X2xx/s (X200/s-260) Flexing beim X220?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit einem X220:
Nach ca. 10 Minuten Betrieb geht es zack und alles ist ohne jede Vorwarnung plötzlich aus.
Wie wenn man im Akkubetrieb einfach den Akku abzieht.
Manchmal fährt Windows auch hart herunter - ohne Fehlermeldung.
Meistens genügt eine Berührung des X220 am Displayrahmen, Tastaturbezel oder Ladekabel und zack-weg.
Manchmal erfolgt ein Neustart, meistens jedoch nicht.
Wenn es dann aus ist, genügt dann eine kleine Bewegung am Displayrahmen, um das X220 einzuschalten - ohne den Powerbutton berührt zu haben.
Der Spuk ist auch im BIOS - ich kann eine fehlerhafte Win-Installation damit ausschließen. BIOS ist Ver. 1.17
Einmal heruntergefahren, wiederholt sich der Spuk zwischen 3sec bis 10min dauernd.

Was keine Veränderung gebracht hat:
- mSATA oder normale SATA SSD
- 4 oder 6 Cell Akku
- Netz-, Akku- oder Netz/Akkubetrieb
- 65W oder 90W Netzteil
- Dockingbetrieb oder nicht

In der Ereignisanzeige erscheinen auch kritische Kernel-Power Fehler:


Das X220 hat das Haus noch nie verlassen - wird also mechanisch überhaupt nicht beansprucht.
Zum Glück habe ich VOS - wird aber frühestens kommenden Mi kommen - dank des Feiertages am Mo.

Handelt es sich hier um Flexing?
 
Gerade eben war der Servicetechniker da:
Das Displaybezel war nicht verfügbar, darum hat es so lange gedauert.
Als er das Bezel einbauen wollte, haben wir festgestellt, dass das neue Bezel bereits beschädigt ist.
Eine innere Ecke war angeknackst, das Plastik war weiß statt schwarz.
Also wieder kein neues Bezel...
Als Notlösung wurde jetzt das alte Bezel mit Doppelklebeband befestigt, damit kein Spalt mehr entsteht.
Ein neues Bezel wird jetzt wieder bestellt - Never ending story 2...

Trotz "Next Business Day Warranty Upgrade" ist das Problem nach 18 Werktagen nur notgelöst worden.

Das Problem mit dem UB Lautsprecherausgang wurde nicht vom Support gelöst, sondern von digitalnaive hier.
Vier Monate nach dem Erscheinen des X220 endlich ein funktionierender Treiber :facepalm:
Der Servicetechniker hatte sicherheitshalber noch ein Mainboard mitgenommen...
 
Am Fr 16.09.2011 war der Servicetechniker wieder da - diesmal mit einem intakten Displaybezel.
Da es noch immer keine verbesserten Displaybezel gibt, hat der Servicetechniker wieder die Doppelklebebänder von der Oberseite des Displaybezels abgelöst und auf die sich aufbiegende untere Seite geklebt.
Warum auf der Oberseite Doppelklebeband vorhanden ist, kann wohl keiner erklären:
Da sind schon -zig Haltenasen, welche eigentlich das Bezel halten.
Die Doppelklebebänder sind so hauchdünn, dass das Bezel nicht mehr absteht als normal.

An dieser Stelle ein großes Lob an den Servicetechniker, der gegen die Lenovo-Richtlinien handelte und somit das Problem vorerst bestmöglich behoben hat. :thumbup:
 
Bitte berichte davon auch im Lenovo-Forum. Es besteht immerhin eine Chance, dass Lenovo bei Häufung derartiger Berichte das Displaybezel nachbessert - wie seinerzeit am Palmrest der T400s/T410s.
 
Am Fr 16.09.2011 war der Servicetechniker wieder da - diesmal mit einem intakten Displaybezel.
Da es noch immer keine verbesserten Displaybezel gibt, hat der Servicetechniker wieder die Doppelklebebänder von der Oberseite des Displaybezels abgelöst und auf die sich aufbiegende untere Seite geklebt.
Warum auf der Oberseite Doppelklebeband vorhanden ist, kann wohl keiner erklären:
Da sind schon -zig Haltenasen, welche eigentlich das Bezel halten.
Die Doppelklebebänder sind so hauchdünn, dass das Bezel nicht mehr absteht als normal.

An dieser Stelle ein großes Lob an den Servicetechniker, der gegen die Lenovo-Richtlinien handelte und somit das Problem vorerst bestmöglich behoben hat. :thumbup:

Sowohl beim T60, als auch beim T61 und auch beim T400 wird bekanntermaßen im Displaybezel doppelseitiges Klebeband eingesetzt. Es ist also durchaus keine ungewöhnliche Maßnahme, das Teil einfach festzukleben, wenn es absteht.
 
..nächste Woche wird von Servion der Deckel und das Bezel an einem X220 ausgetauscht. Mal sehen was daraus wird. Lieferzeit für die Teile war so ca. vier Wochen. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben