FN Taste umstellen.

Trickel

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
6
Hey Leute ich habe ein T-400 2767 WXE. Ich liebe dieses Teil nur ein kleine Sache nervt mich richtig ich bin es gewohnt das die Strg Taste links unten im Tastaturlayout ist. Wie dem auch sei kann man die FN Taste mit der STRG Taste tauschen. Ich meine natürlich net die Taste ausbauen einbauen sonder nur Software mässig...

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt super...

Danke schon mal vorab

:) :)
 
Da gabs mal was, irgendein BIOS Update, aber das kommt wohl nur für die neuen TP Modelle.
 
Oder machs wie Macgywer, bau die Tastatur auseinander, vertausch die 2 Tasten, alles wieder schön zusammenlöten und fertig. :D
 
Kann man mit diesen lustigen kleinen Programmen mit welchen das Tastaturlayout frei einstellbar ist nicht auch die Fn Taste umlegen? Also ich habe das Problem genau andersherum... ein Glück, dass ich mich jetzt auch als auf-ein-bestelltes-Thinkpad-wartenden bezeichnen kann und somit das Layout wie gewohnt ist (Lenovo USB keyboard) :thumbsup:
Gruß Max
 
Schade das es das net mehr gibt. Das finde ich aber dreist das die das net per Bios update nachrüsten.... naja hab das Geld ja schon bezahlt warum sollten die noch was nachrüsten....
 
Vllt kommt sowas noch, wenn es bei den neueren Modellen gut angenommen wird....aber glaub mir das umgewöhnen geht soso schnell... wenn alle Stricke reissen würde ich aber auch umlöten.
Gruß Max
 
[quote='Trickel',index.php?page=Thread&postID=728970#post728970]Schade das es das net mehr gibt. Das finde ich aber dreist das die das net per Bios update nachrüsten.... n[/quote]
Ähh... wieso ist es dreist, daß Lenovo eine Funktion, die sie dir beim Kauf nicht versprochen haben, nicht nachrüsten?
Dreist ist es, ein Gerät zu kaufen und dich dann zu beschweren, daß es bestimmte Eigenschaften hat, die dir vor dem Kauf bekannt waren.
 
Wieso?

Die Fn-Taste ist bei den Thinkpads seit mehr als 15 Jahren links außen.
(Und die Thinkpads sind nicht die einzigen Notebooks, bei denen das so ist.)
Das ist nichts, was den Kunden überraschen kann/sollte.
Das ist so, als ob ich mir ein Auto mit Gangschaltung kaufe und mich danach beschwere, daß es keine Automatik hat.


Lenovo ist kundenfreundlich genug, diese Option bei zukünftigen Modellen einzuführen, aber zum einen ist es marktwirtschaftlich nicht sinnvoll, größere Änderungen an "alten" Modellen vorzunehmen, zum anderen ist es vermutlich TECHNISCH nicht möglich. Immerhin war beim Bau der alten Geräte nicht vorgesehen, daß die Fn- und die STRG-Taste ihre Funktion tauschen sollen. Vermutlich gibt es garkeine Möglichkeit, das Steuersignal der Fn-Taste umzumappen.
 
Naja die Notebooks mit FN links außen sind sicher in der Minderheit.

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig. ;)

Wenns technisch nicht möglich ist sollen sie das sagen, aber uns nicht so im Dunkeln lassen und vorher ankündigen das es auch für ältere Modelle kommt.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729440#post729440]Naja die Notebooks mit FN links außen sind sicher in der Minderheit.[/quote]
Vermutlich ist es eine Minderheit, aber eine große. Ausser IBM/Lenovo hat mind. ein großer Hersteller (ASUS?) hat die Fn-Taste auch rechts aussen.
Und wie gesagt: Nach 15 Jahren Thinkpads ist die Position in keinster Weise überraschend.


[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729440#post729440]Wenns technisch nicht möglich ist sollen sie das sagen, aber uns nicht so im Dunkeln lassen und vorher ankündigen das es auch für ältere Modelle kommt.[/quote]
Haben sie das denn, bist du dir sicher?
Ich finde im entsprechenden Eintrag im Lenovo-Blog den Satz "We plan to offer this in all future ThinkPad models, including the over 10 models that we are currently planning." Also nix mit Unterstützung von älteren Modellen.

Zeig mir mal die Quelle für deine Behauptung.
Aber vermutlich gibt es die nicht, sondern es hat nur jemand (du?) die Info aus dem Blog unvollständig gelesen und sich was dazugereimt.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=729533#post729533]
Vermutlich ist es eine Minderheit, aber eine große. Ausser IBM/Lenovo hat mind. ein großer Hersteller (ASUS?) hat die Fn-Taste auch rechts aussen.
Und wie gesagt: Nach 15 Jahren Thinkpads ist die Position in keinster Weise überraschend.


Haben sie das denn, bist du dir sicher?
Ich finde im entsprechenden Eintrag im Lenovo-Blog den Satz "We plan to offer this in all future ThinkPad models, including the over 10 models that we are currently planning." Also nix mit Unterstützung von älteren Modellen.

Zeig mir mal die Quelle für deine Behauptung.
Aber vermutlich gibt es die nicht, sondern es hat nur jemand (du?) die Info aus dem Blog unvollständig gelesen und sich was dazugereimt.[/quote]

Überraschend für die TP User nicht, aber "Umsteiger" werden sich vl. wundern. Afaik gibts auch Laptops mit 2 FN Tasten links und rechts. (Zuletzt gesehen bei nem Freund von mir, der hat ein Fujitsu Siemens Notebook)


Zu Punkte 2: http://lenovoblogs.com/yamato/?p=453&language=en
Da steht es ist einfach zu implementieren, aber nichts davon das es nur in den neueren Modellen kommen wird.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729538#post729538]Überraschend für die TP User nicht, aber "Umsteiger" werden sich vl. wundern. Afaik gibts auch Laptops mit 2 FN Tasten links und rechts. (Zuletzt gesehen bei nem Freund von mir, der hat ein Fujitsu Siemens Notebook)[/quote]
Wer ein Gerät kauft, ohne sich vorher zu informieren oder das Gerät mal anzuschauen, wird sicher überrascht werden.
Der wird aber noch von ganz anderen Dingen überrascht.


[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729538#post729538]Zu Punkte 2: http://lenovoblogs.com/yamato/?p=453&language=en
Da steht es ist einfach zu implementieren, aber nichts davon das es nur in den neueren Modellen kommen wird.[/quote]
Aha? Wo steht da was davon, daß es leicht zu implementieren sei?
Bitte zitiere mal den entsprechenden Satz, ich bin wohl zu doof, ihn zu erkennen...

Und was die älteren Modelle angeht, darf ich dich mal zitieren: "vorher ankündigen das es auch für ältere Modelle kommt."
Wie wird aus "da steht nichts dazu" ein "vorher angekündigt, daß"?
Das passt irgendwie garnicht zu dem, was ich damals in Logik gelernt habe.
 
There are many possible methods to make the switch available, and the most likely candidate right now is to implement the swap on the BIOS Setup Utility.

Ok heißt zwar nicht leicht aber es gibt zumindest auch mehrere Möglichkeiten.

We are considering a switch mode for the Fn and Ctrl keys.

Da darf man schon erwarten das diese Möglichkeiten für die alten Modelle auch kommt, denn technisch ist es offenbar möglich.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729616#post729616]There are many possible methods to make the switch available, and the most likely candidate right now is to implement the swap on the BIOS Setup Utility.

Ok heißt zwar nicht leicht aber es gibt zumindest auch mehrere Möglichkeiten.[/quote]
Eben. Es heißt nicht, daß es leicht ist.
Also war deine Behauptung, das das gesagt worden wäre, falsch.


[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729616#post729616]We are considering a switch mode for the Fn and Ctrl keys.

Da darf man schon erwarten das diese Möglichkeiten für die alten Modelle auch kommt, denn technisch ist es offenbar möglich.[/quote]
Und wieder stellst du eine Vermutung als Tatsache da.
Es ist möglich, bei NEUEN, also noch in Entwicklung befindlichen Modellen eine entsprechende Funktion einzubauen.
Kein Kunststück, denn da kann man ja noch die ganze Elektronik umbauen, wenn nötig.

Das kann man aber nicht bei Geräten, die bereits draussen beim Kunden sind.

Also ist es nicht sicher, daß man diese Funktion bei alten Geräten nachrüsten kann.
Das wäre nur möglich, wenn es ein reines Software-Problem ist.
Ob es das ist wissen wir aber nicht.
Ergo können wir nicht einfach davon ausgehen, daß die Funktion bei älteren Modellen nachgerüstet werden könnte.

Und schliesslich bleibt das Argument, daß ich schon weiter oben erwähnt habe: Lenovo konzentriert sich naturgemäß auf die neuen Geräte, weil sie mit denen Geld machen. Sie haben keinen Grund, viel Aufwand um alte Modelle zu betreiben.
 
Naja mag sein aber ebenso weißt du nicht ob es leicht zu implementieren wäre.

Aber lassen wir das, Fakt ist wenn es für ältere Modell möglich wäre, sollten sie es tun, zeigt einfach von kundenfreundlichem Verhalten. Immerhin hat man ja auch genug Geld für die Geräte gezahlt.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729628#post729628]Naja mag sein aber ebenso weißt du nicht ob es leicht zu implementieren wäre.[/quote]
Richtig.
Nur im Gegensatz zu dir tue ich nicht so, als ob meine Vermutung Tatsache wäre, sondern sage deutlich, daß es nur eine Vermutung ist.

Ich zitiere dich mal wieder: "denn technisch ist es offenbar möglich. "
Offenbar ist garnichts, du nimmst nur einfach an.


[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729628#post729628]Aber lassen wir das, Fakt ist wenn es für ältere Modell möglich wäre, sollten sie es tun, zeigt einfach von kundenfreundlichem Verhalten.[/quote]
Solange wir nicht wissen, ob es technisch möglich ist, kannst du ihnen aber auch keinen Mangel an Kundenfreundlichkeit vorwerfen, wie du es weiter vorne im Thread gemacht hast.
Vielleicht bedeutet die Tatsache, daß sie ein solches BIOS-Update nicht anbieten, ja gerade, daß es nicht technisch möglich ist.


[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=729628#post729628]Immerhin hat man ja auch genug Geld für die Geräte gezahlt.[/quote]
Du hast Geld für das Gerät mit den Eigenschaften bezahlt, die du bekommen hast.
Warum soll Lenovo dir kostenlos was dazu geben?
Wenn du mehr willst, zahl mehr.
 
Um mal wieder eine Autoanalogie zu bemühen:
Als das ABS erfunden wurde, haben das alle Besitzer von alten Autos kostenlos installiert bekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben