FN Hotkeys funktionieren nicht

tibel

New member
Registriert
20 Feb. 2008
Beiträge
14
Liebes Forum,

ich weiß, es gibt zig Threads und einen Wiki-Eintrag zum Thema. Trotzdem komme ich nach längerer Recherche nicht weiter.
Nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, funktionieren die Hotkeys nicht. Hier die Eckdaten:

ThinkPad T400s
Windows 7 Pro 64 Bit
Energie Manager, Hotkey Features, Access Connections sind installiert
Unter C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY finde ich die Hotkey-Programme (TpFnF5.exe, ...)
In der Registry sind unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01 wenigstens für 03 und 05 korrekte "File"-Schlüssel eingetragen
Bildschirmhelligkeit, Lautstärke und ThinkLight funktionieren, ebenso Fn+F2 und Fn+F4
Bei Fn+F7 wird der Bildschirm kurz schwarz (ich habe aber gerade keinen zweiten Monitor angeschlossen, möglicherweise würde er umschalten)
Nicht funktionieren leider: Fn+F3, Fn+F5, Fn+F6, Fn+F8, Mic Mute
Außerdem habe ich bei Lautstärke- und Helligkeitsänderung keine Anzeige am Bildschirm

Mir scheint, als würde noch irgendwas fehlen, was mir die Anzeige am Bildschirm und die fehlenden Hotkey-Funktionen herzaubert... habt ihr einen Tip?

Danke und viele Grüße
Tim
 
Monitor File installiert?

Manchmal hilft auch Windows nach dem Monitortreiber suchen zu lassen und wenn der was findet, installieren.
Meist funzt das dann..

Gruß
StarManni
 
Für Fn+F3 braucht es den Energiemanager, für Fn+F5 das AccessConnections.
Beim Umschalten des Monitors muß natürlich einer angeschlossen sein, sonst wird das nix.

Die fehlende Anzeige am Bildschirm wird wohl am Fehlenden OSD-Treiber liegen, der eigentlich mit dem Hotkey-Treiber kommt.
 
Gehe auf die Seite http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds014985
und installiere die Version 3.84 -> aus der Tabelle unten .
Mit der Ver. 3.87 u und 3.89 hatte ich, andere auch, Probleme gehabt.
Die Version die du hast muss deinstalliert werden. Mach das aber nicht über Systemsteuerendung -> Programme sondern über den Lenovo Hotkey Treiber.
So, als ob du dein Hotkey Treiber den du jetzt hast, noch mal neu installieren wolltest, aber wähle die Option -> Deinstallieren.

für Fn+F5 das AccessConnections.
das brauchst du nicht.
 
Evtl. muss der TE eine älterer Version installieren, wie parallel stefan1952 beschrieben hat

Es wird eine ältere Version benötigt, die zunächst alle Grundfunktionen installiert, auch wenn sie veraltet sind. Das Lenovo-Systemupdate oder WINDOWS Update aktualisiert dann die einzelnen Komponenten, und nach ein- oder zweimaligen Hochfahren läuft es dann plötzlich...
-
hotkey_software.PNG
-

 
Danke, ihr seit ja flott!
Ich hab jetzt mal die vorgeschlagene alte Version installiert und werde abwarten, ob es dann "plötzlich" funktioniert. Nach dem ersten Neustart hat sich leider nichts getan...
Das Monitor File habe ich auch installiert, hat aber auch noch nichts gebracht.
ich halte euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tips dankbar.

Liebe Grüße
Tim
 
Danke, ihr seit ja flott! Ich hab jetzt mal die vorgeschlagene alte Version installiert und werde abwarten, ob es dann "plötzlich" funktioniert. Nach dem ersten Neustart hat sich leider nichts getan...

Das Lenovo System-Update muss erst durchlaufen, um die aus System-Sicht empörend alte Hotkey-Version samt seiner Komponenten zu aktualisieren. :)
 
Ja, stimmt, Fn+F5 schaltet ja auch die Drahtlosverbindungen durch, hatte ich nicht aufn Schirm, sorry.
 
Yeah, es läuft! Nach dem lenovo System-Update geht es jetzt. Irgendwie war das Programm bisher an mir vorbei gegangen, obwohl ich seit Jahren einige der TV-Programme nutze. Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben