Flexing beim X60? Grafikkarten-/ oder Displayprobleme...

zeitgeist81

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein wirklich gut erhaltenes X60. Vor ca. 2 Wochen erworben, soweit funktioniert "alles" bestens... bis auf eines...
Das Display oder der Grafikchip spinnt von Zeit zu Zeit. Ich hatte das jetzt unter Vista schon 2x... von einem Augenblick zum anderen
läuft das Bild von links nach rechts (wie bei den Fernsehern früher bei schlechtem Empfang, nur halt nicht von unten nach oben, sondern von links nach rechts). Das Problem ist akut dann nicht zu beheben außer Notebook kurz zuklappen - standby - wieder aufklappen... dann ist alles wieder i.O.

Hat das jemand schonmal erlebt?

MfG
Felix

Ich kenne das jetzt nicht, klemme mal einen externen Monitor an und prüfe, ob das auch am externen Monitor so ist.
Wenn nicht, dann hat entweder das Display selbst nen Hau, oder aber das Displaykabel...

Hast Du bei einem Händler gekauft?
Dann würde ich den mal ansprechen....

kann mich Einreihen,

hatte seit kurzem auch jetzt 3x diesen Fehler. Jedoch ist 2x die ganze Maschine eingefroren.
Die ersten beiden male trat das Problem auf als das X60 auf der Matratze lag, jetzt eben steht es aufm Holztisch.

Ich vermute hier ein thermisches Problem, werde mal beobachten und ggf. Kühlung prüfen. Aber ATM sinds GPU 47° und wieder 3x Bildfehler, aber kein Freeze

Ram mal chechen.... hatte ich auch mal - Akku raus und einschaltkonpf für 5 sec. gedrückt halten - ohne NT natürlich ;)

Prosper' schrieb:
Ram mal chechen.... hatte ich auch mal - Akku raus und einschaltkonpf für 5 sec. gedrückt halten - ohne NT natürlich ;)
Und was bringt das? Wird da irgendwas auf default-Werte zurückgesetzt?

werd ich bei gelegenheit mal probiern. jetzt regnets mir zu stark :\

Das Gerät wird vollkommen stromlos gemacht... somit alles leer, was Strom speichern kann - ist in der Regel immer eine Möglichkeit sowas zu fixen.

Ist aber auch nur eine temp. Sache - Dauerschaden kann man damit nicht Fixen ;)

Hallo,

nachdem ich hier schon seit längerem immer wieder mitlese und schon so einige gute Tipps gefunden habe brauch ich nun diesmal echt Hilfe:

Mein geliebtes X60 welches ich letztes Jahr aus England gekauft habe funktioniert nicht mehr und von dem was ich hier so lese wird es wohl das berühmte flexing sein. Bevor ich aber wild neue Teile kaufe würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

- Grundsätzlich funktionierte das Ding, aber vor ein paar Monaten fing es plötzlich an ständig mit Bluescreen abzustürzen. Der Fehler war fast jedes mal ein anderer
- Den Arbeitsspeicher habe ich darauf hin eifrig getestet und nichts gefunden
- seit einer Woche lässt es sich kaum noch starten und bleibt vor dem BIOS Bildschirm hängen. Lüfter und Festplatte laufen jedoch
- Wenn es dann doch mal läuft friert es dann plötzlich im Betrieb ein. Und zwar glaube ich immer dann wenn man vorne rechts aufs Gehäuse drückt (Mein X60 steht leicht schief ist mir aufgefallen und die Ecke vorne rechts hängt etwa einen Millimeter in der Luft
- Das Problem tritt mit und ohne Akku auf

Ach ja es läuft unter Win7

Ich hoffe einer von Euch Experten hat eine Idee und nen Tipp was ich austauschen müsste. Ists wohl echt das Mainboard?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Führe mal mit MEMTEST86 einen RAM-Test über mehrere Std durch. Vielleicht kann auch jemand aus Deinem Bekanntenkreis mit einem RAM-Modul leihweise für eine Testphase aushelfen, da manchmal auch Testtools Defekte nicht finden.

Btw.: Fehlt vieleicht einer der Vier Gummifüße, dass das X60 kippelt?

Was hält den die Intel X3100 temperaturmäßig aus?
Ich lasse sie bis ca. 60 °C gehen, bevor der Lüfter anläuft. Im normalen Betrieb liegt die GPU so bei 50 - 55 °C, sodass der Lüfter aus bleibt. Ist das zu risikoreich?

Ich hatte unter Ubuntu bei beiden X61s noch keinerlei Aussetzer , wobei ich die Geräte erst knapp 1 Jahr habe.
Brrr, das böse fl***ing-Wort in Verbindung mit X6x zu hören, macht mir Angst... :crying:

Grüße
bassplayer

Hui also eure temps sind aber hoch - ich habe mit Standardeinstellungen nie über 50 °C Meistens - PDF lesen und halt so stehen haben 42-43 mit Wlan 45-48 mit Google Earth, Video, Mails, etc bleibt er auch bei 48 weil dann der Lüfter (öfter) greift. Habe ich da nur Glück oder ist das normal ?

habe ihn heute 5-6 h auf dem bett nagehbat - da war er im idle also pdf an - lesen - ab und zu mal Wlan so bei 47/48 - warscheinlich wegen des Bettes - obwohl dort die X Serie mehr drunter leidet wie mein T60 - das juckt es null - ob Tischplatte oder Bett.

weiss jemand wo die X6*s Modell die Hauptluft ansaugen ? Unten sind ja auch kaum Luftschlitze Oder zieht der durch die USB Schlitze und den PCMCIA / SC Slot ??

pff, lasse mein X60 erst ab ca. 65° C. den Lüfter anlaufen. Wackel auch ebbes, aber was solls schon. Rödelt robust vor sich hin.

Bei den X61 (?) hat das Palmrest überm IR quasi Lüftungslöcher. Ansonsten denke ich über Gehäuseöffnungen und Tastatur. Reicht bei nem sauberen Lüfter und guter WLP imho absolut aus.

Mornsgrans' schrieb:
Führe mal mit MEMTEST86 einen RAM-Test über mehrere Std durch. Vielleicht kann auch jemand aus Deinem Bekanntenkreis mit einem RAM-Modul leihweise für eine Testphase aushelfen, da manchmal auch Testtools Defekte nicht finden.

Btw.: Fehlt vieleicht einer der Vier Gummifüße, dass das X60 kippelt?
Memtest habe ich lange laufen lassen. Etwa 5Std. Einmal hat er was gefunden, danach hab ich ihn aber noch Stunden laufen lassen und es kam nichts mehr. Einen Leih-RAM hab ich jedoch noch nicht verwendet... Was für mich jedoch gegen den RAM-Schaden spricht ist, dass der X60 immer dann ausgeht wenn ich vorne rechts aufs Gehäuse drücke.

Zum kippeln. Einer der Gummifüße ist falsch rum eingeklebt. Ist wohl schon von Beginn an so, ist mir jedoch erst aufgefallen nachdem ich die Probleme hatte.

Hast du dein X60 mal aufgeschraubt und nach Auffäligkeiten überprüft?
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X60/index.html
Da kannst du sehen, wie man das Upper Cover (inkl. Palmrest) ohne Beschädigung entfernt.

Mein Palmrest ist vorne rechts ziemlich stabil, eigentlich sollte normaler Druck sich nicht auf das Mainboard auswirken. Zudem sind vorne rechts nur die WLAN Karte und die USB Anschlüsse. Funktionieren die einwandfrei?

Grüße
bassplayer

Morgen werd ichs mal aufschrauben, heut hab ichs leider nicht bei mir. Hat ja im Moment auch keinen Wert...
Da mein Bruder ein X61 hat werd ich mal seine RAM Module testen. Soweit ich das Verstanden habe müssten die ja passen.

Ich melde mich wenn ich weiteres weß und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe

Gruß

J

Es gibt Neuigkeiten bezüglich meines wirren X60. Da ich umgezogen bin hat es leider etwas gedauert Euren Tipp umzusetzen. Da ich an die RAM Riegel nicht rangekommen bin habe ich mich fürs aufschrauben und auseinander nehmen entschieden.

Zwar bin ich nicht bis ganz nach unten gekommen da die letzte Schraube so fest gesessen hat dass sie ausgenudelt ist, jedoch funktioniert der X60 nun einwandfrei nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt habe. Ich glaube zwar nicht dass dies von Dauer sein wird aber freue mich einfach solange bis er wieder abschmiert.

Gruß

J

jakoff' schrieb:
Da ich an die RAM Riegel nicht rangekommen bin habe ich mich fürs aufschrauben und auseinander nehmen entschieden.
:confused:

Deckel Unterseite - 2 Schrauben lösen -> Ram gefunden

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
jakoff' schrieb:
Da ich an die RAM Riegel nicht rangekommen bin habe ich mich fürs aufschrauben und auseinander nehmen entschieden.
:confused:

Deckel Unterseite - 2 Schrauben lösen -> Ram gefunden

MfG, Sebastian
ganz so schlimm ist es mit meinen Computerkenntnissen dann doch nicht... ;)

Ich wollte die RAM Module vom IBM meines Bruders bei mir testen um zu schauen ob der RAM defekt ist da mit memtest nichts rausgekommen ist. Da ich Ihn aber in nächster Zeit nicht treffen werde habe ich den Vorschlag mit dem auseinander nehmen probiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben