T6x FN Taste beim T61 4:3 ohne Funktion

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Nun brauch ich auch mal Hilfe, da ich mit nem komischen Problem bisher nicht weiter gekommen bin.

Hab hier ein T61 4:3 Mainboard, welches ich mit Bios ich glaub 1.09 bekommen habe.

Da schon zig mal gemacht, gleich mal Middleton Bios auf gespielt... ok

Es geht nun die FN Taste überhaubt nicht, somit kein Thinklight und keine Helligkeitsregelung über FN ..
Nicht mal im Biosbildschirm ist über FN die Helligkeit veränderbar.

Meine Bios-CD ist die richtige, schon zig mal benutzt.
Was ich nun allerdings nicht weiß ist, war es etwa vorher auch schon so?
Alle Einstellmöglichkeiten im Bios habe ich durch, auch ein Upgrade auf das neuste Bios von Lenovo und wieder zurück brachte nichts..

Hat jemand ne Idee dazu?
Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet:
Das Middleton-BIOS mit Fn-CTRL-Swap einfach noch einmal flashen.

Das geht aber am Problem vorbei: StarManni versucht verzweifelt, das SWAP abzuschalten. Es wird, falls das Problem gelöst werden soll, wirklich darauf hinauslaufen, ein altes T61-BIOS mit einem Embedded Controller Version 1.07 oder früher zu finden und damit das CTRL-Fn-SWAP abzuschalten, um dann ein Middleton-BIOS drüberzubügeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Archiv nen Beitrag von silberstein mit nem Link zu v 1.26 gefunden, die läßt sich aber nicht flashen...

Inzwischen fliegen jetzt schon fast 10 gebrannte CD`s hier rum.. :D

Also noch mal Iso 1 und Iso 2 drüber bügeln, nützt och nix..

Ich geb heute auf..
Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Die lässt sich wahrscheinlich deshalb nicht flashen, weil einige Versionen später die Nachbau-Akku-Sperre eingebaut wurde und gleichzeitig mit ihr eine weitere Sperre, die einen Downgrade auf Vorversionen verhindert.

Nach dem von Dir verlinkten Thread musst Du "nur" um eine BIOS-Version zurück und anschließend den Flash mit dem Swap erneut einspielen.

Logisch, denn Iso #1 und Iso #2 enthält ja den SWAP: Du trittst es wie einen Splitter immer nur fester ein... :)

Hat Mornsgrans doch empfohlen..

Das muß wie Moddleton selbst schreibt iwie unter Win gehen.
Hab ja schon mal geschaft, das unter Win was geflasht wird, aber blieb leider noch so.

Diese flash.bat ist bestimmt der schlüssel zur Lösung
Vieleicht muß die flashbat von flashtool in den 32bit ordner von der Version ohne Ctrl-Fn-Swap, damit das funzt?
Ich fummel morgen weiter :D

Gute Nacht..
Manni

Edit:
Habe im Archiv noch folgendes gefunden:
User rozis schrieb:

20.11.2011, 23:17

Drum mein Tipp zur Verbindungsaufnahme mit middleton. Die normalen BIOSs werden keine Funktion zur Belegung der Strg- und Fn- Tasten beinhalten, weshalb die Belegung so bleibt, wie sie gerade ist.

Exakt der zielführend richtige Tipp!:thumbsup:
Man ersetzt die WINUPTP.EXE im Ordner "BIOS Update" der nicht geswappten Version
durch die EXE aus dem Ordner "BIOS update + CTRL-FN swap"

Das habe ich gemacht und unter Win geflasht und nu is CTRL-Fn swap wieder weg...
Aaaaber nu ist es wieder wie am Anfang, das Fn Taste tot ist..
Jetzt bin ich noch zurück auf original 2.24 - immer noch ohne Fn Taste

Was nun noch wieder machen?
Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Man ersetzt die WINUPTP.EXE im Ordner "BIOS Update" der nicht geswappten Version
durch die EXE aus dem Ordner "BIOS update + CTRL-FN swap"

Das habe ich gemacht und unter Win geflasht und nu is CTRL-Fn swap wieder weg...
Aaaaber nu ist es wieder wie am Anfang, das Fn Taste tot ist..

Ja logisch, wenn die WINUPTP.EXE ohne SWAP durch eine WINUPTP.EXE mit SWAP ersetzt wird, aber er nicht weiß, was er swappen soll, weil man ja im Ordner ohne SWAP ist, wird die Taste leerbleiben. Was steht also im Ordner mit SWAP in irgendeiner Datei, damit die Taste CTRL zu Fn wird? Und was fehlt im Ordner ohne SWAP, damit FN zu CTRL wird? Fragen über Fragen... :)

Und was fehlt im Ordner ohne SWAP, damit FN zu CTRL wird? Fragen über Fragen...
Ganz einfach:
Jedes normale BIOS-Update greift nicht in die Tastenbelegung ein, also wird der BIOS-Bereich, der die Tastencodes auswertet, gar nicht angerührt. Der Fn-Ctrl Swap tauscht jedoch den Inhalt der Speicherstellen dieser beiden Tasten untereinander aus - und zwar bei jedem Update mit dem Swap.

So die vereinfachte Erklärung.

Ganz einfach: Jedes normale BIOS-Update greift nicht in die Tastenbelegung ein, also wird der BIOS-Bereich, der die Tastencodes auswertet, gar nicht angerührt.

Ganz richtig, Mornsgrans!

WINUPTP.EXE ohne SWAP und WINUPTP.EXE mit SWAP haben nur ein unterschiedliches Byte, und das kann nur eine Sprungadresse sein! 75 bedeutet, keine Veränderung der Tastatur, EB ist der Sprung nach $01AF000.FL2 zur neuen Tastaturbelegung.
---
1. winuptp_exe_different.PNG
---​
Die Codes stehen in $01AF000.FL2, dort gibt es gleich 5 mehrbytige Differenzen. Daraus können wir auch gleich lernen, dass $01AF000.FL1 den reinen BIOS-Code beinhaltet, und $01AF000.FL2 den Embedded Controller 1.08.

Wenn man nun aber WINUPTP.EXE mit SWAP und EB in das Verzeichnis ohne SWAP kopiert, müsste tatsächlich auch $01AF000.FL2 ohne SWAP angesprochen und geschrieben werden, also falsch ist die Idee erstmal nicht.

++++++

Und tatsächlich findet sich rechts eine Anweisungsfolge in der $01AF000.FL2 mit SWAP, die in die $01AF000.FL2 ohne SWAP per Hand und HEX eingetragen werden müsste, um den Tastentausch anzustoßen.
---
2. $01AF000_FL2_different.PNG
---​
Alle anderen Differenzen wären marginal dreimal 2- oder einmal 4-stellig und ohne Dummy-Bytes, so könnte man den Tausch rückgängig machen.
---
3.$01AF000_FL2_different_2.PNG..4.$01AF000_FL2_different_3.PNG..5.$01AF000_FL2_different_4.PNG..6.$01AF000_FL2_different_5.PNG
---
Die Zeichenketten in 3. und 4. sind identisch, dürften also interne und externe Tastatur betreffen und können vermutlich zusammen getauscht werden.

Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen,und die $01AF000.FL2 mit SWAP als Basis nehmen, und die Änderungen 3-6 von Hand eintragen.

Was uns zu der Frage bringt: Wie viele Flashs verträgt ein T61-BIOS so eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof ... :D

Bis heut abend..
Gruß
Manni

Ich glaub, das kann jetzt hier zu..

Bin inzwischen etwas weiter und zwar ist es mir nun klar, das zu 99% die Verbindung zum Mainboard für die Fn Taste gestört sein muß!
Denn wenn Fn auf CTRL liegt, gehlt CTRL auf der Fn Taste auch nicht.
Also nix mit C&P z.B. Liegt also eindeutig am Mainboard
Habe noch im Bios selbst etwas rum gestellt, aber da verändert sich nix...

Gruß
Manni

Bin inzwischen etwas weiter und zwar ist es mir nun klar, das zu 99% die Verbindung zum Mainboard für die Fn Taste gestört sein muß!
Denn wenn Fn auf CTRL liegt, gehlt CTRL auf der Fn Taste auch nicht. Also nix mit C&P z.B. Liegt also eindeutig am Mainboard

Das muss gar nix heißen, mach' jetze nicht die Pferde scheu! Wenn im Embedded Controller der Keycode für die Taste rechts unten nicht oder falsch angegeben wird, ist es völlig egal, ob CTRL oder Fn nicht gehen, weil gar nichts übermittelt wird. Das gilt sogar für externe ThinkPad-USB-Tastaturen, weil diese beim Booten ebenfalls vom Controller bedient werden.

Ich habe zwar inzwischen ein CTRL-FN-SWAP-REVERSE-iso gebaut, aber das werde ich nicht online stellen, um kein T61-BIOS zu killen, wenn es nicht oder falsch funktioniert.

Die einzige Möglichkeit wäre jetzt ein zweites Keyboard von einem zweiten T6x-ThinkPad: Funktioniert ein zweites Keyboard am geschädigten Rechner ebenfalls nicht oder so nicht richtig, und funktioniert das Originalboard am anderen Rechner tadellos, ist es immer noch der Embedded Controller, oder der Stecker oder...

Das Problem wirst Du erst los, wenn Du ein frühes BIOS mit Embedded Controller 1.07 (Wer hat so etwas noch?) einspielst, oder eines, bei dem laut ReadMe Keyboard-Korrekturen vorgenommen wurden, weil bei dieser Gelegenheit das Keyboard-Table neu initialisiert und beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut gemacht, sarek! Das könnte die Lösung sein, StarManni wurde schon alarmiert... :cool:

Package Version BIOS Version (BIOS ID) ECP Version (ECP ID)
------------------ ---------------------- --------------------
1.26-1.06 1.26 (7LET56WW) 1.06 (7KHT22WW)
1.22-1.06 1.22 (7LET52WW) 1.06 (7KHT22WW)
1.21-1.06 1.21 (7LET51WW) 1.06 (7KHT22WW)
1.14-1.06 1.14 (7LET44WW) 1.06 (7KHT22WW)
1.10-1.06 1.10 (7LET40WW) 1.06 (7KHT22WW)
1.09-1.05 1.09 (7LET39WW) 1.05 (7KHT21WW)
1.07-1.04 1.07 (7LET37WW) 1.04 (7KHT20WW)
1.07 1.07 (7LET37WW) 1.03 (7KHT19WW)

Dieser Embedded Controller 1.06 wird den aktuellen 1.08 löschen und überschreiben, und dann werden wir sehen, ob [Fn] (ThinkLight) funktioniert und ob es ein Embedded Controller-, ... oder vielleicht doch ein Hardware-Mainboard-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sarek,

ich werds gleich testen und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Manni

Edit: Tja.. leider läßt sich die alte Verion nicht drüber flashen und man kann nur abbrechen.
Mal schaun, ob man das trotzdem iwie erzwingen kann

Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür habe ich evt. eine Lösung parat! Ich musste meinem T60 auch eine alte Version aufzwingen... Melde mich in gleich...

So habe ich das "alte" Bios mit der Hilfe 2er Forenkollegen wieder auf mein T60 bekommen:

Ich habe die Dos-Iso heruntergladen (siehe Link) und damit den USB-Stick bootfähig gemacht. Die PHLASH16.exe da drauf kopiert.

Wichtig hier: Das Bios (*.fl1 und *.fl2 [müsste der ECP sein]) müssen entpackt werden. Die Anleitung gibt es hier im Wiki.

Danach vom Stick booten und phlash16.exe ausführen.

Das sollte es dann gewesen sein?

sarek wieso t60? Es geht um nen T61.. oder hat das jetzt nichts damit zu tun?

Na egal.. inzwischen hat es sich eh erledigt, da ich nun das Bios zerschossen hab. :facepalm:
War die einfachste Lösung :D

Naja.. es startet zwar noch, aber kein Bild mehr :(

Autoflash scheint es auch nicht zu machen, habs mit dem Middleton probiert, da lief ja alles von alleine zuvor.

Danke trotzdem
Gruß
Manni

sarek wieso t60? Es geht um nen T61.. oder hat das jetzt nichts damit zu tun?
Manni

Das hat mit Deinem Fall nichts zu tun, nur mein T60 wollte auch die alte Biosversion nicht über die Lenovo-ISOs annehmen. Deswegen der Vergleich ;)

Zu dem Fall des zerschossenem Bios kann ich nicht weiterhelfen.

Aber noch ein Tipp: Starte das T61 und lass es mal "arbeiten". Ich habe das hier schon gelesen, finde aber den Link gerade nicht... Der könnte auch den Speicher prüfen und das dauert halt etwas.

Grüße
Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben