Flexview

Kamikatze

New member
Themenstarter
habe ein paar Frage bzgl Flexview, bin allerdings über die SuFu nicht ganz befriedigt worden

1. die Fv haben einen größeren Blickwinkel und auch ca 25% mehr Helligkeit..geht das auf Kosten der Akkuleistung?

2. ist die verminderte Reaktionszeit eines Fv nur geringfügig oder schwankt es rapide von der Reaktionszeit eines Displays ohne Fv ab?
Frage deswegen, da ich gelegentlich Film schaue bzw zocken werde

3. ist die Abweichung der Farbe schwarz ins gräuliche im Display(zb bei Filmen) zu vernachlässigen?

4. gibt es noch andere Vor- bzw Nachteile der Fv?

1. die Fv haben einen größeren Blickwinkel und auch ca 25% mehr Helligkeit..geht das auf Kosten der Akkuleistung?

Der Blickwinkel nicht, die Helligkeit schon, aber geringfügig.

2. ist die verminderte Reaktionszeit eines Fv nur geringfügig oder schwankt es rapide von der Reaktionszeit eines Displays ohne Fv ab?
Frage deswegen, da ich gelegentlich Film schaue bzw zocken werde

Also ich zocke auch ab und zu damit und schau viel Filme und da ist kein Nachteil zu sehen.

3. ist die Abweichung der Farbe schwarz ins gräuliche im Display(zb bei Filmen) zu vernachlässigen?

Das schwarz ist so schwarz wie selten anders zu sehen bei der Konkurenz, außer bei den extrem spiegelnden displays von sony die dafür nicht tageslichttauglich sind

4. gibt es noch andere Vor- bzw Nachteile der Fv?

Ich finde nein!

moinsen,

also das 15'' Flexview hier in meinem T60p ist in Sachen Helligkeit, Farbbrillianz und Blickwinkel das beste, was mir bislang unter die augen gekommen ist.

Beim Zocken (Shooter) sind mir seitens des Displays bisher noch keine nachteile aufgefallen. Schwarz ist - bei mir - schwarz genug um als schwarz durchzugehen. Ansonsten einfach Augen zumachen.

Die "spiegelnden" Displays von anderen Herstellern sind Geschmackssache - das sollte man sich unbedingt vor Kauf ansehen. --> Eigentlich sollte man sich alles vorher mal ansehen, bevor man es kauft ...

Mein Display habe ich allerdings als "katze im sack" gekauft, weil ich kein T60p beim Händler zur Besichtigung auftreiben konnte.

*btw*off-topic: das empfinde ich übrigens als sehr unschön und kundenfeindlich, dass nichtmal "Thinkpad-Partner" Stores in der Lage sind vernünftige Ausstellungsstücke zu präsentieren, damit man sich mal ein Bild von der Qualität des Displays machen kann. (Mir war z.B. unklar, ob ich mit der Auflösuung von 1600x1200px zurecht komme) Auf meine Frage, ob der Händler mal ein T60p auspacken und mir das Display zeigen würde, meinte der nur "wenn ich das jetzt auspacke, dann bekomme ich es nicht mehr zum vollen Preis verkauft ..."

hierzu kann ich dann nur raten, das Gerät dann nicht "im Laden" zu kaufen, sondern über die Website des (gleichen!) Händlers zu ordern. Dann greift das 14 tägige Rückgaberecht.

sorry 4 off-topic - aber das musste jetzt raus!

@katze:
die Akkulaufzeit richtet sich deutlich nach der Helligkeit - meiner Erfahrung nach kann das eine gute Stunde mehr oder weniger ausmachen. Allerdings läßt sich die Helligkeit des Displays ja runterregeln und "volle Helligkeit" muss im Energieprofil bei Akkubetrieb dezidiert freigegeben werden. Zur Beruhigung: mit dunkelster Einstellung läßt sich bei normaler Innenraumbeleuchtung immer noch ganz ordenlich arbeiten oder surfen.

also dann ist es der höhere Preis eines Fv es eindeutig wert, gekauft zu werden

Original von Kamikatze

also dann ist es der höhere Preis eines Fv es eindeutig wert, gekauft zu werden

Sehe ich anders !

Kostet einige Hundert Euro und bietet kaum Vorteile.
Wer braucht denn wirklich 180° Blickwinkel? - ein Display ohne FV bietet genug Blickwinkel...
Helligkeit: die normalen sind hell genug...

Also, ich brauch's nicht. Hab halt nicht einfach mal en paar Hunderter zuviel im Geldbeutel ;)

Hi

Ich finde FV ist sein Geld wert. Der Blickwinkel ist mir auch nicht so wichtig, aber die Brillianz, der Schwarzwert und die Ausleuchtung rechtfertigen den Mehrpreis.

ist eindeutig eine geschmacksfrage.

ich war von einem 1400X1050 flexview begeistert, kann aber 15" wegen größe (transport!- nicht sichtfläche) und gewicht nicht so ab.

ich finde der blickwinkel ist bei einem normalen display schon gut genug (ausser man hat hände die im 90° winkel angewachsen sind und kann nicht gerade draufschauen).
aber ausser frage steht, dass flexview displays schon recht toll sind. mir wäre es beim neugerät zu teuer, da schliesse ich mich mrPerfect an. wer ein highenddisplay haben möchte sollte sowieso was externes in erwägung ziehen.

mfg Tobias

kann mich den Fürsprechern nur anschließen...

ich konnte es mir vorher auch nicht ansehen oder vergleichen
mir kam es in erster Linie auf die Auflösung (1600x1200) an
Helligkeit, Kontrast und vor allem die Schärfe sind der Hammer
der weitere Blickwinkel ist ein positiver Nebeneffekt, mir aber nicht so wichtig
aktuelle Shooter und DTM laufen alle problemlos (auch in hoher Qualli)
auch bei DVD`s hatte ich noch keine Probleme

Thema Kohle:
da das Diplsay ja DIE Schnittstelle zwischen user und TP ist und ich ja recht lange und häufig davor sitze, würde ich da zu allerletzt sparen

Der Punkt mit der Schnittstelle ist sicher richtig, auch wenn man Tastatur und Maus dazu zählen muss.

Aber: Der Mehrpreis ist und bleibt einfach sehr (meiner Meinung nach ZU) hoch. Die Helligkeit und Schäre ist bei dem Z61p auch sehr gut. Für ein Thinkpad mit FlexView hätte ich 700,- Euro mehr auf den Tisch gelegt.

Niemand will mir ernsthaft erzählen, dass es das wert ist.
Ich hab mir FV angeschaut und muss sagen, dass ich dafür 100 Euro zusätzlich ausgegeben hätte, vl auch 150. Aber dann wär's auch gut.

Moin!

@MrPerfect: Für das Geld, welches du in dein Z61p investiert hast, hätte man auch schon ein Flexview-Modell bekommen.
Mir persönlich wäre ein super Display wichtiger als eine große CPU (1,8 reicht völlig) oder eine 256MB GPU. Die Leistung nutzt man eh so gut wie nie aus. (oder will mir das hier jemand ernsthaft erzählen? :D ) Auf ein Display gucke ich aber permanent..

Gruß,
BOB

@ Kamikatze
Also wenn du dir ein FV leisten kannst, dann hols dir würde ich sagen ;)

Ich hab mir mehrere Modelle angeschaut und ich verzichte lieber auf ein bisschen beim Display als auf die Leistung.

Aber muss jeder selbst wissen, was er will / braucht....

Ich hatte ein A31 mit 15" FV und war sehr begeistert. Jetzt habe ich ein 14" T60 ohne FV, das Display ist leider nicht ganz so gut. Ich frage mich schon warum es keine 14" Displays mit FV gibt, das wäre es mir echt wert.

14" Flexview?

sehe ich das richtig, dass es KEIN 14" Flexview gibt? Meine wunschvorstellung wäre nämlich ein 14" T60 mit FV.

gruss, Martin (der die riesigen Gehäuse der 15"-Modelle nicht mag...)

Ja, dass siehst du richtig. Obwohl die 15' Gehäuse der T-Serie gar nicht so klobig sind...

Gruß,
BOB

also im direkten vergleich zu den 14" geräten, sind die 15er aber schon klobig. Da gabs mal vergleichsbilder, da war der unterscheid recht deutlich zu erkennen.

Original von wadde

@ Kamikatze
Also wenn du dir ein FV leisten kannst, dann hols dir würde ich sagen ;)

das muss es einem einfach wert sein..ich denk, da das Display die SChnittstelle zw. NB und Mensch ist, sollte man da auf keinen Fall sparen und es sich wert sein

Moin!

@kamikatze: Mein Reden!

@deHoeninger: Auf jeden Fall sind die 15' der T-Reihe schlanker als die der R-Serie.
Hast du den Link noch parat, wo die 14 vs. 15 Zöller abgebildet sind?
Oder sonst irgendjemand? Ich finde sie nicht mehr. :oops:

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben