Fn+F5 wird das Gerät (im Gerätemanager) deaktiviert, oder nur das Senden?

fakeraol

Member
Themenstarter
wenn das ganze gerät deaktiviert werden sollte, bräuchte man keine ibm-software dafür, die nur durch patchen auch nicht-ibm-karten deaktivieren kann.

dann könnte ich dafür auch ein kleines tool mit "autoit" schreiben, das sich für jede karte konfigurieren lässt. ausserdem müsste das wohl auch nicht ständig im hintergrund mitlaufen, sondern könnte über einen registryeintrag der entsprechenden tastenkombination zugewiesen werden und würde sich danach sofort wieder beenden.

wer kann also mal nachschauen im gerätemanager, ob die karte dort deaktiviert ist?

Bei meinem X41 verschwindet mit Fn+F5 das Gerät "ThinkPad Integrated Bluetooth IV" aus dem Gerätemanager - deaktiviert sieht aber anders aus, also kein rotes Kreuz davor.
WLAN kann ich gerade nicht testen, da anscheinend nicht der beste Treiber installiert ist.

hab ein bischen drüber nachgedacht.

wenn es ein programm gibt, das den aktuellen stromverbrauch ermitteln kann, könnte man zuerst den ruhestrom ohne eingebaute karte messen, dann den bei mit Fn+F5 deaktivierter karte, dann das gerät im gerätemanager mal deaktivieren und dann mal den treiber rauslöschen (was allerdings durch die automatische erkennung keine dauerhaft sichere deaktivierung ermöglicht).

wenn man auf die art den gleichen geringen stromverbrauch bekommt, fndet sich mit sicherheit auch ein weg, das per programm automatisch zu tun bei Fn+F5 für alle, nicht nur fru-karten.

Ich hab sowas schon realisisert das geht sogar mit Windows Boardmitteln und mit Batch, man nimmt dazu einfach netsh und macht eine entspr. Batch.
Ich hab das so gelöst, dass ich es einfach mit Hilfe einer Txt Datei synchronisiere, d.h. das Teil speichert dort ob das Wlan an oder aus ist. (trivial.)
Aber wenn man in Batch gut ist, oder eine andere Sprache nutzt, sollte es durchaus möglich sein den status auszulesen. Es gibt nochmal ein MS Tool was dabei hilft, es kann dann via CMD/Batch auch BT geschalten werden (Name grad entfallen). Problem: Nutzer die UAC an haben, könnens erden. Man muss jedes Mal die Adminmeldung klicken, und nein umgehbar ist es nicht, ausser mit UAC aus. (Selbst wenn die Batchdatei Adminrechte hat, verlangt es für das starten des Tools per Batchbefehl Adminrechte - das ist nicht von Vornerein zuweisbar, da der Batchprozess keine Adminrechte besitzt um andere Tools zu starten.)

Allerdings wäre es viel interessanter die .dll zu finden mit welcher das TPFNF5.exe Programm das Wlan schaltet. Aber damit hab ich mich nicht befasst, vielleicht weiß da jemand was?
Dann wäre ein Programm easy via rundll realisierbar und ohne Adminrechteproblematik (denke ich).

Ich brauch sowas nämlich auch, weil FNF5 unter Windows 7 mit T42 + Atheros Karte Probleme macht...entweder ist der Treiber kacke und FNF5 geht oder umgekehrt.

Alternative: TPFNF5.exe so patchen dass es einfach alles schaltet. Egal was fürn kärtchen drinsteckt. Aber sowas hat wohl in der Form noch keiner gemacht. (V.a. nicht wenn die Karte passt aber TPFNF5.exe den Treiber nicht mag.)

Alternative: TPFNF5.exe so patchen dass es einfach alles schaltet. Egal was fürn kärtchen drinsteckt. Aber sowas hat wohl in der Form noch keiner gemacht. (V.a. nicht wenn die Karte passt aber TPFNF5.exe den Treiber nicht mag.
Das wird nix. Die Tools bedienen bei WLAN Karten den jeweiligen RFKILL Mechanismus, den exportiert jeder Kartentreiber über eine nichtstandadisierte API, das heisst Intel anders als Atheros, anders als Broadcon und zum Teil dann auch noch Intel neu anders als Intel alt, etc. Da ist Windows mächtig hinterher was Zeitgeist angeht. Damit wird übrigens einfach der Sender der Karte abgeschaltet bei WLAN Karten nicht die ganze Karte. Das deaktivieren im Gerätemanager funktioniert nur dann korrekt im Sinne von Stromersparnis wenn der Kartentreiber das richtig implementiert. Das sollte normal so sein, aber wenn RFKILL schon nicht richtig arbeitet kann man sich da auch nicht sicher sein.

Was Bluetooth und WWAN angeht weiss ich selbst ehrlich nicht genau wie die totgestellt werden, Fakt ist aber das die Geräte intern per USB angebunden sind und wenn man per WMI oder wie auch immer man mag im Gerät den entsprechenden Toggle setzt verschwinden die Geräte und werden vom OS nicht mehr gesehen. Ein einfaches deaktivieren kann dazu führen das der USB Bus ständig gepolled wird, was mit einem Haufen IRQs einhergeht was bedeutet das die CPU die deeper Sleepstates nicht erreicht und genauso Strom verballert wird. Das müsste man sich im einzelnen mal ansehen ob das funktioniert.

Grüz
Hibbel

Gut, schonmal viel gelernt.

Wie kann ich TPFNF5 nun dazu bringen, mit meiner Atheros Karte zu arbeiten, welche mit einem anderen Treiber ein und auch auszuschalten geht (aber der Treiber selbst macht beim Empfang/usw Probleme) und mit meinem jetzigen (von Windows Update angebotenen) Treiber, bei dem Alles ausser FNF5 geht? Beim ersteren meldet FNF5 auch einen Fehler, "inkompatibler Treiber bla..", wenn man den Win XP Kompatibilitäts Modus anschaltet. (Ansonsten wird einfach kein Fehler angezeigt.)

Siehst du da eine Möglichkeit?

Aller Vorraussicht nach ist hier einfach etwas warten angesagt. Windows 7 ist noch nichtmal für jedermann auf dem Markt, daher kann man davon ausgehen das noch viel gebacken wird ohne das du dich bewegen musst ;)

Grüz
Hibbel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben