Flexing Präventivmaßnahmen

vbfd

Member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2006
Beiträge
554
Nach reiflichen Überlegungen und durchwühlen etlicher Threads kam mir folgender Gedanke:

Ursache für das Flexing ist doch meistens das Lösen der Balls mit denen Grafikchip auf dem Board befestigt ist. Diese stellen dann auch gleich die Verbindung her. Ergo ist der Grafikchip auf dem Board festgeklebt. Um nun einem eventuellen Flexing vorzubeugen, müßte doch nur der Grafikchip in seiner Befestigung unterstützt werden.

Zunächst kam mir der Gedanke es mit Heißkleber zu versuchen, aber dieser läuft vermutlich zu weit rein oder entwickelt Wärme die u.U. dazu führen könnte, daß sich bereits pörose oder angelöste Balls vollends lösen.

Dann die Idee: Silikon aus der Bastelkiste. Es ist
a) hitzebeständig
b) wird es kalt aufgebracht
c) elastisch und bricht nicht und kann folglich auch eventuelle Belastungen
auf dem Board abfedern

Eine Kontaktunterbrechung gibts ja nicht, da die Kontakte bereits geschlossen sind.

Also einfach mal zur Diskussion, "beware the Thinkpads ;)"
 
moin

Silikon aus der Bastelkiste? Damit kannst Du Deine Badewanne abdichten.
Wenn überhaupt, dann Elastosil 41 oder Elastosil 43 von Wacker Chemie ( andere Firmen haben bestimmt vergleichbares) . Das Zeug ist fließfähig wie Honig und wird gerne genutzt um Platinen robuster zu machen.
Allerdings ist es wie alle Silikone elastisch, flexing entsteht durch Bewegung und da hilft meines Erachtens nichts elastisches was alle Bewegungen mitmacht.
Meine Überlegung wäre 2K Kleber der erst fließfähig genug ist um unter den Chip zu kriechen und dann steinhart wird.

mfG

jkr
 
Japp, wollt ich auch grad sagen: 2K Kleber ist sicher das beste dafür.

Allerdings würde ich mir keine zu grossen Hoffnungen machen, da auch geklebte Boards verrecken. Also scheint das auch net die optimale Lösung für alles zu sein....
 
Von der Überlegung her sollte der Kleber m.E. flexibel bleiben.
Weil nur dann kann er physikalisch gesehen auftretende Spannungen zur Not abfangen.

2K Kleber wird ja steinhart und der setzt dann ja erst recht Spannungen auf die Balls.

Das mit dem Silikon war nur mal so eine Gedankenspielerei, aber ich denke das mit der fehlenden Elastizität ist ja das, was letztendlich zum Bruch der Balls und somit zum Flexing führt.

Ergo muß m.E. eine Dämpfung her....
 
Versteh zwar deine Theorie net, aber die neueren Boards die bereits "geklebt" verbaut wurden besitzen auch feste Klebepunkte.

Elastisch ist da nichts. Guck Dir das mal genau an, ein elastischer Kleber würd nichts bringen, da sonst die "Last" wieder auf die "Balls" geht.
(meine bescheidene Meinung)
 
Original von qwertz
Versteh zwar deine Theorie net, aber die neueren Boards die bereits "geklebt" verbaut wurden besitzen auch feste Klebepunkte.

Elastisch ist da nichts. Guck Dir das mal genau an, ein elastischer Kleber würd nichts bringen, da sonst die "Last" wieder auf die "Balls" geht.
(meine bescheidene Meinung)


Ich habe mir das so als Stoßdämpfer wie bei einem Auto gedacht ;)

Wenn du einen entsprechenden Puffer dazwischenschaltest, nimmt dieser doch zuächst die Energie auf. Wenn sie entsprechend gering bleibt, kann aufgrund der Trägheit des Puffers die Energie auch nicht in ihrer ganzen Wirkung sofort einwirken, sprich es geht ein Teil dieser Energie verloren.

Oder irre ich mich da gewaltig ???
 
Original von qwertz
Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen. Bin ja nicht Moses und kann daher auch irren. ^^

Und das mit dem Wasserlaufen fällt dir sicherlich auch schwer :D
 
Hmm - ich weiß nicht so recht:
Das Problem wird dadurch sicher nicht verhindert. Der Nachteil der Kleber - ob Heiß- oder Zweikomponentenkleber - hat den Nachteil, dass sie eine gewisse Elastizität besitzen und dadurch das Board immer noch gebogen werden kann und dabei die Pads abreißen können.

Eine "Lösung" bestünde eher in einer Versteifung des Notebookgehäuses, was aber auch nicht einfach wäre.
 
Original von Mornsgrans
Eine "Lösung" bestünde eher in einer Versteifung des Notebookgehäuses, was aber auch nicht einfach wäre.

Hier im Thread bietet hanson-brother u. a. Base-Covers an. BaseCover T41p -- Netzteile T20-T40 -- WLAN-Antennen -- 1,5 GHz Banias - HDD-Cover

Dort ist doch eine "Platte" verbaut auf dem doch das MoBo sitzt, oder?! Sollte es nicht "genügen" das Teil "einfach" durch einen baugleiches Teil aus wesentlich festerem Material zu ersetzen?!

Stell sich vlt. noch die Frage nach dem Preis für so ein Material bzw. auch für die Herstellung der exakten Größe?!?!??!?

..... bitte nicht gleich hauen .... ;) ist nur so eine Idee.........
 
hallo,

ich habe ein T4x-Board mit Radeon Ati 9000, reflowed und mit Heißkleber umrandet. Läuft seit ca. 7 Monaten anstandslos.
Der "Spezialist" der dies so sauber hingebracht hat, ist ein hier geschätztes Forenmitglied.

Ich bin auf jeden Fall von dieser Lösung begeistert!

Gruß
 
Neuigkeiten

Es gibt neue Erkenntnisse:

Ich habe heute mit einem Techniker einer Firma gesprochen, die Thinkpads bzw. Lenovo's verleast.

Das Flexing Problem ist zwar dort bekannt, es trat jedoch nur minmal auf. Eine der Ursachen dürfte die ATI-Grafikkarte sein, da diese eine größere Wärmeentwicklung hat.

In der Folge kann es dann nach einiger Zeit zu einer "Auflösung bzw. ein Versprödung" der Balls kommen.

Der Techniker war der Meinung, das diesem eigentlich durch eine entsprechende Wärmeabfuhr, sprich Longfan entgegengewirkt werden kann.

Die Lösung, wie sie knielhub und auch ich schon mal angesprochen haben, so mit Heißkleber umranden fand er interessant ;)

Ihm selbst sind sehr wenige Fälle von Flexing bekannt, obwohl durch die Firma sehr viele Notebooks an bekannte deutsche Großfirmen verleast werden. Diese Kunden gehen nicht gerade zimperlich mit ihren Thinkies um.

Mein Gegenargument war, das die Notebooks ja auch nach Ablauf der Garantie entleast werden :D und wir dann die schlecht gehandelten Teile über die Bucht oder sonst wie erwerben :D

Ergo entscheidet der Kauf, ob möglicherweise ein Thinkpad Flexing gefährdet ist oder nicht. Praktisch wie beim Auto (Leasing oder 1.te Hand).
 
mein 1.7er X31 mobo hat den chip an den Ecken mit 8 roten Klebepunkten fixiert,
sieht aus wie Werk und wurde afaik auch bei T4 mobos gemacht

Materal zw den balls sollte imo ggf gut wärmeleitend sein ;)
ich setze da lieber auf den long fan :D

Gruss tom
 
Original von knielhub
hallo,

ich habe ein T4x-Board mit Radeon Ati 9000, reflowed und mit Heißkleber umrandet. Läuft seit ca. 7 Monaten anstandslos.

Ist schweineteures Spezialharz gewesen (5€/5ml).

Bei den neueren Boards sind in der Tat 8 Stecknadelkopfgroße
Kunststoff-Verstärkungen angebracht. Die Anzahl der ausgefallenen
Mainboards mit Verstärkung war deutlich geringer als die ohne
Verstärkung.
Jedoch weiss ich nicht, ob das tatsächlich nur an den Verstärkungen
liegt oder evtl auch anderes Lot eingesetzt wurde, das eine bessere
Langzeitstabilität aufweist (halte ich für wahrscheinlicher).

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
Ist schweineteures Spezialharz gewesen (5€/5ml).

Könntest du das etwas genauer spezifizieren ? Hersteller / Bezugsquelle ?

So wie es sich momentan herauskristallisiert scheint diese Maßnahme ja wirklich geeignet, einem Flexing entgegen zu wirken. Dann noch fix den Longfan eingebaut und wir können hinter dem bösen F...-Wort ein Ausrufezeichen setzen !!!!

Knielhub wäre es dir möglich ein Foto von dem umrandeten Chip zu posten ?
 
Original von da distreuya


Bei den neueren Boards sind in der Tat 8 Stecknadelkopfgroße
Kunststoff-Verstärkungen angebracht. Die Anzahl der ausgefallenen
Mainboards mit Verstärkung war deutlich geringer als die ohne
Verstärkung.

mfg Tobias

Hm, was heißt denn bei neueren Boards? Neuer im Vergleich zu was? Neuere T41/42er Baureihen oder ab T43?

Hab nun keine Lust, mein T41 aufzuschrauben und nachzugucken ;)
 
Auch wenn ich es nicht für das Ei des Kolumbus halte,
das wäre imo 1. ein einteiliger Bezel ohne tatschpät +
2. ne Kopie der Schale in titan o.ä mit zusätzlicher Verstärkung vorne und seitlich
(so dass die Kiste noch dockable ist)
Als Einzelanfertigung sicher teurer als ein kpl T4

...aber ich hatte halt grad Lust mein X31 aufzuschrauben ;)

Es sind übrigens 12 Punkte pro Käfer (imo sollen die nur revierkämpfe untereinader verhindern;)

@knielhub
ich hoffe das ist ok dass ich so einfach das Foto vorweggenommen habe,
auf wunsch lösche ich das auch gerne :D


Gruss tom_k
 
Hallo Tom,

klar bin ich damit einverstanden, dass Du das Bild gepostet hast.
1.) bin ich gerade im Geschäft und
2.) habe ich das T40 einem Kollegen von mir übertragen - diesem müßte ich erst mal das Teil wieder aus den Händen reißen und gewaltsam öffnen :D

Ach ja, Tom_K schick mir mal ne PN bzgl. Deinen Kontodaten (Bin noch etwas schuldig) kann deshalb fast nicht mehr schlafen :D

Gruß
 
Original von knielhub

habe ich das T40 einem Kollegen von mir übertragen - diesem müßte ich erst mal das Teil wieder aus den Händen reißen und gewaltsam öffnen :D

Gruß

Dann reiße es ihm raus, weil dies wäre ja für ein T4*, zur Not helfe ich dir dabei :D

Ich denke die selbstgebastelte Lösung von da distreuya dürfte schon für viele interessant sein.

tom_k danke für das Bild, werde mal schauen ob ich im Frühjahr noch ein paar Käferle fangen kann.

Habe gerade mal einen bekannten Werkzeugmacher angerufen, er fräst mir eine Titanschale passend ;)
 
@knielhub
Mail ist raus, bitte melde Dich im "quasselbox" -thread wenn keine eintrifft

btw, müsste es nicht "gewaltsam entreissen und vorsichtig öffnen" heissen?

@vbfd
auch haben wollen :D :D :D

(im ernst, falls er zB eine Kopierfräse für mehrere hat....)

Es gibt id Praxis evtl einige kl Hürden,
der Bezel lässt sich eigentlich lks vorne nur ausbauen
wenn die Schale etwas flexibel ist oder die kl Vorsprünge entfernt werden,
um das mobo bei den Audio anschlüssen zu lösen biege ich auch schon mal gerne ;)

Gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben