Fn + F8 Xubuntu T520

men0x

New member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
12
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ein T520 und soweit funktioniert alles, nur das ausschalten des Touchpads will nicht so wie ich will. Desweiteren ist Fn + F2 und F6 ohne Funktion was nicht weiter schlimm ist aber das Pad auszuschalten ist mir wichtig. Gibt es da einen Bugfix o.Ä.?

mfg
 
Hi,

  • Touchpad: kannst Du auch ausschalten mit
    Code:
    synclient TouchPadOff=1
    (in die Startprogramme aufnehmen)
  • Fn+F6 hat unter Linux keine Funktion, kann aber mit WWAN an/aus belegt werden -> tp-wwan-hotkey
  • Fn+F2 hab ich keine Idee, bei mir gehts
 
Hab das mit Fn F2 hinbekommen unter Einstellungen->Tastatur->Tastenkürzel und dort den Wert von xflock4 ändern. Gibt es ein Script welches automatisch das Touchpad aus bzw. einschaltet wenn es ausgeschalten ist? Das könnt eich dort einfach hinterlegen.


EDIT: ich habs mal gezaubert ;)


/usr/bin/synclient TouchpadOff=$(if [[ $(expr `synclient -l | grep TouchpadOff | cut -f2 -d =`) == 0 ]]; then echo 1; else echo 0; fi)

einfach nen bashscript draus basten und dann nen shortcut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich schalte das TouchPad immer nur aus. Etwas anderes braucht man bei einem ThinkPad einfach nicht ;). Ein Skript ist mit o.a. Befehl sicher leicht zu erstellen.
 
falls du das touchpad dauerhaft aus haben möchtest, kannst du es auch einfach im bios deaktivieren.
 
nein nein ich will es wirklich aus und anschalten je nach belieben habe dafür dieses kleine script gebastelt

Code:
[LEFT][COLOR=#3E5867][FONT=Helvetica Neue]/usr/bin/synclient TouchpadOff=$(if [[ $(expr `synclient -l | grep TouchpadOff | cut -f2 -d =`) == 0 ]]; then echo 1; else echo 0; fi)[/FONT][/COLOR][/LEFT]

gruß men0x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben