Flexing Präventivmaßnahmen

vbfd

Member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2006
Beiträge
554
Nach reiflichen Überlegungen und durchwühlen etlicher Threads kam mir folgender Gedanke:

Ursache für das Flexing ist doch meistens das Lösen der Balls mit denen Grafikchip auf dem Board befestigt ist. Diese stellen dann auch gleich die Verbindung her. Ergo ist der Grafikchip auf dem Board festgeklebt. Um nun einem eventuellen Flexing vorzubeugen, müßte doch nur der Grafikchip in seiner Befestigung unterstützt werden.

Zunächst kam mir der Gedanke es mit Heißkleber zu versuchen, aber dieser läuft vermutlich zu weit rein oder entwickelt Wärme die u.U. dazu führen könnte, daß sich bereits pörose oder angelöste Balls vollends lösen.

Dann die Idee: Silikon aus der Bastelkiste. Es ist
a) hitzebeständig
b) wird es kalt aufgebracht
c) elastisch und bricht nicht und kann folglich auch eventuelle Belastungen
auf dem Board abfedern

Eine Kontaktunterbrechung gibts ja nicht, da die Kontakte bereits geschlossen sind.

Also einfach mal zur Diskussion, "beware the Thinkpads ;)"
 
Moin,

wir hatten doch hier mal einen "shooter"... Der wollte gern was basteln. Hat er dann aber wohl doch nicht...:D

<Klick>

Klaus
 
meiner meinung nach müsste eine versteifung in's gehäuse. nur das hilft. verbiegt sich das board, kann immer etwas abreissen. auch wenn zusätzlich geklebt ist. ich habe mir das alles mal angeschaut. mit einem blech-biegeteil könnte man schon einiges an versteifung reinbringen. wenn jemand die zeit und die möglichkeit hätte, so ein teil mal zu konstruieren und zu zeichnen, wäre das mal was ganz tolles. einen blechbearbeiter mit den entsprechenden maschinen würde man finden, der dann ein paar hundert macht. es würde sich für alle lohnen!
auf neueren boards sind die gpu's tatsächlich zusätzlich geklebt. deshalb ist nach einem ausfall kein reballen möglich, der kleber hält bombenfest.
ein flexibler kleber würde nichts bringen, selbst 1/100mm, den der flexible kleber zulässt, reicht, um die balls abzureissen.
silikon gent garnicht. erstens entsteht beim vernetzen essigsäure, die den bauelementen sicher nicht guttut! und es ist zu flexibel. das reisst wieder.
eine möglichkeit wäre ein 2k-harz, reichlich, d.h. grossflächig aufgetragen. das stabilisiert alles. heisskleber ist für meine begriffe zu unsicher. es belastet thermisch und hält nicht so tolle.
bei 2k-harz sollte man die platine vorher mit primer und entfetter behandeln. lötstopplack möchte sich erstmal mit garnix verbinden, ich habe da erfahrungen...
 
Ich habe das Bezel meines T40 mit Kohlefaser-Rovings versteift. Die Handballenauflagen sind zwar jetzt knochenhart, da das Plastik nicht mehr nachgibt, ich hoffe das hilft.
 
Original von RC02
Ich habe das Bezel meines T40 mit Kohlefaser-Rovings versteift. Die Handballenauflagen sind zwar jetzt knochenhart, da das Plastik nicht mehr nachgibt, ich hoffe das hilft.

Hm... nur das Bezel zu verstärken dürfte nicht so viel bringen, da das gesamte Untergehäuse sich immer noch verbiegen kann, oder?
 
Kenn die T4x nicht von innen, wenn jemand ne Zeichnung macht und es hilft kann ich aus GFK Platinenmaterial Streben fräsen die man einbauen kann.
Würd das was bringen und wäre dafür Platz?

Ansonsten, wie wäre es wenn die entsprechenden Bauteile großflächig mit Endfest300 vergossen werden?
 
guter ansatz @17b! wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, ein neues (oder fehlerfreies) board mit einem epoxidharz entsprechender viskosität zu behandeln. ich würde ein zähfliessendes harz (noch dicker als honig) verwenden, rund um den grafikchip, ca. 3x3mm fuge, aufbringen. das schön langsam (und damit spannungsfrei) aushärten lassen (24h-härter). ich denke, wenn der chip so direkt und fest mit der platine verbunden ist, sollte flexing ausgeschlossen sein. am besten alle chips mit dem harz befestigen.
wenn ich zeitlich dazu komme, probiere ich das mal aus. schaden kann es ja nicht. aber dann "mit absicht flexen"... wäre schon ein böses unterfangen. leider habe ich kein board, was man so leichtfertig zerstören kann. hat jemand ein funktionierendes, ungeflextes board für den test übrig? kann ja auch in die hose gehen? zum test würde ich es dann auf einen tisch aufspannen, die vordere ecke überstehen lassen, den grafikchip genau über der tischkante positionieren und vorn ein schönes gewicht (oder federwaage) dranhängen. irgendwann knackt's!
oder eben auch nicht. bei welcher kraft sollte man aufhören? 2-3kp? keine ahnung, was für kräfte entstehen, wenn das board im eingebauten zustand an einer ecke getragen wird...
 
Wie gesagt, wenn jemand einen Vorschlag für eine Art Überrollbügel aus Platinenmaterial hat und ne Zeichnung bringt würd ich mich anbieten den zu fräsen.
 
Hallo

Bin jetzt stundenlang alle möglichen Threads zu Flexing durchgegangen. Ich habe mir einen T42 15" gegönt und ich muss sagen, dass ich ziemlich ängstlich was mein TP angeht geworden bin. :(
Got sei dank noch früh gelesen, habe das TP erst einige tage, noch kein Flexing und seitdem ich es erfahren habe umgehe ich mit dem Teil ganz anders.

Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht welche Präventivmaßnahmen man unternehmen kann. Ich nähmlich viel mit dem Notebook unterwegs, schleppe es jeden Tag zur uni, ich fürchte dass er nur ein halbes Jahr es aushält. Und ständig das TP als Weingläser zu behandeln hegt ja auch nicht auf die dauer.

Zum glück habe ich das 15" Modell , da ist ja mehr spielraum um den Board herum. Ich kuke mal, ob man eventuell die Innenseiten von dem Gehäuse nicht mit einem Kohlenfaser-Laminat verstärken könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben