X2xx/s (X200/s-260) Fn-F5 funktioniert nicht für WLan-Karte

smtschmidt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.
bei meinem X200s fehlt die Möglichkeit per Fn-F5 die WLan-Verbindung abzuschalten. Der Hotkey-Treiber ist installiert und funktioniert für Bluetooth und WWan. Access-Connection ist nicht installiert. Die Vendor-ID der WLan-Karte steht auch tatsächlich in der TpFnF5.exe drin. Dennoch keine Anzeige des Status und keine Möglichkeit Wireless-Lan abzuschalten. Das Gerät läuft mit Windows XP.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Michael

Ja, hab ich. Allerdings per Inf-Install, ohne die grafische Oberfläche (Intel) mitzuinstallieren.

damit es funktioniert, muss man den powermanagement Treiber, den hotkey Treiber und den WLAN-Treiber in dieser Reihenfolge installieren

Ok, ich hab es exakt in umgekehrter Reihenfolge gemacht.
Glauben tue ich das aber nicht und ich will jetzt das Windows nicht neu installieren.

Installiere den WLantreiber richtig - nämlich gem der Installationsanleitung der Downloadseite. Die Fn-F5-Funktionalität setzt einige Bibliotheken des Treiberpakets voraus, die via "Inf-Install" nicht installiert werden.

Das habe ich fast befürchtet! Gibt es noch eine Alternative?
Das Problem ist, das ich dann die WLan-Verbindungen mit dieser Intel-Oberfläche steuern muß und der halbe Arbeitsspeicher mit irgendwelchen Dienste zugemüllt wird. Mit Microsofts Bordmitteln finde ich das wesentlich eleganter gelöst.
Trotzdem danke für den Tip!

Das habe ich fast befürchtet! Gibt es noch eine Alternative?
Auf WLan oder Fn-F5 verzichten

Das Problem ist, das ich dann die WLan-Verbindungen mit dieser Intel-Oberfläche steuern muß und der halbe Arbeitsspeicher mit irgendwelchen Dienste zugemüllt wird. Mit Microsofts Bordmitteln finde ich das wesentlich eleganter gelöst.
Trotzdem danke für den Tip!
Warum musst Du dann die Steuerung mit dem Intel-Tool vornehmen? Wenn Du Dich an die Installationsanleitung hältst, startet Windows automatisch die Verwaltung. Die Verwaltung über das Intel-Tool ist optional und je nach WLan-Kartenmodell müsste es separat nachinstalliert werden.

Hmm, die Dienste scheinen dann alle nötig zu sein. Es bleibt wie es ist, kein Fn-F5.

Das Problem ist, das ich dann die WLan-Verbindungen mit dieser Intel-Oberfläche steuern muß und der halbe Arbeitsspeicher mit irgendwelchen Dienste zugemüllt wird.
Blödsinn.
Ich habe in meinen Thinkpads teilweise Intel-WLAN-Karten, habe die Installation der Lenovo-Treiber über die Setup.exe durchgeführt und verwalte die WLANs über die Windows-Hausmittel.

Wie wäre es mit probieren, anstatt die sachlich fundierten Aussagen anderer als falsch abzutun?

Ich muß das nochmal aufgreifen: Ich habe den Netzwerkkartentreiber nochmal neu installiert und zwar wie oben empfohlen mit dem Setup-Programm gemäß der Anleitung. Dazu habe ich diesen Treiber geladen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6mwc24ww.zip. Es ist eine Intel-WLAN-Karte WiFi Link 5300 AGN, Treiber-Version 13.4.0.9
Alles schick, aber Fn-F5 funktioniert immer noch nicht für WLAN.
Hat jemand noch eine Idee?

Hab ich gemacht. Es gab auch ein Update. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Kommt man den gar nicht drum herum diese ganze Lenovo-Blowware zu installieren?

Du wirst kaum darum herumkommen, einige systemnahe Lenovo-Treiber zu installieren. Bei meinen Thinkpads funktionieren die alle völlig problemlos, also keine Bange;)

Moin!
Ja, hab ich ja auch nach der Anleitung gemacht. Anders kriegt man das Moped auch gar nicht zum laufen. Einzig das Access-Connections will ich bitte nicht.
(Meine vorhergehenden Einwände gegen die Intel-Treiber kamen noch von den Treibern meiner alten X31/2915 und X32/2200. Bei deren Netzwerkkarten installierte Intel einen unglaublichen Wust an Zugangssoftware. Beim aktuellen Netzwerktreiber ist das offenbar nicht so.)
Früher gab es da irgendeinen Trick mit der Libeay32.dll. Aber ich finde das nicht mehr.

Was passiert, wenn du Fn+F5 drückst?
Gar nichts oder kommt eine Meldung, daß du die richtigen Treiber installieren sollst?

Es kommt die Anzeige "Funkverbindungen steuern" und ich kann die Funktion von WWAN und Bluetooth steuern.
Keine Fehlermeldung.

Extracting file
5. Make sure to be logged on with an administrator account.
6. Locate the folder where the file was downloaded.
7. Locate the file that was downloaded and double-click it.
8. Follow the instructions on the screen.
9. In the Select Destination Location window, click Next. If you would like to
select a different folder, click Browse.
10. In the Ready to Install window, click Install. All the necessary files will
be extracted to the folder selected in the step 9.

Installing files
11. Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click
Finish.
12. Follow the instructions on the screen.
Note:
If you use ThinkVantage Access Connections, Intel PROSet/Wireless component
needs to be installed as pre-selected during the above procedure.
13. Follow the instructions on the screen to complete installation and restart
the computer.
Hast Du Dich an diese Anleitung gehalten?
Solltest Du Intel PROSet installiert/gestartet haben, so ist es möglich, dass dieses die Steuerung der WLan-Karte übernommen hat. In diesem Fall führe es noch einmal aus und ändere die Einstellung, sodass Windows die Karte verwaltet.

Ja, genauso hab ich das gemacht. (wie auch sonst?) In der letzten Stunde habe ich auch nochmal den WLan-Treiber und das Hotkey-Tool deinstalliert und in beiden möglichen Reihenfolgen installiert. Jedesmal das gleiche Ergebnis, Hotkey kennt WLan nicht.
Nebenbei stelle ich fest, das die Reaktion der WWan-Karte F3507g auch eher zufällig ist. Manchmal muß ich die SIM-Karte kurz rausziehen, damit sich WWan wieder aktivieren läßt.
Ich glaube langsam, daß ich bei Lenovo meine Ansprüche an die Funktionalität der Software etwas runterschrauben muß. Das war mal besser...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben