T49x/s Formatierung?

Hallo8899

Member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
117
Hallo, mal eine Frage zur Formatierumg von einer MicroSD Karte 128GB.
Welche Formaierung eignet sich eigentlich am besten?
exFat oder NTFS, weil Unter Windows 11 doch am besten ab mehr als 32GB doch NTFS empfholen wird.
 
Kommt drauf an. Zum Austausch mit anderen Geräten ist exFAT besser. Auf NTFS hingegen könnte man User, die selbst kein Admin sind, aus einigen Ordnern aussperren.
 
Ich würde die Formatierung davon abhängig machen, wo und wie man die Karte nutzt. Wenn die Karte immer nur im PC steckt, dann würde ich sie auf NTFS formatieren, wechselt die Karte zwischen Geräten: FAT32 oder gegebenenfalls exFAT. Hintergrund: nicht alle Geräte können auf NTFS- / exFAT-Partionen zugreifen / lesen.
 
Okay,danke für die Info.
Ich habe nur 2 Geräte mit Win 11.
exFat zeigt er mir nicht an, also wähle ich am besten NTFS, dass die Karte besser erkannt wird.
 
Solltest du die Karte ausschließlich am Laptop und PC verwenden, dann ja ist NTFS ok. Wenn es in ne Cam oder so auch reingehen soll, dann würde ich sie dort in der Cam formatieren, so erhöhst du die größtmögliche Kompatibilität
 
Okay, ich benutze sie nur am Thinkpad mit Win11 habe NTFS genommen.
 
Da die Dinger ja kaum noch was kosten, hab ich einfach mehrere im Vorrat (ebenso USB-Sticks) und verschieden formatiert. So ist immer schnell was Passendes zur Hand.
 
exFAT ist in der Regel auf solchen Medien am schnellsten und auch speziell dafür optimiert/gedacht. Sofern alle Geräte das können, würde ich immer darauf setzen. NTFS nur, wenn unbedingt Features von NTFS wie das Rechte-/Rollen-Konzept oder Verschlüsselung gebraucht werden. FAT32 wäre nur dann nötig, wenn die Endgeräte nichts anderes können, z.B. ältere DigiCams o.ä..
 
exFAT unterstützt kein Journaling, NTFS schon. Wenn es also um Ausfallsicherheit der Daten geht, wäre Letzteres vorzuziehen (aber natürlich als alleinige Maßnahme nicht hinreichend - insbesondere auf µSD).
 
Problem ist weniger die Formatierung, micro SDs sind nicht wirklich zuverlässig...
 
Ja - leider kann einfach jederzeit ausfallen. Ist mir grade neulich passiert und das war keine noname Karte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben