Flugzeug-Modus: Sinn und Zweck, Bug?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gar nicht sicher, ob der "Flugzeug-Modus" eine Erfindung von Lenovo oder von Microsoft und Windows 10 ist. Wozu soll der eigentlich genau gut sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennt das Gerät - woran auch immer - dass man sich in einem Flugzeug befindet, und reduziert dann den Energieverbrauch? Warum?

Scheinbar gibt es da auch einen Bug: Bei mir ist das Flugzeug-Modus-Symbol immer blau (d.h. aktiviert). Wenn ich darauf klicke, um den Flugzeug-Modus zu deaktivieren (das Symbol wäre dann wie die anderen deaktivierten Funktionen grau), klappt das irgendwie nicht richtig. Arbeite ich vielleicht unbemerkt in einem Flugzeug? ;-))

Selbst habe ich von dieser Regelung, wie sie der_ingo beschreibt, bis dato nichts gehört.

Übrigens scheint es Microsoft mittlerweile hinbekommen zu haben, und der Flugzeugmodus wird nicht mehr ständig als "an" angezeigt, obwohl er gar nicht aktiviert ist. Bei Euch auch?

Bei Thinkpads gibt es 2 voneinander unterschieliche "Flugzeug"-Modi:
a) Der Windows Flugzeugmodus schaltet WLAN und Bluetooth gleichzeitig aus (Funkbeschränkung in vielen Flugzeugen)
b) Der Flug-Energiemodus kann in der Lenovo-Settings App geschaltet werden und begrenzt die Stromaufnahme für Boardsteckdosen.

zu a: Hier stimmte bei mir die Anzeige im Windows-Infocenter nicht (war aus Symbol trotzdem blau), in der Netzwerk-Anzeige stimmte die Anzeige aber zum selben Zeitpunkt.
zu b: Die Lenovo Battery-Gauge zeigt bei mir oft fälschlicherweise das Flugzeug-Energiemodus-Symbol an (einschalten und wieder ausschalten hilft um die Anzeige bis zum nächsten Reboot zu korrigieren)

Der Flug-Energiemodus kann in der Lenovo-Settings App geschaltet werden und begrenzt die Stromaufnahme für Boardsteckdosen
...und wird bei Aktivierung der automatischen Erkennung aktiviert, wenn das Gerät in den Funkverbindungs-Flugzeugmodus versetzt wird.

Bei Thinkpads gibt es 2 voneinander unterschieliche "Flugzeug"-Modi:
a) Der Windows Flugzeugmodus schaltet WLAN und Bluetooth gleichzeitig aus (Funkbeschränkung in vielen Flugzeugen)
b) Der Flug-Energiemodus kann in der Lenovo-Settings App geschaltet werden und begrenzt die Stromaufnahme für Boardsteckdosen.

zu a: Hier stimmte bei mir die Anzeige im Windows-Infocenter nicht (war aus Symbol trotzdem blau), in der Netzwerk-Anzeige stimmte die Anzeige aber zum selben Zeitpunkt.
zu b: Die Lenovo Battery-Gauge zeigt bei mir oft fälschlicherweise das Flugzeug-Energiemodus-Symbol an (einschalten und wieder ausschalten hilft um die Anzeige bis zum nächsten Reboot zu korrigieren)
Wie Du aber dem Thread entnehmen kannst, ist hier der Flugzeugmodus von Windows 10 gemeint.

@ dark_rider: Ich glaube der User "Supertux" meint auch Windows 10, das erschließt sich mir bereits durch die Verwendung von "Lenovo-Settings App" und "Lenovo Battery-Gauge". Diese beiden habe ich auch erst durch Windows 10 kennen gelernt. Unter Win7 kannte ich die auch nicht und Win8 nutzte ich nicht lang genug- lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Ja, hier geht es aber um den Windows-eigenen Flugzeugmodus, der bei Windows 10 unten rechts bei den Netzwerken und im Infocenter angezeigt wird und (de-)aktiviert werden kann sowie die mobilen Netzwerkverbindungen betrifft. Bisher erschien er speziell im Infocednter immer als aktiviert, obwohl er das gar nicht war. Und diesen Bug hatte Windows 10 offenbar schon seit einem knappen Jahr. Nun ist er scheinbar ausgemerzt worden.

Den "Flug-Energiesparmodus" von Lenovo gibt es in der Settings-App auch, das stimmt, und der ist eben für eine im Flugzeug freduzierte Stromaufnahme zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher erschien er speziell im Infocednter immer als aktiviert, obwohl er das gar nicht war. Und diesen Bug hatte Windows 10 offenbar schon seit einem knappen Jahr. nun ist er scheinbar ausgemerzt worden.
Bei mir am T420 (alle Windows-Updates auf automatisch) immer noch falsch => Anzeige in der Netwerkübersicht korrekt(grau) im Infocenter falsch(hellblau)

Ohne diesen Thread hier wäre mir das nicht mal aufgefallen :rolleyes:

Mein Windows 10 Home 64 bit ist auf dem aktuellen Stand. Der Bug bezüglich der fehlerhaften Information über den Status des Flugzeugmodus im Info-Center besteht immer noch. Allerdings - und auch dies war schon immer so: Soweit ich die Taste für den Flugzeugmodus zweimal hintereinander drücke, stimmen der Ist-Zustand und die Infoanzeige wieder überein. Nach dem erneuten Start des Systems beginnt das Spiel erneut.

Bei mir ist der Bug nun plötzlich leider auch wieder da. Seltsam, dass er temporär weg war, obwohl ich den Flugzeugmodus-Button wirklich nie angeklickt habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben