Folie zwischen Tasta & Monitor => keine Kratzer?

Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, allerdings muss es meiner Meinung nach kein Tuch für viel Geld sein, ein Küchenkrepp sollte auch ausreichen. Das sieht zwar nicht so toll aus, hat sich bei mir im Gebrauch aber durchaus bewährt.

Ich würde sagen, absoluter schwachsinn.
Legst du dieses Stück Stoff da zwischen Tastatur und Bildschirm, dann verbindest du diese, das bedeutet das druckstellen entstehen können. Dies ist aber meinst nicht schlimm. Schlimm ist nur, das vorhandene Staub und Dreck Partikel, die sich auf Bildschirm und Tastatur befinden, TIEF in das jeweilige Objekt gedrückt werden. Das bedeutet, du brennst dir richtig schön kratzer und Druckstellen in deinen Bildschirm. Die Partikel, welche auf der Tastatur waren, bleiben an dem Stück Stoff hängen und wenn du jetzt ausversehen das Stück Stoff umdrehst, drückst du diese Partikel auch in den Bildschirm. Und das schönste, wenn sich dieses Sück Stoff bewegt, gibt es auch noch Kratzer, da freut sich der TP besitzer doch, stimmts? ;)

So sehe ich das, deshalb rate ich dir dringend von diesem Kauf ab!
Ich lasse mich gerne eines besseren beleren, aber so denke ich das!
Grüße crakos ;)

Hi Seeeb,

so ne Folie hast du denke ich nicht nötig bei Thinkpads. Hier haben die Jungs schon weiter gedacht, sodaß Display und Tastaturen keine Kontaktfläche hat es sei denn das die gennanten Teile wackelich oder nicht fest sind.

Bei anderen Modelle besteht die Problematik schon und darauf muss mal halt achten.

Ich habe bereits nicht nur R-Serien im Hand gehabt aber da gibt's einfach keine Kontaktsfläche. Weiss jedoch nicht, ob dies den Fall ist für klein dimensionierte Thinkpad-Modelle.

Grüße

Miano.

NB: Miano.isNichtNurThinkPadKritiker() == false; :P :P Fakten sind auch Fakten oder?

Original von crakos
Ich würde sagen, absoluter schwachsinn.
Legst du dieses Stück Stoff da zwischen Tastatur und Bildschirm, dann verbindest du diese, das bedeutet das druckstellen entstehen können. Dies ist aber meinst nicht schlimm. Schlimm ist nur, das vorhandene Staub und Dreck Partikel, die sich auf Bildschirm und Tastatur befinden, TIEF in das jeweilige Objekt gedrückt werden. Das bedeutet, du brennst dir richtig schön kratzer und Druckstellen in deinen Bildschirm. Die Partikel, welche auf der Tastatur waren, bleiben an dem Stück Stoff hängen und wenn du jetzt ausversehen das Stück Stoff umdrehst, drückst du diese Partikel auch in den Bildschirm. Und das schönste, wenn sich dieses Sück Stoff bewegt, gibt es auch noch Kratzer, da freut sich der TP besitzer doch, stimmts? ;)

So sehe ich das, deshalb rate ich dir dringend von diesem Kauf ab!
Ich lasse mich gerne eines besseren beleren, aber so denke ich das!
Grüße crakos ;)

Was hast du denn für Dreck an Deinem Notebook ?. Ist das nicht etwas übertrieben ? Ich habe genug dreckige TP´s in der Hand und ich habe noch keins gehabt wo Dreck das Displayoberfläche beschädigt hat.

Ich glaube nicht das man im normalen Betrieb Dreck ins Display "einbrennen" kann ?!?!?

Benutze wie miwa schon sagt ein Küchentuch, das ist weich und schützt Dich vor abdrücken. Das Tuch ist ja weich und ich kann mir nicht vorstellen das es so Druckstellen geben kann.....

Original von miano
Hi Seeeb,

so ne Folie hast du denke ich nicht nötig bei Thinkpads. Hier haben die Jungs schon weiter gedacht, sodaß Display und Tastaturen keine Kontaktfläche hat es sei denn das die gennanten Teile wackelich oder nicht fest sind.

Bei anderen Modelle besteht die Problematik schon und darauf muss mal halt achten.

Ich habe bereits nicht nur R-Serien im Hand gehabt aber da gibt's einfach keine Kontaktsfläche. Weiss jedoch nicht, ob dies den Fall ist für klein dimensionierte Thinkpad-Modelle.

Grüße

Miano.

NB: Miano.isNichtNurThinkPadKritiker() == false; :P :P Fakten sind auch Fakten oder?

bei der t30 serie gibts viele mit druchstellen auf den display die wie helle stellen aussehen. was ist damit?
kann leider nicht durch den display rahmen sehen um zu erkennen ob kontakt besteht oder nicht.

grüße

skeeter

Hallo Leute.

Dass die Teile berührungslos sind kann ich auch nicht bestätigen. Aber was solls... Auf die Idee Küchenpapier dazwischenzulegen, welches meines Wissens alles andere als weich ist, bin ich noch nicht gekommen. Überhaupt scheinen derartige Maßnahmen übertrieben. Man zieht sich vor dem Anfassen ja auch keine Samthandschuhe an.

Also mal entspannen und aus dem Gerät lieber den Nutzen ziehen den man in Form von Geld hineingesteckt hat...

Gruß,
herbie

Ich habe z.B. bei einer Kollegin ein x40 gesehn, bei dem sich der Trackpoint
auf dem Display eingeprägt hat.
Nicht beschädigend oder sonderlich auffallend, aber halt als leichter Abdruck
aufm Bildschirm.
Aber ich weis nicht ob Sie es behandelt wie das technische Kleinod, das es ist :)

Abdrücke vom Trackpoint kenne ich nur "Fettabdrücke", aber das sie nicht mehr weggehen kenne ich noch nicht.(zum Glück).
Ich muß sehr viele Txx Displays wegen Keyboardabdrücken austauschen.
80% Keyboardabdrücke, 10% Displaybruch und 10% wirkliche defekte Displays....

Moin,

bei meinem T60 können schon Abdrücke der Tastatur oder des Trackpoints auf dem Display entstehen. Dabei handelt es sich allerdings meistens um Fingerfett. Ich hab einfach ein weiches Microfasertuch zurechtgeschnitten und dazwischengelegt. So hat man auch immer ein Tuch zum entfernen kleinerer Verschmutzungen. Da die Tasten ja per Definition nach unten nachgeben können sie auch nicht durch das Tuch auf das Display einwirken. diese Fettabdrücke sind nämlich nur harmlos, wenn man sie sofort abwischt.

Original von Kabel242
Abdrücke vom Trackpoint kenne ich nur "Fettabdrücke", aber das sie nicht mehr weggehen kenne ich noch nicht.(zum Glück).

=> Was würdest DU mir also empfehlen? :)

(v.a weil ich diesen seltsam aussehenden Trackpoint eingesetzt habe, der kommt mir sowieso so vor, als ob er weiter rausragen würde als die anderen :>)

Wenn Du sonst nicht weisst wie Du dein Geld Ausgeben sollst... :D

Ich machs da ganz einfach: Ein stinknormales Blatt Papier, Din-A4, zwischen Tastatur und Bildschirm gelegt. Klappt wunderbar. Den 500er Pack gibts beim Supermarkt für 4 Euronen.

Original von Seeeb
Original von Kabel242

=> Was würdest DU mir also empfehlen? :)

(v.a weil ich diesen seltsam aussehenden Trackpoint eingesetzt habe, der kommt mir sowieso so vor, als ob er weiter rausragen würde als die anderen :>)

Hatte ich schon weiter oben geschrieben das ich ein Zewa (Küchentuch) nehmen würde. Kannst auch wie Kintaro sagt ein normaes Blatt nehmen. Hauptsache Taste und Display haben keinen direkten Kontakt...

Also Das Slip von Crumpler ist ein sehr feines Microfasertuch, mit dem man dann auch das Display reinigen kann. Der Platz zwischen tastatur und Display ist ausreichend, selbst ein Abrückern des Trackpoints auf dem Tuch ist nicht festzustellen ( T60 ). Um die Qualität des Tuches zu erhalten soll man es laut Hersteller wenns ein wenig schmutzig ist in die Reinigung geben und nicht selber waschen.
Ich benutz das schon länger und bin sehr zufrieden. Beim Kunden werde ich mich wohl nicht mit nem Zewa Wisch und Weg blicken lassen. Und Papier.....nun ja die Japanischen Schwertschiede polieren damit die letze Lage von Samurai Schwertern, weil es so schön fein schmirgelt......ob das für das Display auf Dauer gut ist.

Noch besser kommt es, wenn man "beim Kunden" erst gar nicht mit irgendwelchen seltsam anmutenden Schonbezügen herumhantiert. Oder gar Kundentermine platzen lässt, weil der Schonbezug gerade in der Reinigung ist...

...also wenn ein Kontack besteht ist es sicher schon besser.Wenn es aber nicht wirklich Kontackt hat (wovon ich bei IBM ausgehe) würdest du mit deinem Tuch,Papier oder sonst was ja den Kontackt erst herstellen,und wo Kontackt ist tuts ja halt auch immer irgendwie schmirgeln!! :(
Ich arbeite auf Baustellen,ich hatte früher für mein Handy oft eine Schutztasche mit diesen Sichtscheiben darinn.Eines weiß ich hundert%,das geht voll nach hinten los 8o .Wenn dann erst ein paar Staubpartickel sich zwischen Display & Hülle befinden,dauerts nicht mehr lang & das Display ist hinn! ;( Das funktioniert ohne Hülle in der Hosentasche wesentlich besser.
So kann aus einem "Schoner" ein Killer werden!
Grüße an alle ! :)

bei meinem T41 waren schon deutliche Abdrücke zu sehen. Bei hellem Display haben Sie nicht gestört aber bei ausgeschalteten Zustand waren doch deutlich erkennbar.

Nachdem der Techniker bei der letzten Reparatur den Display rechts unten 2 cm zerkratzt hatte, habe ich einen komplett neuen LCD bekommen. Seitdem benutze ich die Folie, die auf dem LCD klebte, um den Display gegen die Dreck-Point-Tasten zu schützen.

Leider sieht es bescheuert aus wenn ich auf der Uni die Folie abnehme (ist schon peinlich), aber schützen tut sie schon richtig gut.

Auf Dauer nervt es mich aber .. immer die Folie rauf und runter.
Deshalb setze ich sie seit einigen Tagen nicht mehr ein.

Bei der R-Serie ist zwischen Tastatur und Display ordentlich Platz. Da haben schon ein paar Zettel und ein dickes Mikrofasertuch locker und ohne Druck dazwischen gepasst. Die T-Serie ist da schon besser konstruiert worden. Die Druckstellen in der Mitte der Displays kann ich auch bestätigen.Ich kann auf jeden Fall auch empfehlen, vor allem beim beim Transport, ein Tuch oder so was über den Trackpoint zu legen.

Was den Grundpfeiler dieses Threads angeht, diesen Crumpler Lappen, kann ich nur abraten! Nimm ein schickes schwarzes Brillenputztuch (bei Apollo, Fielmann für 2 Euro) das ist mindestens genauso gut. Passt, wackelt und hat Luft.

Dann mal n8 Junx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben