[Fn]+[F3] Energieprofil auswählen nicht möglich (Rechner wird gesperrt)

vaha

Member
Registriert
13 März 2009
Beiträge
141
Hallo allerseits.

Bei meinem ThinkPad T530 ist im Energie-Manager (v 6.40) im Reiter Optionen die Möglichkeit nicht vorhanden, die Option "Beim Drücken von [Fn]+[F3]..." einen der Energieprofile auszuwählen. Stattdessen wird der Rechner gesperrt (Normalfall).

Auf dem Rechner sind installiert:
- Anzeige am Bildschirm 7.09.15
- Energie-Manager v6.40
- Lenovo Power Management Driver 1.66.00.22

t530_em640.jpg


Bei meinem alten R52 ist die Option vorhanden:

R52EM640.jpg

R52FNF3.jpg

Auf dem R52 sind installiert:
- Anzeige am Bildschirm 6.62.01
- Energie-Manager v6.40
- Lenovo Power Management Driver 1.66.00.22

Weiß Jemand wie ich die Option aktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee wie man das aktivieren kann?

Ist die Möglichkeit der Profilwechsel mittels [Fn]+[F3] bei den T5xx/T4xx überhaupt gegeben?
 
vaha@

Wo zu brauchst du überhaupt Energie-Manager ?
Ich hatte auf meinem R52 auch Ener.Manag. installiert.
Als ich Video einsehen wollte ging mir das Bild um die hefte Heiligkeit runter und das wars.

Habe dieser Ding deinstalliert und habe jetzt Ruhe.Ich weiß es nicht wo zu sollte der Manager gut sein .

Stefan
 
Ich benutze es um schnell zwischen den zwei Profilen, "optimale Stromquelle" (volle CPU-Leistung etc.) und "maximale Lebensdauer des Akkus" (minimale CPU-Leistung, leise, Display nach 5 Minuten ausschalten, meistens wenn ich den Rechner nicht benutze aber nicht ausschalten möchte).

Aber na ja, die Frage war ja nicht wozu ich es brauche oder nicht ;)
 
vaha@
du hast nicht geschrieben welche windoows du benutzt?
Ich habe bei Nachforschungen für meine TP R52 Treiber solche Bemerkungen gefunden.

1.Hotkey Treiber->wenn auf version 3.02 oder höher aktualiesiert wird muss man auch ThinkVantage Access Connections version 5.50 oder höher installieren (für die Tasten Kombination Fn+F5 )
2.Power Manager auf ver.1.70 oder höher ( für die Tasten Kombination (Fn+F3)

Ich hatte die Hotkey ver.3.84->gibt es bei =Software Utility->Hotkey Features Integration for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) and 2000 - ThinkPad

Stefan
 
Erfahrungsgemäß sieht die Sache so aus, das Lenovo-Programme ihre Werte in die Registry schreiben, die bleiben dann dort ewig stehen und werden von einem später aktualisierten Programm (falsch) übernommen. Eine vollständige Deinstallation des betreffenden Programms mit anschließendem Reg-Clean und HDD-Clean und der Neuinstallation durch das System-Update ist die sicherste Option, um diese Programme zu Laufen zu bringen.

Merke: "Der zweibeinige Virus richtet in der Regel mehr Schaden an als alle anderen!"
 
@stefan1952: OS ist Windows 7 Pro auf beiden Geräten.

@toby: Kann sein dass es daran liegt aber ich denke eher unwahrscheinlich, da die Option schon beim Auslieferungszustand nicht vorhanden war. Ich werde den Energie-Manager sowie die anderen Treiber deinstallieren und dann samt CCleaner-Reinigung neu installieren.
 
Nabend.

Kann mir einer sagen wo ich die älteren Versionen des Thinkpad Driver Managers finden kann? Und wieso sind auf der Download Seite/System Update zwei Versionen (1.66.0.22 und 1.65.05.21) vorhanden?

Ich habe nun Energie Manager 6.07 installiert, unter Optionen ist nun auch die Auswahl für [Fn]+[F3] vorhanden, nur das Problem ist, dass wenn ich die aktuelle Version des Thinkpad Driver Managers installiere, führt das Drücken der Tasten [Fn]+[F3] zum Sperren des Schirms, wenn der Thinkpad Driver Manager nicht installiert ist passiert beim Drücken von [Fn]+[F3] nichts, die Helligkeitsregelung und das Thinklight funktioniern aber.

Ich muss jetzt eine ältere Version des Thinkpad Driver Managers auftreiben um es zu testen, finde im Netz aber nur die aktuelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben