X2xx/s (X200/s-260) FN und FN Lock umgedreht Hilfe!

Leise

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieger

Ich habe ein X250 und bin heute mit dem neuaufsetzen und übertragen von meinem andern Notebook fertig geworden.

Leider mußte ich feststellen das die F tasten nicht normal funktionieren.Das heist ich muß immer dei FN taste dazu drücken um die F-Tasten normal nutzen zu können.

Sobald ich z.b. F1 drücke ist der Ton aus.Bei der FN taste ist es ja so wie ich denke so das wenn die Grüne led leuchtet die FN Lock funktion aktiv ist.

Wenn die FN Lock funtion durch fn und esc aktiviert ist und die Led leuchtet dann funktionieren die F-1-F12 tasten normal.

Ich denke das ist aber falschherum da ich ja das FN Lock nicht aktiviert habe.

Weiß jemand rat wie ich das wieder auf di enormale funktion zurückbekomme? Also so das die FN taste auch gedruckt werden muß um die funktion zu nutzen.und nicht

einfach nach einem neustart ohne das die Led leutet aktiv ist.

Danke schon mal für die antworten :-)

MFG Andree

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo..

Schon mal in Hardwareeinstellungen probiert?

Siehe Bild..

Lg.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 38
Ja sobald ich da umstelle geht wieder die kleine grüne led an.
:-(

Ich denke mal, Leise möchte die F-Tasten nutzen, ohne das die LED aufleuchtet und die Funktionen der Tasten nutzen ( laut. leise. etc. ) mit gleichzeitigem Druck auf die Fn Taste.

Also die "ältere Version" ohne DauerLED

Das Problem ist doch damit gelöst. Grüne LED ist der klassische F-Tasten bezug und ohne LED ist die verwirrende Sofortwirkung der Sondertasten... Ich verstehe dein Problem jetzt nicht?

Wenns dir um das Leuchten der LED geht, dann besorge dir einen schwarzen Edding und male die LED mehrmals über, mit kurzen Wartezeiten, so dass eine Schicht trocknen kann...

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das bei einem neustart des rechners die f tasten normal funktionieren sollten wei bei jedem rechner.
bei mir is das scheinbar leider inverse/umgedreht und im bios habe ich leider die option nicht FN key Lock auf disable oder disable zu setzen.

Ich hab auch nicht wirklich lust mit einem edding auf einem neuen Laptop zu malen.

LG

Ich kann aber leider das standardmäsig nicht aktivieren und im bios ist leider keine option dafür.
Habe gerade neues Bios geflasht aber leider auch keine besserung.
Was eben unnormal ist das nach neustart des rechners die FN tasten gelockt sind ohne das die LED leuchtet.
Und ich nach neustart immer erst FN Keylock mit FN und ESC machen muß

Ich kann aber leider das standardmäsig nicht aktivieren
Der Zustand von Fn Lock bleibt nach einem Neustart erhalten, drückst Du also ein Mal Fn+Esc, um es zu aktivieren, bleibt es aktiv, bis Du es durch erneutes Drücken von Fn+Esc wieder deaktivierst.

Ja das stimmt schon,aber es ist trotzdem inverse bei mir.
Nach meinem Verständniss ist es doch so das bei leuchtender Led der FN taste die FN Lock aktiv ist. Nur ist es dann so das die F-Tasten dann normal funktionieren.
Ich arbeite mit programmen wo ich die f tasten normal brauche und mich stört es das die Led leuchtet und das nicht so ist wie es geört...

Evl finden wir ja noch eine einstellung wo das dann zu ändern ist...

Nach meinem Verständnis ist es doch so das bei leuchtender Led der FN taste die FN Lock aktiv ist. Nur ist es dann so das die F-Tasten dann normal funktionieren.

Works as designed.
Aus dem User Guide:
When the Fn Lock function is disabled: The Fn Lock indicator is off. To initiate the special function of each key, press the function keys directly. To input F1–F12, press the Fn key and the corresponding function key.
When the Fn Lock function is enabled: The Fn Lock indicator is on. To input F1–F12, press the function keys directly. To initiate the special function of each key, press the Fn key and the corresponding function key.

Übrigens hast Du beim Erstellen des Threads das falsche Präfix ausgewählt: das X250 gehört nicht zur X2x-Reihe, sondern zur X2xx-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das nun interpretiere ist es so das alles richtig funktioniert.oder hab ich einen denkfehler?

Das mit dem Präfix würde ich gerne ändern ...hab es nicht gefunden wie...

Hm ok...naja dann lassen wir das mal so...

Danke für die antworten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben