Folie - Folierung vorab

xsid

Active member
Hallo TPler,

welcher Händler, welche Folie ist zu empfehlen um eine Deckel Schon-Folierung für einen ThinkPad zu erwerben?

MfG

xsid

Ganz schön happig der Preis.

Geht das nicht günstiger?

Wo finde ich die Folien die die Aufbereiter verwenden, z. B. für ein X270?
Die Aussparungen für das Lenovo Logo "ThinkPad" und "Lenovo" passen dort super.

Ganz schön happig der Preis.

Die Teile sind ihr Geld wert, sehr passgenau und vor allem exakt für das gewünschte Gerät angefertigt.
Ich kann sagen, die Teile sind einfach top. Ich würde die sogar auf einen neuen Deckel machen zum Schutz.

Aber auch ein unschönen Deckel, wobei ich aber vorher beim T480 die Gummierung entferne.
Dann sind die Schrammen und Macken weg und man hat eine glatte Oberfläche, die dann gut mit der Vinylfolie beklebt werden kann.
Natürlich hat der Thinkpad Schriftzug eine passgenaue Aussparung an der richtigen Stelle.

Ich habe die Exemplare z.B. für ein T480 hier noch liegen, in schwarz matt und schwarz mit Structure...

Anhänge

• IMG_E3121.JPG
    IMG_E3121.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 51
@Spread Kleiner Tipp am Rande: Du kannst Deine eingefügten Links stark kürzen, dann ist es übersichtlicher und es enthält keine unnötigen Informationen (wofür auch immer), z.B. wird Dein zweiter Link dann zu "https://de.aliexpress.com/item/1005004030869024.html"

@StarManni Lassen sich die Folien auch nach längerer Zeit rückstandsfrei entfernen? Und lassen die sich auch problemlos ein zweites Mal nutzen, wenn man die Folie versehentlich schief aufsetzte?

Lassen sich die Folien auch nach längerer Zeit rückstandsfrei entfernen? Und lassen die sich auch problemlos ein zweites Mal nutzen, wenn man die Folie versehentlich schief aufsetzte?
Das würde ich mal zu 90% mit nein beantworten! Enfernen ja, aber dann wieder verwenden???

Die Folie, ein mal aufgeklebt, hält wirklich sehr gut und meine ersten Klebeversuche sind leider durch abziegen und leicht verunglückt.
Denn durch mehrmaliges wieder abziehen, dehnt sich die Folie und dann verliert sie die passgenauigkeit.

Vieleicht bekommt das ein Folienprofi besser hin, aber ich würde vom wieder abziehen abraten. Grade beim zum Beispiel dem Palmrest, denn da gibt es viele schmale Foilienteile, die dann einfach nicht mehr genau passen.

Ich würde die sogar auf einen neuen Deckel machen zum Schutz.

Das ist der Plan.

Auf die Logoaussparungen lege ich nicht umbedingt werden, wenn die Folie sich auch in diesem Bereich vollständig mit dem Deckel verbindet.

Gibt es da Lösungen?

Auf die Logoaussparungen lege ich nicht umbedingt werden, wenn die Folie, auch in diesem Bereich vollständig mit dem Deckel verbindet.
Dann kann man einfach das vorgestanzte Stück drin lassen und dann ist das Logo mit abdeckt...
Oder mit dem Verkäufer absprechen, das kein Logoausschnitt gewünscht wird.

Das geht alles, zumal die sich per Whatsapp total Mühe geben, genau das gewünschte anzufertigen..
Die haben für ein Modell sogar auch für den Displayrahmen eine Floie angefertigt.
Ist standartmäßig garnicht mit im Angebot

Die Folie, ein mal aufgeklebt, hält wirklich sehr gut und meine ersten Klebeversuche sind leider durch abziegen und leicht verunglückt.
Denn durch mehrmaliges wieder abziehen, dehnt sich die Folie und dann verliert sie die passgenauigkeit.
Genau das meinte ich, wenn man beim Aufsetzen der Folie merkt, dass es noch nicht exakt sitzt und man erneut abziehen muss. Ich wollte die Folie ja nicht nach Ewigkeiten erneut verwenden :)

Wo hattest Du denn Deine Folien her?

Wo hattest Du denn Deine Folien her?
Bei Ali... der Link steht weiter oben..

Ich hatte erst später nen Linbk zur Montageanleiung gefunden...
So wie der Typ das gemacht hat, klappt das jedenfalls viel viel besser...
Ich suche mal, ob ich den noch wieder finde

Dann kann man einfach das vorgestanzte Stück drin lassen und dann ist das Logo mit abdeckt...
Sind die Folien dann günstiger?

Wie sieht es mit Autofolie aus?

Preis pro m² ab 17,18 € zzgl. MwSt

@StarManni und Gummientferner
Wie entfernt man die Gummierung?
Welche ThinkPad Deckel sind gummiert?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Spread ,

hast Du die "universellen" Folien jetzt ausprobiert?

Wie bist Du mit dem Zuschnitt vorgegangen?
Wird in den Logovertiefungen die Folie auch einwandfrei verklebt?

MfG
xsid

Ich hab mit so einem Set mein X1 Nano (Deckel und Tastaturbereich und Touchpad) foliert. Mein Fazit:

Deckel lässt sich super folieren und sieht prima aus, Zuschnitt ist perfekt (daher aber auch gnadenlos, wenn man nicht absolut präzise anbringt). Für ein anderes Gerät hatte ich mal selber gemessen und auf Maß bestellt: Bei weitem nicht so gut geworden.

Touchpad ist foliert auch nicht schlecht, sieht dann sauber aus statt Fingerfett. Funktioniert weiterhin problemlos, ich nutze es aber auch super wenig.

Der Bereich um die Tastatur und das Palmrest... Das würde ich mir nächstes mal schenken oder die Folie aufs Palmrest allein kürzen. Der Bereich um die Tastatur hat eine leichte Abschrägung nach innen. Die Folie ist zwar entsprechend in den Ecken angeschnitten, dass man es aufbringen kann, aber der Kleber hält dort nicht dauerhaft, sodass sich unter diesen Kanten der Dreck an der Klebeseite ansammelt.

Die Qualität ist insgesamt super und im Gegensatz zur Originaloberfläche ist Fingerfett kein optisches Problem mehr.

Wie entfernt man die Gummierung?
Mit nem kleinen 18 Volt Schwingschleifer von Bosch Professionell und 120-er Papier mache ich das z.B. beim T480
Welche ThinkPad Deckel sind gummiert?

Bei fast allen älteren Thinkpads ist der Displaydeckel gummiert, aber auch teilw. bei neueren.
Z.B. beim T480, wobei er beim 480s wieder nicht gummiert ist.

@xsid Nein, tut mir leid ich habe selbst noch keine Erfahrungen gesammelt mit den Folien.

Hat jemand einen guten Store gefunden der auch Folien für ältere Modelle verkauft? z.b. das T420/30 etc..? Der Afterdigi Electronics Store hat nichts im Sortiment, vielleicht kennt wer wen?

Also die fertigen eigentlich alles auch extra an..

Mußt die mal anschreiben... zur Not hätte ich auch die Handynummer für Whatsapp, von denen dafür :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen guten Store gefunden der auch Folien für ältere Modelle verkauft? z.b. das T420/30 etc..?
Also die fertigen eigentlich alles auch extra an.. aber die Gummierung sollte dann aber runter, sonst hält das nicht...

Mußt die mal anschreiben... zur Not hätte ich auch die Handynummer für Whatsapp, von denen dafür

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben