Flexview schon Veraltet

hunk01

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
252
Hallo ich würde gerne wissen ob die neuen Notebook gute Displays haben ,und mit den Flexview Display mithalten können.
Oder ist es eine für 2010 einen Veraltete Technologie
 
Felxview Displays sehen Anno 2010 immer noch gut aus, leider haben die neuen Displays zwar LED Hintergrundbeleuchtung, sind also deutlich heller, aber nur wenig besser in der Blickwinkelabhängigkeit wie früher. Im Grund sollte man erwarten dass bei T410, T510 die gleiche Güteklasse an Paneelen verbaut werden würde wie bei den Macbook Pros. Und zwar solche mit IPS Paneel, das ist aber nicht der Fall. :(
 
leider gibt es noch keine IPS, VA Panel bei Notebook oder Desktop Displays, außer

- MacBooks
- Mac Displays
- Profidisplays mit RGB, sehr teuer :(
- teure Notebooks von Dell und Sony, auch RGB

Wo bleiben die IPS, VA Displays mit LED Backlight ?(.

P.S. ich habe ein T60 mit Flexview und ich wusste gar nicht wie viele Farben es gibt :D.
 
bist du mit deinem T60 zufrieden oder würdest du sagen das die neuen Notebooks da mit halten können von Display Quali
 
@ Hunk01:

Das Display ist die Achillesferse bei ThinkPads in meinen Augen - zumindest, wenn du nicht gerade nach einem X200t oder einem T60 / T43 mit FlexView in 15,4" suchst.

Die derzeitigen TN Panels mit LED Hintergrundbeleuchtung in den gehobeneren ThinkPads sind gut, aber im direkten Vergleich findest du etwas gleichwertiges in der 500 Euro Preisklasse z.B. bei Dell. Ich will da niemandem auf den Schlips treten, aber ein Studio 15 mit LED Backlight schaut mMn genauso gut aus wie das Display meines T400 - wenn nicht sogar noch einen tick farbenfroher.

Wäre schön, wenn man bald einmal (wieder!) in den Genuss eines IPS Panels in einem Non-Tablet ThinkPad käme. Ich weiß nicht, warum das so einen großen Aufwand darstellt.
 
ja aber wie sieht es den mit dem Blickwinkel den aus,und was meinst du mit Achilisferse also was was bezogen ???
 
Naja, ich dachte, das kann man sich denken. Sorry.

Bei einem TN/Film-Panel ist es i.d.R. so: Wenn du ein paar Grad von der Mitte abweichst, wirst du einen Kontrastverlust / Helligkeitsverlust bemerken. In horizontaler Bewegungsrichtung ist es nicht so schlimm. Schlimm ist es in meinen Augen bei einer vertikalen Bewegung. Sowohl nach oben als auch nach unten wirst du einen herben Kontrastverlust schon bei einigen Grad Auslenkung wahrnehmen. Ist aber bei fast jedem Notebook so. Sollte also kein Novum sein dieser Effekt ;)

Ich habe neben dem Notebook einen Eizo L778 (19" TFT mit S-PVA Overdrive Panel) im täglichen Betrieb. Das sind Welten, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht! :)

Edit:
Und was ich mit Achillesferse meine? Naja, ein top Notebook mit guten Leistungseckdaten, hervorragender Verarbeitung und dann so einem inadequaten Display? Das kann's doch in einer ebenfalls vorhandenen "Top Preisklasse" nicht sein X(
 
ja deswegen möchte ich mir ein T60 mit Flexview kaufen da der Aufpreis dafür ja nicht hoch ist ich würde ein bekommen für 390€, nur könnte ich auch für 250 eins ohne Flexview bekommen.
 
Wenn dir 15,4" Zoll nicht zu groß sind, würde ich ein T60 mit FlexView Display kaufen. Das ist ein klasse Display! Habe damit mal einige Zeit verbringen dürfen :)

Im sehr attraktiven 14,1" Format des T60 gab's die leider nicht.

390,- Euro? Hm. Eine Alternative, wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, wäre sich ein X60 aus England für ~250,- Euro zu kaufen und es auf ein SXGA+ Display (1400x1050 Pixel) umbauen zu lassen (nochmal ca. 130,- Euro Aufpreis). Wenn ich mich recht entsinne, hatte es hier im Forum eine Bestellaktion gegeben, in der IPS Panels bestellt wurden. Wären dann handliche 12,1".
 
ja ich weiss ich wollte ja Ursprünglich ein 14 Zoller aber der T60 dient mir einfach nur als 2 Rechner so zum Surfen Skypen und Filme schauen für Couch & Bett,die Mobilität wird sich bei 15 Zoll dann nicht so Groß in der Waage spielen.
oder denke ich da Falsch ???
Flexview auch ein Grund da ich jetzt für ein Wochende ein D505 leihweise hatte,ich einen Filme mir anschauen wollte so im Bett halt was aber sich als schwierig erweiste da der blickwinkel echt KACKA war.
Ich weiss jetzt halt nur nicht ob ein vergleich Dell D505 mit einem normalen T60 ohne Flexview mithalten kann.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=809615#post809615]...wenn nicht sogar noch einen tick farbenfroher...[/quote]Farbenfroher ist nicht unbedingt besser! Habe mir mal in einem Laden mit großer Monitorauswahl (zum Glück auch Eizo) ein paar Bilder im direkten Vergleich angesehen... Einige Displays waren mir ehrlich gesagt etwas zu farbenfroh! Und bei meinem Iiyama (m.E. eine vollkommen unterschätzte Marke, vor allem, wenn man sich anguckt, wo sie überall als Alternative zu Eizo & Xerox eingesetzt wird!) habe ich auch das etwas "seriösere" SRGB-Farbschema eingestellt, anstatt eines der peppigen, obwohl Filme mit den peppigen "besser" aussehen. Meine Fotos möchte ich einfach so natürlich wie möglich angucken und bearbeiten und möchte deswegen das sehr sachliche, aber dafür farbechte SRGB-Schema nicht missen... sorry für den Abschweif, aber nur wegen "tick farbenfroher". ^^
 
ei ich hoffe mal das ich die richtige entscheidung getroofen habe wenn ich überlege ich wollte ja nur erstmal 250€ ausgeben.
 
Wo kommt denn das Gerücht her, dass in den MacBook (Pro)s keine TN-Panels verbaut sind? Auf den Spezifikationsseiten bei Apple steht da gar nichts dazu. Und wenn ich mir die Beschreibung beim iMac anschaue, bei dem IPS-Panels verbaut sind, wäre das garantiert erwähnt, falls vorhanden...
 
Bei dem Blickwinkel und der Farbtreue des Macbook Pro-Displays würde mich ein TN-Panel sehr verwundern.
 
Beim Kauf eines gebrauchten T60 FlexView würde ich sehr darauf achten, wer der Hersteller des Displays ist. All die euphorischen Beschreibungen können sich eigentlich nur auf das Boe-Hydis beziehen. Selbst gesehen habe ich das leider nicht. Das FlexView Panel von LG-Philips hingegen kann ich nicht empfehlen, die Farbabweichung Richtung rot ist immens, da sehen graue Regentage aus wie unter Abendsonne aufgenommen. Mag ja noch gehen? Nee, spätestens bei Blautönen, die dann durchgängig violett erscheinen, merkt man, dass man damit nicht viel anfangen kann. Das lässt sich nicht mal mehr mit so einer Eye One Kalibrierungs-Maus korrigieren - out of range.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=809718#post809718]Bei dem Blickwinkel und der Farbtreue des Macbook Pro-Displays würde mich ein TN-Panel sehr verwundern.[/quote]
Tatsache? Dann scheinen inzwischen bessere Displays als in den MacBooks von 2007 verbaut zu werden. Das in dem von meiner Schwester sieht zwar von vorn knackig aus, die Blickwinkeleigenschaften unterbieten das Display von meinem T42 aber locker.
 
@ hunk01
also ich bin von einem T42 14" 1400x1050 auf ein T60 15" 1400x1050 Flexview umgestiegen ;).

Gründe
abendlicher Filmgenuss im Bett :D, war beim T42 ein Problem Blickwinkel
Flexview eindeutig mehr Farbbrillanz und keine Blickwinkelprobleme
einzig Negatives ist vielleicht die Akkulaufzeit :S.

LED-Displays
habe ich kurz mal hier ein X301 hier gehabt, leider nur kurz
Dell Display 24" für den Desktop und Benq beide mit TN und LED
Vorteile
wenig Verbrauch, keine aufwärmen vom Backlight und Umschalten

TN, besonders die in Displays haben gerne immer gerne wenig Farben pro Kanal (>8 Bit)
IPS, MVA, PVA - 8 bis 12 Bit pro Kanal
Displays in Notebooks, Thinkpads :D sind generell etwas schlechter in der Darstellung (Farben, Blickwinkel etc.) wegen des Verbrauchs ;).

Fazit
T60 würde ich wieder mit Flexview kaufen
neuere Thinkpads mit LED, sind heller, Blickwinkel nicht besser
 
Aber immer aufpassen das es nicht zu dunkel ist....:-)

Ich würd nichts anderes als ein Flexview kaufen! Deshalb hab ich gerade ein T60p UXGA Flexview gekauft. Hatte vorher ein T42 SXGA+ Flexview Wird Zeit das es mal wieder was neues in diese Richtung gibt!

Grüße
Jürgen
 
Also, meiner Meinung nach gibt es kein Laptop-Display, das einem Flexview SXGA+ nach heutigem stand der Technik in Sachen Kontrast, Farbtreue, und Blickwinkel auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Trortzdem muß man sich fragen, obs für mobile Zwecke in 14 Zoll-Ausführung nicht auch ein normales Display tut. Das verbraucht nämlich viel weniger Strom, das ist meine Erfahrung.



Gruß Andi
 
also könnte mann bei 390€ doch garnicht meckern oder???.
Und wegen dem Akkulaufzeit ist halt 2 Rangig,da ich ja wie grimes vom Bett aus filme gucken oder sonstiges machen würde und das T60 halt nicht unbedingt mitnehmen würde ausser vieleicht mal in meinem Urlaub.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben