Folie zwischen Tasta & Monitor => keine Kratzer?

Also ich hab zu diesem Zweck (rausfinden ob die Tastatur auf Display drücken kann) bei meinem neuen T60 mal einen Tesafilmstreifen mit der Klebefläche nach oben auf die Tastatur gelegt. Dann Nb geschlossen und ein bischen drauf rumgedrückt. Fazit: ich habs nicht geschaft das das Tesa am Display kleben geblieben ist. Schein also genug Platz zu sein.

Ist das auch zum dazwischenlegen?

"Sicheren Schutz vor Abdrücken der Tastatur auf dem Bildschirm"

Am Rande: Bei meinem T40p bleibt das Stück Tesa am Display. Hat ganz schön genervt, das wieder abzurupfen :-)

edit: Überhaupt sieht man bei mir die häßlichen Spüren des sonst sehr angenehmen Trackpoints im Display. Aber deswegen jedes Mal beim Zusammenklappen den Trackpoint entfernen? Den verliert man doch nur...

Original von verres
Was haltet Ihr von diesem Teil?

Sieht für mich auch nur nach einem normalen und weichen Microfasertuch aus, das gibt es auch bei Schlecker und Konsorten für 3 - 5?. Einfach zurechtschneiden und dann dazwischenlegen.

Original von tronix
Nimm ein schickes schwarzes Brillenputztuch (bei Apollo, Fielmann für 2 Euro) das ist mindestens genauso gut. Passt, wackelt und hat Luft.
Nachdem ich jetzt vier Filialen großer Optikerketten nach einem derartigen Tuch abgegrast habe und nur auf große Augen und Ratlosigkeit gestoßen bin, interessiert mich:
Beruhte dieser Tipp auf konkreter Erfahrung oder war der nur so in den Raum spekuliert? Bei letzterem wäre nämlich eine entsprechende Formulierung ganz hilfreich.

Wenn Du das Suchen leid bist, dann kauf Dir "The Slip" von Crumpler. Passt bei meinem Dell Latitude D820 perfekt und verrutscht nicht. Außerdem sieht es schick aus.

Wieso muss sowas schick sein?? WEnn das NB zu ist, sieht man es nicht und wenn ich es nutze stecke ich sowas doch einfach in die Tasche oder irre ich mich da?
Normalerweise sollte die Tastatur das Display nicht berühren und wenn man ein Tuch dazwischen legt, ist doch dich Chance höher, dass sie sich berührt. Wenn das Tuch dann immer an der gleichen Stelle liegt, bilden sich auch Abdrücke, von daher...........

Das Aussehen ist ein angenehmer Nebeneffekt. Deswegen steht zu Beginn des Satzes auch ein "außerdem".
Es geht dabei ja auch nicht um den Normalzustand. Das Tuch soll das Display schützen, wenn auf das NB, z.B in einer vollen Tasche, Druck ausgeübt wird. Wie sich Abdrücke auf dem Display durch ein Mikrofasertuch bilden sollen, musst Du mir erklären. Spannst Du Dein NB in den Schraubstock?

naja ich will mal ein Beispiel konstruieren...
nehmen wir an, du hast eine Couch, mit Füßen, diese machen Abrücke in den Teppich, richtig? So nun leg mal ein Microfasertuch dazwischen, machen sie dann keine Abrücke mehr?
Den einzigen unterschied, den man vielleicht erzielt, ist, dass man zB vom Trackpoint nicht mehr die ganzen kleinen Nippel sieht, sondern nur noch einen runden abdruck.

Du liegst mit Deinem Beispiel ja durchaus richtig. Nur wirken da Kräfte, die deutlich über denen liegen, die ein NB verkraften muss. Relativ zur einwirkenden Kraftv erteilt das Tuch die Kraft deutlich besser, als bei Deinem Sofa-Beispiel. Dazu kommt ein nützlicher Nebeneffekt: Das Display wird gleichzeitig gereinigt und vor Kratzern geschützt.
Allerdings muss ich eingestehen, dass der Effekt von NB zu NB unterschiedlich ist. Bei meinem Dell ist der Abstand zwischen Tastatur und Display so groß, dass auch mit Tuch im Normalfall keine Berührung da ist, aber das Tuch im Fall der Fälle schützend wirkt.

Original von Marcello0815
Also Das Slip von Crumpler ist ein sehr feines Microfasertuch, mit dem man dann auch das Display reinigen kann. Der Platz zwischen tastatur und Display ist ausreichend, selbst ein Abrückern des Trackpoints auf dem Tuch ist nicht festzustellen ( T60 ). Um die Qualität des Tuches zu erhalten soll man es laut Hersteller wenns ein wenig schmutzig ist in die Reinigung geben und nicht selber waschen.

Uebrigens hatte ich noch nie Abdrucke auf dem TFT - weder von der Tastatur noch dem Trackpoint (T60 14"). Und das man ein Microfasertuch in die Reinigung schicken soll, ist mir auch neu: bei mir kommts immer - wie empfohlen - mit in die Kochwaesche.

Gruesse, Torsten.

Das TP, zu mindestens das aus der T-Serie braucht auf Grund der Konstruktion diesen Schnickschnack nicht.

Das Problem tritt dann auf, wenn der Displaydeckel von außen belastet/ durchgedrückt wird.
Meist ist eine zu kleine Tasche die Ursache. Ist mir selbst, mit einer zu kleinen NB Tasche, bei einem AMILO passiert.
Hatte die Tasche mit dem Deckel nach innen zum Körper getragen und außerdem noch das Netzteil, die Maus, ...
Mit einem Brillenputztuch und TFT Bildschirmreiniger reinigen, mehr ist leider nicht möglich.

Ich pack mir auch immer nen Brillenputztuch zwischen... Sonst is bald wieder der Abdruck vom Trackpoint auf dem Bildschirm.

Und doch mein Think Pad brauch das! Ich mag nunmal nicht wöchentlich meinen Bildschirm putzen oder zusehen wie dieser mehr und mehr verkratzt. (is nen T60p)

Das Problem tritt dann auf, wenn der Displaydeckel von außen belastet/ durchgedrückt wird.
Das würd ich auch sagen. Was dann auf den Bildschirm sich 'abdrückt', ist FETT. Auch wenn das sicher ein Tabuthema ist :D, so hat doch der ein oder andere mehr oder weniger Fettfinger (sei es, weil er dauernd ein Butterbrot in den Griffeln hat oder sich die mehr oder weniger fettigen Haare rauft (weil früher alles besser war und die Kinder weniger anspruchsvoll waren - kleiner Insider ;)))
Insofern hilft ein Tuch oder ähnliches zwischen Tastatur und Display natürlich. Besser wirds aber sein, den Druck auf den Deckel zu vermeiden.
Auch ein T in den Rucksack mit anderem Krempel gestopft wird dieses Problem haben.

....und absolut abzuraten ist:
Die Folie des TP mit einem Schleifmittel für "Handy-Displays" zu polieren!
Ich schreibe dies nur, da in einem anderen Forum darüber diskutiert wurde...

"Frohe Ostern"

Gruß Ralf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben