Flexview zeigt falsche Farben

sebiklamar

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T60 2007PAG mit einem 15" Flexview-Display, das mit Vista läuft -- und 2 Probleme:

1) Die Farbdarstellung ist m.E. nicht korrekt ist. Es ist zu rot- (minimal) und gelbstichig (zu kräftig). Der Versuch, das Farbprofil zu ändern, hat nicht geklappt (siehe unten), nur über die Gamma-Anpassung im ATI Catalysator konnte ich die Farben einigermaßen hinbiegen, aber das kann's ja nicht sein. Normalerweise sollte das Standardprofil ja halbwegs passen.

2) Der Versuch, das ICM-Farbprofil zu ändern -- irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass bei manchen Flexview-Display das TPLCD.icm passender sein soll als das TPFLX.icm -- scheitert. Trotz Reboot zeigt Vista keine anderen Farben an. Kann es sein, dass da irgendwas dazwischenfunkt, z.B. die ATI-Treiber/Catalysator? Das kann aber nicht sein, denn derzeit habe ich keinen Catalysator installiert (war nach dem Recovery durch die 3 IBM CDs/DVDs nicht mehr mit dabei), ATI-Treiber tragen Version 7.1410.830.

Bevor ich den Weg über ein teuren Colormeter mit selbst erstellten Profil gehe, will ich erst mal den vorhandenen Standard richtig hinbekommen, d.h. das Ändern des Profils soll Auswirkungen zeigen.

FYI, habe folgendes mit dem TPLCD.icm bei Vistas Farbverwaltung versucht:
- Reiter Geräte: in der Liste TPFLX.icm rausgeschmissen und TPLCD.icm rein
- Reiter Erweitert: als Geräteprofil sowohl den Standard "sRGB IEC61966-2.1" als auch TPLCD.icm probiert, als Profil für Anzeigebedingungen sowohl WCS-Profil für ICC- als auch sRGB-Anzeigebedingungen probiert
:-/

Wäre super, wenn jemand helfen könnte, denn derzeit ist das Display trotz seiner kräftigen Farben und Blickwinkelunabhängigkeit nicht wirklich zu gebrauchen!

TIA -- SEBi

Bevor Du Dich zusehr abmühst, dieses Thema hatten wir bereits des Öfteren (schau mal in der Suche, finde gerade auf Anhieb den Link nicht).

Die Flexview Displays sind IPS Displays und zeigen "andere" Farben als z.B. TN-Displays. Wenn Du die Farbdarstellung z.B. mal mit einem externen IPS oder zumindest PVA Bildschirm abgleichst, wirst zu wahrscheinlich feststellen, dass diese hochwertigeren externen Bildschirme ebenfalls "andere" Farben zeigen (die mit denen des Flexview übereinstimmen). Die meisten TN Panel in Notebooks sind zu kühl abgestimmt und i.d.R. zu blaustichig. Welche Farben man nun als "richtig" betrachtet ist wohl Ansichtssache. Wenn Du mal einen Photoausdruck (auf einem guten Photoprinter) zum Vergleich heranziehst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass er der Darstellung des Flexview entspricht.

Es gibt allerdings bei den Flexview Panels auch Toleranzen. Manche sind etwas zu gelbstichig.

Gruß

Lars

Danke Lars für den Hinweis -- habe die diskutierten Beiträgen gefunden (z.B. http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18430 und threadid=1591). Sei's drum, mein eines Grundproblem in Vista ist immer noch nicht gelöst: Trotz Änderns bzw. Löschens des Profils TPFLX.icm in der Farbverwaltung werden die Farben nicht anders. Wenn nicht mal das Abändern/Löschen des Farbprofils etwas ändert, dann hilft mir auch kein mit Spyder oder Konsorten individuell-kalibriertes Farbprofil etwas. Irgendwas geht da schief, d.h. meine Pfuscherei wird von Windows/ATI-Graka ignoriert. Kann da jemand weiterhelfen?

TIA -- SEBi

Das mit den IBM Farbprofilen kann ich auch unter XP nachvollziehen. Da habe ich auch keine Änderung gesehen (weder auf dem Flexview, noch dem externen Monitor). Ein mit Spyder erstelltes Farbprofil hat sich bei mir aber sichtbar ausgewirkt (wobei die Farben dadurch sogar noch einen Tuck "wärmer" gestellt wurden (extern wie auch auf dem FlexView)), also das Bild eher sogar noch ein wenig mehr rötlich wurde. Spyder überträgt das Profil softwaremäßig (wohin ist eine gute Frage, möglicherweise in die ATI Software). Wenn ich nur das Spyder Profil auswähle (ohne die Software, die es beim Start des Rechners überträgt), wirkt es sich bei meinem TP auch nicht aus. Es könnte also durchaus sein, dass die ATI Software (das Control Center) die Übernahme von Farbprofilen in Windows verhindert bzw. überschreibt?! Ohne CCC habe ich es noch nicht probiert.

Die Farbdarstellung ist, meines Erachtens, eine Frage der Gewohnheit. Da ich überwiegend am externen Bildschirm arbeite, bin ich mittlerweile immer über die "falsche" Farbdarstellung meines X31 TN-Panels verwundert (welches ich überwiegend unterwegs nutze) und empfinde dies als zu "kalt", zu "blaustichig".

Gruß

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben