Flexing & BoD vorbeugen

hoax32

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2010
Beiträge
39
Hi alle!

Ich weis es ist nachts, aber hir ist es erst 7:40PM (19:40).

Ich wollte von euch Profs mal wissen, wie ich flexing und BoD bei meinem A22m vorbeugen kann.

Gibt es den BoD beim A22m ueberhaupt?

Habe mir eine neue bios-batterie zugelegt, weil manche glauben, dass sie den BoD verursachen kann.

Danke im vorraus fuer eure suppi tipps!
 
Buddy, lies den Wiki-Artikel ;)

BOD gibts beim A22, kann man nix machen.

Gegen Flexing hilft nur vorsichtiges benutzen, vor allem nicht nur auf einer Seite fest halten sondern auf beiden, wenn Du das A22 herumschleppst.
 
Thx!!!

Du weist ja - ich hasse google! ;)

Gibt es den BoD eigentlich bei jedem thinkpad?
 
Danke fuer deine hilfe!!!

Werde meinen A22m wie einen schatz behandeln!!!

Achja, ann geht denn die suche wieder, und was ist eigentlich das problem?
 
Puh, das mit der Suche werden unsere Admins wohl fixen....
SQL-Error oder so?
 
@hoax32:
Flexing bekommt man am besten mit permanenter Kühlung in den Griff. Ich hatte selbst einige A2x(p) und auch Kundenmaschinen, die alle nach einiger Zeit aufgegeben haben. Das liegt bei den A2x(p), aber auch den A3x(p) an der etwas ungünstigen Anordnung der Chips und den strammen Scharnieren. Wenn die Rechner warm sind und die Scharniere geschlossen und geöffnet werden, üben diese immer leichten Druck auf die Platinen aus, und so biegen diese sich immer etwas. Heisses Lötzinn ist dehnbarer und weniger fest als kaltes, und so kommt es irgendwann zu kalten Lötstellen, die dann Fehler verursachen. Ich habe jetzt als Produktivmaschinen nach wie vor A30/A30p und A31 im Einsatz und habe bei diesen noch gar keinen Schaden durch Flexing feststellen müssen. Der Lüfter kühlt auch den Pentium 4 bis auf etwa 105 °F herunter, so dass nichts mehr richtig heiß wird. Damit mache ich auch Audio- und Video-Encoding, wobei die CPU richtig beansprucht wird. Da geht die CPU-Temperatur schon mal auf etwa 160 °F hoch, aber durch die Kühlung auch sofort wieder herunter. Ohne Kühlung habe ich CPU-Termperaturen im A30/30p bis auf knapp 200 °F, wobei dann auch ganz schnell GPU, MiniPCI und HDD heiß werden. Also immer schön kühlen!

Gruß
enrico65
 
Vielen dank auch fuer deine hilfe!!!

Solte ich zur sicherheit ein bischen AS5 auf die CPU auftragen?

Habe gehoert, dass der Pentium3 1GHz auch mahl richtig dampfen kann. :cursing:
 
Das Problem bei A2x liegt in der Boardarchitektur. CPU und Lüfter sitzen auf der Boardoberseite, der Grafikchip passiv gekühlt auf der Boarsdunterseite direkt links neben dem RAM-Schacht-Deckel.

Neben dem BoD ist auch der Error 0175 Bad CRC1 , Stop post task
Dies soll durch ein BIOS-Update vermeidbar sein. Dennoch muss man darauf achten, dass beim Einschalten nicht plötzlich der Strom weg ist (Akku leer, manuelles Ausschalten), wodurch "Müll" in den Atmel-Chip geschrieben wird, was diese Fehlermeldung zur Folge hat.

P.S.: Verkleinere mal Deine Signatur, bevor das ein Moderator für Dich macht...
 
Ich glaube, die mods sind gerade mit einem GANZ anderen problem bescheftigt und "SUCHEN" gerade fuer eine loesung! :D

Nurn kleiner spass! :)

Naja, hilft es dann, das ich die WLP auf der GPU erneuere?

Ich werde auf jeden fall mit druckluft das ding blau blasen! ;)

Bios update werde ich uch machen!

Iss meine sign. klein genug?

Warum muss das sein?
 
Signatur max. 3 Zeilen - soviele Leerzeilen hast Du alleine schon drin - Forumregeln ;)

Wärmeleitpaste auf der GPU dürfte nicht viel nützen. Es sitzt im Wannenboden ein großes Wärmeleitpad, das die Wärme der GPU aufnehmen und an das darunter leigende Alublech weiterleiten soll.
Besser ist es, wie enrico65 schrieb, wenich mechanische Belastung bei heißer GPU auszuüben. Heiß wird sie vor Allem bei Flash-Videos (seit sie auch grafikoptimiert sind), CAD u.a. grafikintensive Anwendungen. Surfen und Office macht der GPU wenig aus.
 
Danke fuer deine hilfe!!!!

Hoffe meine sign. siht jetze etwas besser aus! ;)
 
Na ja, veraltet :)

XP oder Vista? Wasn das für ne Wahl?
XP oder 7 wenn schon...

scnr
 
Vista noch viel schlechter, da weitaus mehr Hardwarefressend.

Da geht nur XP ;)
Oder natürlich Linux :thumbup:
 
Machst du dich etwa um meinen banner lustig!?!?!!?!??!?!?!?!?!?! X( X( X(

XD
 
Nö - aber wer braucht Vista? :D

XP und Win2k sind die besten Betriebssysteme neben Linux, die man auf ein A-Serie Thinkpad installieren kann - bei maximalem RAM-Ausbau auf 512 MB und einer 5400 RPM-HDD.
 
Mornsgrans' schrieb:
Nö - aber wer braucht Vista? :D

Nicht mal Microsoft selbst - wenn die schon ihren Firmenkunden vor der Migration davon abraten :D

Aber im Ernst hoax32:

Diese "aufgeblähten" Windows sind tötlich für einen Rechner, der max. 512MB Ram hat.
Wie Morns schon sagte: Win2k oder XP (alternativ natürlich immer Linux)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben