FN+F6 Resident Module - was ist das?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

hab seit neuestem auf meinem X40 (Win XP Pro SP3) im Autostart eine File, die ich bisher nicht hatte:

"LENOVO.TPFNF6R" - Pfad: \HOTKEY\ - Name: ThinkPad FnF6 Resident Module

Die Tastenkombi Fn+F6 gibt es bei mir nicht bzw. bewirkt nix.
Was ist das? Was tut es? Kann ich es ohne Einschränkungen ausm Autostart werfen?
Finde einfach keine Infos dazu...

Gruß, Jonny

TPFNF6R.exe

Hallo,

Was ist die TPFNF6R.exe? Die steht bei mir im Autostart drin. Es heisst Thinkpad FnF6 Resident Module.

The Hotkey Feature package also installs a Camera and Microphone Control module that is activated by Fn+F6 if your hardware includes a built-in webcam. The X61T does not, so if you are using an X61T, X60T, or X41T then you can do the following to remove the installed service and startup processes:

A. Delete the registry key Levovo.TPFNF6R from HKey\Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. This key starts the program C:\Program Files\Lenovo\Hotkey\TPFNF6R.exe when the PC starts.
B. Set the Lenovo Microphone Mute Service to Disabled. I prefer instead to remove it completely from the list of services. To do this, use step C.
or C. To remove completely, start an elevated command prompt (right-click on cmd.exe and choose Run as Administrator). Type the following command: sc delete LENOVO.MICMUTE
Quelle: http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=7873
Gruss, maculae

Hallo zusammen,

auch in meinem Autostart befindet sich die "TPFNF6R.exe". Ich habe ein T400 + Webcam.

Allerdings passiert bei der Ausführung der Tasten Fn + F6 nichts!

Wenn ich die Datei manuell ausführe:

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPFNF6R.exe

oder auch:

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPFNF6.exe

passiert auch nichts, ... woran kann das liegen? Sollte damit nicht irgendeine Software gestartet werden?

Beste Grüße,
Thinker2000

Thinker2000' schrieb:
Hallo zusammen,

auch in meinem Autostart befindet sich die "TPFNF6R.exe". Ich habe ein T400 + Webcam.

Allerdings passiert bei der Ausführung der Tasten Fn + F6 nichts!

Wenn ich die Datei manuell ausführe:

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPFNF6R.exe

oder auch:

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPFNF6.exe

passiert auch nichts, ... woran kann das liegen? Sollte damit nicht irgendeine Software gestartet werden?

Beste Grüße,
Thinker2000
Gleiches "Problem" bei mir. Keine eine Idee?

Ich habe weder eine Webcam noch ein T400, aber wenn ich diese exe ausführe bzw. FnF6 drücke, erscheint eine Nachrichtenbox mit folgendem Inhalt:

"Um diese Tastenkombination verwenden zu können, installieren Sie den ThinkVantage Communications Utility ab Version 1.40."

Außerdem besagt die Dateibeschreibung, dass es sich um das "Thinkpad FnF6 OSD" handelt. Die Datei dient also (OSD=OnScreenDisplay) - wie auch die anderen "tpfnfx"-Dateien - nur dazu, das entsprechende Menü anzuzeigen.

Ok - Problem gelöst.

Neuste Hotkey- und Communications-Center-Treiber installiert und es läuft.
Nach wie vor ist es allerdings sehr schade, dass man über das Tool keine Schnappschüsse machen kann. Eine solche Funktion kann doch nicht so schwer zu implementieren sein oder?

Close?

Die tpfnf6 ist ja keine "Kamera-Anwendung", sondern nur das OSD für den Fn-Hotkey.
Musst also schon eine entsprechende Snapshot-Anwendung nehmen. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben