X2xx Tablet Fn+Brightness haengt oft/meistens

divB

New member
Themenstarter
Ich (und ich bin mir sicher viele von euch auch - s.u.) habe das Problem dass nach dem Standby die Helligkeitseinstellung (Fn+F8/F9) bei meinem X230t nicht funktioniert und "auf einmal" nach vielleicht einer Minute wieder funktioniert.

Fuer mich sieht das nach Bug aus denn eine komplette Neuinstallation hat nicht geholfen und das Problem tritt sowohl mit Win8 als auch mit Win7 auf.

Das ist besonders nervig da ich diese Funktion sehr, sehr oft benoetige da ich prinzipiell Energie spare und geringe Helligkeit habe, aber im Freien oft "schnell" die Helligkeit hochdrehen muss um ueberhaupt irgendwas zu sehen. Das "Lag" dabei ist dann mehr als nervig da ich den Laptop dann nur im Blindflug bedienen kann.

Irgendwelche Ideen dazu?

LG
divB

Danke fuer die Antwort - ja, ist auf neustem Stand ...

Hast Du im Energiemanager unter der erweiterten Ansicht "Globale Einstellungen..." die dynamische Helligkeitssteuerung aktiviert?
Erfahrungsgemäß braucht diese nach Standby und Ruhezustand eine Weile, bis diese den Helligkeitsregler wieder freigibt - zumindest sind dies meine Erfahrungen. Bei HDD dürfte die Wartezeit deutlich länger, als bei SSD sein.

Ich würde in diesem Fall diese mal testweise deaktivieren.

Oje, auch das ist leider nicht aktiviert :-( [Aber du hast die Probleme jedenfalls nicht?]

Mah ich zuck aus echt, des is sooo nervig. In Windows 7 scheints noch schlimmer zu sein: Jetzt ists grad passiert dass die Hotkeys gar nicht reagiert haben (unter Win8 haben sie wenigstens angefangen nach "einiger Zeit" zu reagieren).

Ich hab versucht alle Lenovo Dienste die ich gefunden hab neu zu starten -> keine Aenderung.
Ich habe den Intel Grafiktreiber sowie alles was mit Menu/Hotkey zu tun hat nochmal von der Lenovo HP geladen und installiert -> keine Aenderungen.

Daher nochmal detaillierte Fragen:
* Weiss jemand welches Paket/Treiber/whatever fuer das Brightness Control und die Fn+F8/F9 Tasten verantwortlich ist?
* Fuer alle, bei denen es unter Win7 funktioniert: Welche Version dieses Pakets/Treibers verwendet ihr?

Für die Helligkeitsteuerung sind mindestens drei Pakete zuständig:
- Power Management Driver
- Grafiktreiber
- Hotkey-Features

Es gibt zwei Power Management Treiber -Pakete
  • Von Lenovo, in Systemsteuerung - Programme und Funktionen als "Lenovo Power Management Driver" zu erkennen
  • Von Microsoft, ebenfalls dort, jedoch als "Lenovo PM-Device"
Wenn man nicht aufpasst, wird des MS-Treiber über Windows Update automatisch installiert.

Auf der Lenovo Downloadseite der Hotkey-Features werden ganz unten auf der Seite auch zahlreiche ältere Versionen angeboten, die Du auch testen kannst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben