Fn+F4 funzt nach Ubuntu- Kernelupdate nicht mehr ( R61)

Loeff

Member
Themenstarter
Servus & Grüß Gott!

Nach dem letzten Kernelupdate meines Ubuntu 10.4. auf 2.6.38 funktioniert das Suspend to RAM mittels Fn+F4 nicht mehr, am normalen Weg geht es schon: Maus auf Ein/Aus und dann "Bereitschaft". Andere Fn-Kombis funktionieren schon.
Auch mein Tastaturshortcut für "xset dpms force off", also Monitor abschalten geht nicht mehr, die Hintergrundbeleuchtung bleibt leider an. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder soll ich einfach wieder den alten Kernel laden?

Habe ein R61 am Start. Bei meinem Umstieg zu Ubuntu haben alle Fn-Tasten / Hotkeys ootb funktioniert.

Danke + schönen Gruß,
Loeff

10.04 kam mit Kernel 2.6.32, auf 2.6.38 ist ein Schritt...
Ist der R61 ein Nvidia oder Intel Gerät ? Wenn Nvidia prüf mal ob der Treiber noch geladen wird und funktioniert, es sieht so aus als ob er das nicht tut. Das würde das verhalten erklären. Dann müsstest du den auch erneuern.

Grüz!
Hibbelharry

Guck mal ob du das Paket tpb installiert hast! Schau auch mal in den Energieeinstellungen nach was bei Suspend Taste steht!

Hi,

ein wenig mehr Informationen darfst Du uns schon geben: um welche Versionen (vorher - nachher) geht es genau? Das letzte Update von linux-lts-backport-natty war am 25.10.2011.

Falls nicht die Annahme von Hibbelharry zutrifft und es am Nvidia-Treiber liegt, wirfst Du am besten gleich einen Bugreport:
Code:
ubuntu-bug linux-lts-backport-natty

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Erstmal Danke für die wie immer raschen und punktgenauen Antworten!
- Anscheinend habe ich da ein Gemurks mit meinen Kernel-Updates. Da dürfte ich beim "Begutachten" Zahlendreher gehabt haben. Ich habe jetzt noch drauf: 2.6.32-35, 2.6.38-11, 2.6.38-12. Mittlerweile runtergeschmissen habe ich 2.6.38-33 und -34. Mit 2.6.38-11 läuft alles gut.
- Synaptic gibt mir linux-lts-backport-natty vers. 2.6.38.12.22 an, auch als aktuellste Version. Dem kann ich aber nicht zustimmen, wenn ich mir linrunner's Link anschaue. Da lese ich von 2.6.38-12.51 und 2.6.38-13.52.
- tpb ist nicht installiert - die Tasten haben bis jetzt immer ohne funktioniert, es sei denn, daß bis jetzt tpb "built-in-kernel" war...; Suspend ist im Gnome-Energiemanager und in den Energieoptionen mit Suspend belegt.
- Mit dem Nvidia-Treiber habe ich immer meine liebe Not nach Kernel-Updates, da habe ich noch keine Routine entwickelt. Ich habe jedenfalls in beiden Kernels (38-11 + -12) die version 280.13 am Laufen.

Vielen Dank einstweilen!

Der 2.6.38-13.52 ist noch in den Proposed-Quellen, also noch nicht freigegeben.

Die Versionierung ist etwas unübersichtlich aber dennoch systematisch:
  • linux-lts-backport-natty - Version 2.6.38.12.22 - Metapaket das die eigentlichen Kernel- und Header-Pakete anzieht
  • linux-image-2.6.38-12-generic - Version 2.6.38-12.51 - der eigentliche Kernel
  • linux-headers-2.6.38-12-generic - Version 2.6.38-12.51 - Headerdateien
  • linux-headers-2.6.38-12 - Version 2.6.38-12.51 - Headerdateien

Wie gesagt: erstelle einen Bugreport.

Moin Moin!
Sehr merkwürdig: Nachdem ich gestern mal den älteren Kernel 2.6.38-11 geladen habe und Suspend to RAM funktioniert hat, geht es nun auch mit dem -12er Kernel. Komisch.
Danke linrunner für die Versions-Erklärung. Demnach sollte ich ja ohne Probleme den -12.51 backport installieren können (sollen?).

Sobald ich wieder ein Problem habe, werde ich mal den bugreport anwerfen. Ich werde heute mal tagsüber ein paarmal suspenden.

Ahoi,
Loeff

Ja, linrunner, verstehe. Schön langsam verstehe ich :) . Auch die gestrigen S2R Versuche liefen gut, hatte keine Probleme! Jetzt mach ich mich mal an S2D, was für mich wichtiger ist aber leider langsam. Mit mit uswsusp hatte ich keine brauchbaren Erfolge....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben