Formatieren von Lenovo Thinkpad w500

redo750

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weis ja nicht ob´s ihr wusstet aber ich bin neu hier:thumbsup:

Komme auch gleich zu meinem Problem:

Habe ein Lenowo w500 ( Betriebssystem : Windows 7)gebraucht gekauft ca.3 Jahre alt für 75 Euro (Wenn ich das so verglichen hab ein richtiges Schnäppchen:rolleyes:)

Jetzt wollte ich zur sicherheit nochmal alles Formatieren.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung dazu im Weltweitem Netz.:huh:

1. Wie funktiert das? Bei meinem alten Rechner war es die F11 Taste und alles hat sich weiter von selbsterklärt

Hier finde ich leider gar nichts.

Was ich mal gefunden hab war hier die F12 Taste oder die Blaue " ThinkVantage" Taste.
Öfters mit dem Text : Arbeitsbereich; "Rescue und recovery" leider kam da gar nicht so ein Text vor.

Bei der blauen Taste kam das Startup interrupt menu oder bei F12 das Boot menu zum vorscheinen.
Wenn ich mich überalldann ein bisschen durchgeklickt kam nirgends was von "rescue and recovery"

2. Des weiteren war da keine CD mitdabei nur eine Windows registry Nr. die noch 2 Wochen gültig sein soll .
Also muss ich noch irgendwo Cd erstellen oder wenn ich das Systen formatiere ist von anfang an gleich wieder Winows 7 drauf?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Muss dazu erwähnen das ich mich mit Pc´s und vorallendingen Laptops nicht besonders gut auskenne.
Hoffe auf gute Beschreibung;)

Willkommen im Forum

abe ein Lenowo w500 ( Betriebssystem : Windows 7)gebraucht gekauft ca.3 Jahre alt für 75 Euro
Was für ein Schnäppchen. Geklaut oder defekt?

Des weiteren war da keine CD mitdabei nur eine Windows registry Nr. die noch 2 Wochen gültig sein soll
Ohne Gültige Lizenz wird das kaum etwas werden

Also muss ich noch irgendwo Cd erstellen oder wenn ich das Systen formatiere ist von anfang an gleich wieder Winows 7 drauf?
Zur Installation braucht man eine Windows CD mit Lizenz.
Wenn man ein System formatiert ist nichts mehr da.

Alles andere steht hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

USB oder DVD mit Windows-ISO aus dem Netz erstellen. Link gibt es bei Google.

USB oder DVD einlegen.
Beim Start F12 drücken und das dementsprechende Gerät auswählen.

Willkommen im Forum.

Zur Installation von Windows:
Bei ebay erhält man Windows 7 (Du solltest die 64 Bit-Version verwenden) für wenig Geld.
Zur Installation des Windows verfahren nach dieser Anleitung: http://thinkwiki.de/Windows_7_installieren

Anschließend der oben verlinkten Clean Install - Anleitung folgen.

Die von Dir beschriebene Variante, mit F11 den Rechner in den Werksauslieferungszustand zu versetzen, funktioniert nur mit dem Windows, das ab Werk auf dem Rechner installiert ist. In Deinem Fall trifft es nicht zu, da Deine Version nicht lizenziert ist.

Habe ein Lenowo w500 ( Betriebssystem : Windows 7)gebraucht gekauft ca.3 Jahre alt für 75 Euro (Wenn ich das so verglichen hab ein richtiges Schnäppchen)

Würde mich auch mal interessieren wo du das her hast. Nicht einmal mein Ratten W500 war so billig.

Bei der Installation von Windows bekommst du sowieso die Option die Platte zu formatieren. Also mach es einfach so wie Morns sagt. Windows 7 auf ebay oder Amazon kaufen, Anleitung befolgen und dann ist alles gut.

Vielleicht ist doch die Recovery Partition noch drauf, ich werde aus den Angaben oben nicht ganz schlau. In dem Fall braucht er nichts kaufen oder runterladen.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten hier:thumbup:

Zum Laptop...er ist nich geklaut ...zumindest hab ich es dann nicht geklaut.
Dem Laptop habe ich von einem gut Situierten Geschäftsmann bekommen der auch noch einen dicken Benz fährt und er meinte zudem das er alle 2/3 Jahre einen neuen rechner bekommt.
Er wollt ihn schnell loswerden und keine grosse Lust zum verhandeln.
Jetzt könnte ich noch erzählen das ich für 25 Euronen dazu noch seine Dockingstation bekommen hab und die Tasche für den Laptop...ach ja und ein 2. Netzkabel:rolleyes:...wozu auch immer.

So jetzt wieder zum Thema:

Bevor ich mir dann wohl die Windows CD kaufen werde doch noch eine Frage.
Wie stelle ich denn fest ob auf dem Laptop eine Recovery Partition drauf ist und wenn wie muss ichs dann anstellen das ich die übernehmen oder speichern kann ?

Schaue in der Datenträgerverwaltung nach und vergleiche:

• Bis 15 GB in Anspruch nehmende Partition mit Volumennamen "Lenovo_Recovery" am Ende der Festplatte
  • Einbindung als Laufwerk Q: unter Windows - der Laufwerksbuchstabe "Q:" ist zwingend erforderlich, anderenfalls funktioniert das Erstellen der Wiederherstellungsmedien nicht
  • Das Laufwerk Q: enthält in einem versteckten Systemordner die Recovery-Daten mit etwa 10 GB Umfang
  • Das Laufwerk Q: enthält keine Bootdaten, um R&R zu booten. Diese liegen in der ca 1,5GB großen Partition "SYSTEM_DRV" am Anfang der Festplatte
  • Dazwischen liegt die Partition C:, die i.d.R. den Rest der HDD für sich in Anspruch nimmt

Die Recoverypartition wird durch Drücken der ThinkVantage- oder F11 - Taste ausgerufen. Funktioniert dies nicht, kann diese Funktion durch (erneutes) Installieren von Rescue and Recovery aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben