FN+F5 verhalten ändern. Archlinux

weelkin

New member
Registriert
7 Nov. 2011
Beiträge
144
Hallo,


ich versuche herauszufinden wie ich das Verhalten von FN+F5 ändern kann. Im Moment wird dadurch WLAN ausgeschaltet. Für mich wäre es allerdings viel nützlicher bluetooth ausschalten zu können. Ich kann in meinem archlinux nicht finden wo das konfiguriert sein soll. Ich dachte /etc/acpi/handler.sh, aber da ist nix zu finden.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,

Robert
 
Versuch mal mit xev die Taste rauszufinden (Wird bei "keysym XYZ" angezeigt, eventuell wird hinter dem Hex-Wert eine vernünftige Bezeichnung angegeben, eine die mit "XF86" anfängt). Zum ausschalten von Bluetooth eignet sich das Programm rfkill ganz gut, einfach im Terminal damit rumspielen, bis es das macht, was du willst. Wenn du die richtige Taste und den richtigen Befehl hast, kannst du das als Hotkey im WM oder in der DE deines Vertrauens eintragen.
 
Danke für die Antwort, aber das ist nicht ganz das was ich möchte. Klar kann ich eine Taste in meinem WindowManager mit nem rfkill belegen (mache ich auch im Moment, nur mit FN+F9). Was ich gerne hätte ist, dass die default Aktion von FN+F5 (WLAN abschalten) geändert wird in bluetooth abschalten. Wenn ich die Kombination FN+F5 mit nem rfkill Befehl belege, wird zwar bluetooth ausgeschaltet, aber WLAN halt auch.

Gruß,

Robert
 
Du könntest dirn Script schreiben was halt abfragt welchen Status bluetooth hat und dann halt den anderen wert setzt.

bluetoothaus.sh (chmod a+x)

Code:
#!/bin/bash
status=`cat /proc/acpi/ibm/bluetooth | grep status | awk '{print $2}'`

if [ "$status" == "disabled" ]; then 
 echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
else
 echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
fi

Das auf FN-F5 legen (so wie du rfkill auf FN-F9 gelegt hast) und das sollte gehen :)

Je nachdem obs an / aus ist macht er BT halt an oder aus :)

Achja das Script brauch root-Rechte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine Probleme zu haben mich klar auszudrücken :p

Also ein skript welches bluetooth an bzw aussschaltet habe ich schon, das Problem ist, dass die Tastenkombination FN+F5 WLAN an bzw ausschaltet. Dies ist aber nirgends von mir konfiguriert. Dies scheint wohl ein default zu sein den der entsprechende Treiber setzt, oder sogar die Hardware selbst. Wenn ich also nun ein Skript für Bluetooth bei der Kombination Fn+F5 ausführe, dann wird bluetooth zwar an bzw ausgeschaltet, aber WLAN halt auch. Das möchte ich nicht :)

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auf meinen ThinkPads entsprechend der Distri und des dort verwendeten Fenstermanager so gelöst:

Mageia 1 - Gnome
ML 2010.2 - Xfce
antiXM11 - fluxbox/icewm
siduction -Xfce

schalte ich das Bluetooth mit dem GTK-basierten bluetooth-manager, d.h. bei Systemstart schaltet er bluetooth aus. Bei Bedarf aktiviere ich das duch rechts-Klick.

ML 2010.2 - KDE
ML 2011.0 - KDE

durch einen entsprechenden rfkill Befehl im Autostart, der das bluetooth ebenfalls ausschaltet. Einschalten durch entsprechendes Pedant im Prgramm-Menü.

Das Wlan schalte ich bei allen mit Fn+F5 ein oder aus.
 
Bei Ubuntu und Debian wird die Funktionalität in /etc/acpi/ibm-wireless.sh (Aufruf über /etc/acpi/event/ibm-wireless) abgefackelt. Ersteres Skript müßte also angepasst werden. Hier mal die Ubuntuversion – die beides schaltet – als Beispiel:
Code:
#!/bin/sh
test -f /usr/share/acpi-support/state-funcs || exit 0

# Find and toggle wireless of bluetooth devices on ThinkPads

. /usr/share/acpi-support/state-funcs

rfkill list | sed -n -e'/tpacpi_bluetooth_sw/,/^[0-9]/p' | grep -q 'Soft blocked: yes'
bluetooth_state=$?

# Note that this always alters the state of the wireless!
toggleAllWirelessStates;

# Sequence is Both on, Both off, Wireless only, Bluetooth only
if ! isAnyWirelessPoweredOn; then
    # Wireless was turned off
    if [ "$bluetooth_state" = 0 ]; then
        rfkill unblock bluetooth
    else
        rfkill block bluetooth
    fi
fi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben