T6x FN Taste beim T61 4:3 ohne Funktion

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Nun brauch ich auch mal Hilfe, da ich mit nem komischen Problem bisher nicht weiter gekommen bin.

Hab hier ein T61 4:3 Mainboard, welches ich mit Bios ich glaub 1.09 bekommen habe.

Da schon zig mal gemacht, gleich mal Middleton Bios auf gespielt... ok

Es geht nun die FN Taste überhaubt nicht, somit kein Thinklight und keine Helligkeitsregelung über FN ..
Nicht mal im Biosbildschirm ist über FN die Helligkeit veränderbar.

Meine Bios-CD ist die richtige, schon zig mal benutzt.
Was ich nun allerdings nicht weiß ist, war es etwa vorher auch schon so?
Alle Einstellmöglichkeiten im Bios habe ich durch, auch ein Upgrade auf das neuste Bios von Lenovo und wieder zurück brachte nichts..

Hat jemand ne Idee dazu?
Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

vielleicht kannste mal die CTRL-Fn-swap Version einspielen und dann wieder zurück, vielleicht sind ja CTRL und Fn getauscht. CTRL-Fn-swap überlebt auch das Neueinspielen eines anderen BIOS.

Grüße,
j.

Hi Jungs....

Nene.. ich habe immer nur die Version ohne CTRL-Fn-swap benutzt.
Habe auch nur diese und wenn müßte sich ja was tun, wenn man statt Fn CTRL benutzt.. ist aber nicht so.

Ich vermute fast einen Defekt am Mainboard und das war wohl vorher schon so.
Es geht wirklich nix über die Fn Taste.

Könnte ja trotzdem mal das CTRL-Fn-swap Bios druff schmeißen, das wird aber nix ändern...

Danke erst mal..
Gruß
Manni

Ja klar, schon mehrere ausprobiert
o.K. manchmal kommt ja nicht auf das Naheliegendste :-)

Ist aber schon sehr merkwürdig denn die Tasten hängen ja nicht einzeln am Gerät sondern werden über eine Matrix vom EC abgefragt.
Ist es denn wirklich nur und ausschliesslich die FN Taste oder gehen evtl. mehrere nicht ? Das könnte dann für einen Defekt einer Matrixleitung auf dem MoBo sprechen.

Ich hab natürlich noch nicht jede Taste getestet, aber denke schon das alles andere funktioniert..

Ist schon echt seltsam..

Bekommt man eigentlich iwo alte Biosversionen original Lenovo?
Oder würde das eh nichts bringen?
In der Flashanleitung steht was von nur unter 32bit flashen.
Heißt das, es darf keine 64bit CPU drin sein oder wie?

Flashe doch eh nix unter Windows und da sollte es doch wurscht sein oder?
Teste noch mal in ner Texdatei alle anderen Tasten..

Gruß
Manni

Edit: Alle anderen Tasten funzen......

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 32-Bit Version bezieht sich glaub nur auf das installierte Windows. Für 64 Bit-OS scheint es nicht geeignet zu sein. Einfach die Boot-ISOs runterladen und von der CD/dem USB-Stick starten ;)
Zu der Frage von älteren Bios-Versionen: Die müsste Lenovo eigentlich zum Download bereit stehen haben.

So Jungs..

Hat sich fast erledigt...

Inzwischen geht schon mal alles per FN-CTRL swap

Jetzt muß ich nur noch raus finden, wie ich das wieder per Fn Taste hin bekomme.
Laut Middleton geht das wohl nur unter Windows

Gruß
Manni

Laut Middleton geht das wohl nur unter Windows

Nein, das hat damit nichts zu tun... Die WINDOWS-Version ist nur für 32-Bit-Versionen von WINDOWS gedacht, und erfüllt die gleiche Aufgabe wie die bootbare ISO.

Wahrscheinlich kann man Ctrl-Fn-Swap nur mit einem Original-BIOS rückgängig machen, und dann das Swap-BIOS drüberflashen...

Folgendes stammt original von Middleton:

If you want to bring back (for some reason) the original FN-CTRL layout, then follow the instructions below:

- ThinkPad owners have to do the following:

1) Download the latest BIOS update utility for Windows from the official website.

2) Run it and remember the folder where the update utility will be installed.

3) Uncheck "Install ThinkPad BIOS Update Utility now" on the last screen of the setup wizard and click "Finish".

4) Go to the folder where the update utility was installed, and then place flash.bat there.

5) Run flash.bat as administrator, you'll see "Updating BIOS. Please wait..." message.

6) Wait until "BIOS flash completed. Reboot your machine now." message is displayed.

7) Reboot your machine.

Für mich klingt das, wie unter Windows machen..

Hier haperts:
place flash.bat there
5) Run flash.bat as administrator, you'll see "Updating BIOS

Wo krieg ich die flash.bat her? Die gibts nirgends :confused:

Gruß
Manni

Wahrscheinlich kann man Ctrl-Fn-Swap nur mit einem Original-BIOS rückgängig machen, und dann das Swap-BIOS drüberflashen...

Edit:nein geht nicht mit 2.30, auch nicht, wenn ich dann meine die ich hatte noch mal nehme.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Edit: teste ich grad mit 2.30

Das ist richtig, denn die Methode, die Middleton dort beschreibt, besagt auch nichts anderes: Hat man ein CTRL-Fn-SWAP per BIOS installiert, soll man das BIOS-Utility unter einem 32Bit-WINDOWS (also vermutlich W2K oder WXP) installieren und dann das Original-BIOS-*.FL aus dem Ordner flashen, damit wird das SWAP rückgängig gemacht.

In der flash.bat steht nur....

@echo offecho Updating BIOS. Please wait...
winuptp.exe /s
echo BIOS flash completed. Reboot your machine now.
pause

..., damit umgeht man den offiziellen Prüfmechanismus und flasht direkt.

Für dieses Flashen aus WINDOWS und seinem Lenovo-Flash-Utility gibt es aber keinen Grund, wenn man ISOs hat: Gebootete ISO flashen ist immer besser, als ein T61-Brick aus einem abgebrochenem BIOS-Flash.

Wenn wie bei StarManni ein verbuggter CTRL-Fn-SWAP existiert, muss man mit der #1.iso und dann mit #2.iso aus dem Middleton-BIOS drüberflashen, damit der Bug vergeht und wie jetzt bei StarManni wenigstens der SWAP funktioniert. Dann anschließend kann man noch einmal per CD die 7luj27uc.iso drüberflashen, um den SWAP aufzuheben. Wenn es nicht geht, mit einer älteren oder neueren Original-Version als 2.29 flashen, bis die Tasten wieder normal sind. Dann noch mal ungeswapptes Middleton-BIOS a la 7luj27uc.iso drüber, und dann sollte es gehen....

Zuletzt bearbeitet:
So.. keine Chance

Zurück auf original 2.24 und dann das Middleton ohne CTRL-Fn-SWAP, es bleibt wie es ist..

Nun hab ich Win7 32bit drauf, evtl komme ich ja da weiter.
Heut aber nicht, hab keine Lust mehr :D

Danke für eure Mühe Jungs..
Gruß
Manni

Zurück auf original 2.24 und dann das Middleton ohne CTRL-Fn-SWAP, es bleibt wie es ist ....

Die rechte CTRL-Taste ist genau die gleiche Bauform wie die Fn-Taste ganz links, nur die große CTRL-Taste müsste mit dann mit blauem Fn überklebt werden... ;)

Der CTRL+FN-Swap ist in der EC-Firmware. Du musst also den Flash der originalen EC-Firmware forcieren. Ich kann dir leider ohne Googeln und Probieren nicht konkret sagen wie, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das möglich ist. Evtl. über Flash2.exe /U

Du könntest auch versuchen in der .ISO #2 vom Middleton-BIOS-Flash mit CTRL+FN-Swap die .FL2-Datei und die FL1.Datei gegen die vom originalen BIOS-Update auszutauschen, wenn das von der Dateigröße her hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann man Ctrl-Fn-Swap nur mit einem Original-BIOS rückgängig machen,
Wir hatten dieses Problem schon öfter hier im Forum behandelt.
Die Lösung war denkbar einfach:
Das Middleton-BIOS mit Fn-CTRL-Swap einfach noch einmal flachen. BIOS-Updates ohne diesen Swap rühren diese "Speicherstelle" im BIOS nicht an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben