T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fn Treiber

eMaxx

Member
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,
habe aufgrund einiger Fehler auf meinem T430 am Wochenende Windows 10 neu Installiert.
Auf der Lenovo Homepage habe ich schon die meisten Treiber für die Fn Funktionalität installiert.
Allerdings funktionieren die Fn Funtionen über F3 und F6 immer noch nicht...
Wo gibt es diese Treiber?
Außerdem fehlen lt. Gerätemanager weitere Treiber für z.B. Fingerprint Sensor, PCI,...
Seltsam, dass es das nicht auf der Lenovo Homepage gibt. Sind die überhaupt noch irgendwo zu bekommen?
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß
 
lenovo vantage oder system update herunterladen/installieren.
(evtl. ist bei einem t 430 system update die bessere option, falls vantage keine aktualisierten treiber mehr findet)
durchlaufen lassen, gefundene treiber installieren.
 
Wo auf der Lenovo-Homepage hast du gesucht? Auf der passenden Supportseite sollte doch normalerweise alles verfügbar sein?
Wenn dein Gerät nicht irgendwie umgebaut wurde, sollten nach Eingabe der Seriennummer dann auch die genau passenden Treiber angeboten werden.

Obwohl ja, ein Fingerprint-Treiber wird da tatsächlich nicht angeboten. Merkwürdig... Laut der zugehörigen txt-Datei könnte allerdings der Win8-Treiber für das T420 auch für das T430 funktionieren.

Was das Problem mit PCI anbelangt, sollte wiederum der für das T430 unter Chipset angebotene Treiber Abhilfe schaffen.

Und bezüglich der Steuerung der Fn+F-Tasten führt auch auf der Seite für das T430 die Suche nach "hotkey" (für Hotkey Features Integration) zum Ziel.
 
Super, danke für die vielen Tipps!
Werde die mal alle am WE ausprobieren...
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lenovo vantage oder system update herunterladen/installieren.
(evtl. ist bei einem t 430 system update die bessere option, falls vantage keine aktualisierten treiber mehr findet)
durchlaufen lassen, gefundene treiber installieren.
genau die optionalen Updates haben, bis auf das "unbekanntes Gerät" Fragezeichen beim Gerätemanager alles funktionsfähig gemacht.
Was ist dieses "unbekanntes Gerät", wie kriegt man auch das weg?
Ist das vll, weil ich ein T420 Keyboard drin habe?
Das hat er dann aber vor der Neuinstallation von Win 10 auch nicht bemängelt...
Dürfte ich denn das Lenovo BIOS Update machen, wenn ich das aufgrund des T420 Keyboardes (ich glaube) eine Version zurück flashen musste, damit das Keyboard funktioniert?
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Fn-F3 vergiss, da es zum alten Energiemanager gehört.
Fn-F6 Communication Utility bis Windows 7
Ich weiß nicht mehr genau, ob die Fn+F3 Kombi vor der WIN10 Neuinstallation ging, aber die Fn+F6 Kombi hat auf jedenfall unter dem "alten fehlerhaften Win10" funktioniert. Also muss es das noch irgendwo geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal nen screen shot dranhängen vom geräte manager...;)
kann dir so ins blaue auch nicht sagen welches "unbekanntes gerät" das jetzt ist.

kenne mich jetzt auch nicht mit tastaturen /kompatiblität aus t420 in t 430,
oder ab es jetzt daran liegt.
 
vielleicht mal nen screen shot dranhängen vom geräte manager...;)
kann dir so ins blaue auch nicht sagen welches "unbekanntes gerät" das jetzt ist.

kenne mich jetzt auch nicht mit tastaturen /kompatiblität aus t420 in t 430,
oder ab es jetzt daran liegt.
das war eini Radio Treiber, den ich unter Details als ID gegoogled und installiert habe.
Geht wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt geht nur noch die Fn+F3,F6 und F12 Kombi noch nicht.
Wenn das auch noch funktionieren würde, dann wäre es perfekt, die Treiber dafür finde ich irgendwie nicht...
Gruß
 
Wenn das auch noch funktionieren würde, dann wäre es perfekt, die Treiber dafür finde ich irgendwie nicht...
Zum Fn-F3 und Fn-F6 steht die Antwort oben.
Zu Fn-F12 (Multimediatasten) und denen links daneben werden die Hotkey-Features benötigt - siehe Link zum Wiki oben (Windows 10 - Erfahrungsberichte).
 
Gibt es in der Treibermatrix für das Gerät bei Lenovo keinen Treiber "Hot Key Features Integration" für Win10?
 
Doch, den gibt es, siehe den Hinweis und den letzten Link in meinem Beitrag #3 in diesem Thread. Hier auch noch mal ein Link direkt zum Treiber.

Laut Readme funktioniert der Treiber für die Modelle ab (u.a.) dem T430x bis zum T49xx. Da in den T430 des TS allerdings ein T420-Keyboard eingebaut wurde, kann es schon sein, dass die Funktionen des Treibers mit dieser Tastatur vor dem Generationswechsel etwas eingeschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die Hotkey-Features für Rechner bis T420 aus der T420 Supprt and Download-Seite. Die hat auch Fn-F12 anders belegt, als das T430.
Ich verweise hier noch einmal auf den oben mehrfach verlinkten Wiki-Artikel, wobei dort die Hinweise für T420 bezüglich Hotkey-Features zu beachten sind.
 
Fn-F3 vergiss, da es zum alten Energiemanager gehört.
Fn-F6 Communication Utility bis Windows 7
F6 ging auf dem alten "fehlerhaften Win10", also muss es gehen.
Gibt es in der Treibermatrix für das Gerät bei Lenovo keinen Treiber "Hot Key Features Integration" für Win10?
ja, den habe ich schon längst installiert, aber F3, F6 und F12 trotzdem ohne Funktion
 
Es geht auch - sobald Du das Communication Utiliy installiert hast.
tatsächlich!
habe "thinkvantage communications utility 1.40 download" gegoogled, weil eine Fehlermeldung dieses vorgeschlagen hat, damit F6 funktioniert.
Eine Funktionstaste mehr ;)
Die restlichen kriegen wir auch noch irgendwie hin, haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaube der war es. Hatte eigentlich zuerst von der support.lenovo.com Seite den gleichen, aber da hat garkein Treiber von funktioniert. Dann irgendwann aber doch.
Gibt es da etwa unterschiede in den Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, habe ja den richtigen Hotkey Treiber gefunden.
Habe gerade bei hamishcoleman nochmals nachgelesen: F3 und F12 funktionieren einfach nicht mit dem Keyboard Mod, kann man machen, was man will...
Von daher habe ich ihn jetzt so wie damals vor der Neuinstallation. Alles, was nur funktionieren kann, funktioniert jetzt auch.
Danke nochmal allen für die Hilfen!
 
Ab Windows 8 ist Fn-F3 "tot" da der Energiemanager nur bis Windows 7 offiziell unterstützt und beim Upgrade auf Windows 10 fast immer deinstalliert wurde. Man kann aber Fn-F3 manuell belegen - ich lasse mir z.B. den Akkustatus in Lenovo Vantage anzeigen. - Beschreibung - wie nicht anders zu erwarten - im oben bereits mehrfach erwähnten Wiki-Artikel im Abschnitt "X61 Tablet", "X200" und "X300"
 
Ab Windows 8 ist Fn-F3 "tot" da der Energiemanager nur bis Windows 7 offiziell unterstützt und beim Upgrade auf Windows 10 fast immer deinstalliert wurde. Man kann aber Fn-F3 manuell belegen - ich lasse mir z.B. den Akkustatus in Lenovo Vantage anzeigen. - Beschreibung - wie nicht anders zu erwarten - im oben bereits mehrfach erwähnten Wiki-Artikel im Abschnitt "X61 Tablet", "X200" und "X300"
eigentlich eine gute Idee...
Muss man sich dazu dann den "Windows Registry Editor Version 5.00" downloaden und unter dem aufgeführten Pfad diesen Befehl (
"Parameters"=""
"File"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"
"NACONDITION"=dword:00000001)
einfügen?
Oder wie funktioniert das? Habe bis jetzt nur mit dem "regedit" gearbeitet. Der Pfad lässt sich zwar aufrufen, doch weiß ich nicht, wo ich:
"Parameters"=""
"File"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"
"NACONDITION"=dword:00000001
einfügen/bearbeiten soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben