Fortschritte bei Handykamera noch zu erwarten?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.751
Sind für Gelegenheitsknipser ohne Ambitionen noch spürbare Fortschritte in Sachen Handykamera noch zu erwarten?

Ok, die Rottöne saufen bei meinem Samsung Galaxy S21FE ab und es wäre schön etwas mehr an Zoom zu haben aber sonst?

Was haben die traditionellen Kameras den Handykameras voraus abgesehen von mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Linsen?

Aktuell bin ich erstaunt, wie schlecht die Fotos sind die ich bis vor 10 Jahren mit Kompaktkameras aus der 300 EUR Klasse gemacht habe. Werde ich in 10 Jahren wieder staunen, wie schlecht die Qualität der Fotos sind die ich heute mache?

Danke.
 
Mal sehen, was da die Zukunft uns bringt... - iPhone 25 oder Galaxy S 32 mit 25-200mm Zoom-Objektiv? :D
 
Bei Periskopobjektiven kann die Objektivöffnung kaum größer sein als die Gerätedicke, denn die Optik braucht ja Raum für die initiale 90°-Umlenkung des Lichts.
Und die Objektivöffnung begrenzt wiederum die mögliche Blendenöffnung.

Mit Periskopobjektiven kann man sicher ganz tolle Suppenzooms in flachen Gehäusen bauen, aber kaum lichtstarke Optiken.
 
Was haben die traditionellen Kameras den Handykameras voraus abgesehen von mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Linsen?

Aktuell bin ich erstaunt, wie schlecht die Fotos sind die ich bis vor 10 Jahren mit Kompaktkameras aus der 300 EUR Klasse gemacht habe. Werde ich in 10 Jahren wieder staunen, wie schlecht die Qualität der Fotos sind die ich heute mache?
Voraus? Vernünftiger Sensor, vernünftige Optik. Ich habe hier ein aktuelles iPhone und eine ziemlich alte Fujti X1. Ok, die Bilder des iPhones sehen vielleicht für unbedarfte Beobachter gut aus, aber ich mag die eigentlich überhaupt nicht - man merkt, dass die aus einem Algorithmus gezaubert wurden. Farben sind überhöht, Flächen glattgebügelt, Kanten überschärft. Ist gut für ein paar Schnappschüsse, aber die X1-Bilder sind trotz diverser Unzulänglichkeiten natürlicher und stimmiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben