein bisschen kommt es höchstens noch drauf an, in welcher Umgebung du (ahoellrigl) verweilst. Davon hängen noch ein Paar Rechte ab. Zoll? ITZBund? Oder einer der anderen "Verwandten"?
Findet man recht einfach raus, wenn man in meinem Profil auf den Standort schaut. Da gibt's nicht so viele Bundesbehörden. ;)

Es gibt diese Geräte auch bei vielen Dienstleistern, wenn diese entsprechende Kunden haben. ;)

OK. Aber meines steht tatsächlich auf einem Behördenschreibtisch. Oder gelegentlich auf meinem eigenen zu Hause. Aber letzteres versuche ich im Normalfall zu vermeiden. Da bin ich wohl etwas old school... ;)

ich muss dazu leider noch mal eine Frage stellen, denn mir ist nicht ganz klar, wie ich das nun auf dem iPhone gescheit umsetzen muss.
beim Aufruf von thinkpad-forum.de lande ich immer wieder auf der Seite von ip-web. Auch wenn ich den Link auf der Seite von ip-web anklicke, lande ich wieder bei ip-web.

Er möchte nach Löschen dieser Daten gerne neu gestartet werden.

ich muss dazu leider noch mal eine Frage stellen, denn mir ist nicht ganz klar, wie ich das nun auf dem iPhone gescheit umsetzen muss.
beim Aufruf von thinkpad-forum.de lande ich immer wieder auf der Seite von ip-web. Auch wenn ich den Link auf der Seite von ip-web anklicke, lande ich wieder bei ip-web.
Möglicherweise liegt das Problem auch in der Auflösung der IP und welcher DNS-Resolver verwendet wird.
Firefox hat da eine Einstellung, ob der Dein normaler DNS-Provider verwendet wird (also der, der zu dem Netzwerk gehört, in dem Du eingelogged bist), oder DNS-over-https verwendet wird. Und dort können veraltete Daten offenkundig länger rumliegen.

Geh mal im FF unter "Einstellungen", dort "Datenschutz & Sicherheit", dort findest Du folgende Möglichkeiten:
Bildschirmfoto vom 2026-02-21 13-27-29.png
Spiel da mal ein bissel.

Möglicherweise liegt das Problem auch in der Auflösung der IP und welcher DNS-Resolver verwendet wird.
Firefox hat da eine Einstellung, ob der Dein normaler DNS-Provider verwendet wird (also der, der zu dem Netzwerk gehört, in dem Du eingelogged bist), oder DNS-over-https verwendet wird. Und dort können veraltete Daten offenkundig länger rumliegen.
*Hust*

Gesundheit!

Gut, ich habe automatisch an FF gedacht. Den gibt es auch für's iPhone, wenngleich dort Safari Standard ist.
Wahrscheinlich deshalb:
merci, hat nun geklappt, nachdem ich das mehrfach gemacht hatte., auch ebenso alle Cookies etc. der Firefox ist da ein wenig zäher, wie es scheint.
Möglicherweise hat Safari eine ähnliche Einstellmöglichkeit, da habe ich noch nie geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben