Flexing beim N500?

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich ja schon einiges zum N500 geschrieben habe und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines gebrauchten T42 bin, stolperte ich zwangsläufig über das Flexing-Problem der T4x-Reihe. Ist dazu beim N500 etwas bekannt?

Symptome:

Vor kurzem habe ich den MP3-Player meines Sohnes angeschlossen. Dabei erschien unten rechts über der Taskleiste die Fehlermeldung, dass USB 2.0 irgendwie nicht funktioniert. Ich habe die Meldung ignoriert und dachte, das liegt am MP3-Player. In der T4x-Reihe soll das ja auf ein Flexing-Problem hinweisen.

Heute morgen kamen nach dem Hochfahren zahlreiche Fehlermeldungen, dass bestimmten Programmen irgendwelche Dateien fehlen, dass das Problem temporär sein könnte und nach erneutem Hochfahren vielleicht nicht mehr auftritt. Eine Datenträgerüberprüfung wurde empfohlen. Diese wollte ich durchführen und bekam die Meldung, dass das Laufwerk gerade verwendet wird und eine Überprüfung daher nicht möglich sei. Ich konnte aber wählen, dass diese bei einem Neustart durchgeführt wird. Nach dem Neustart öffnete sich ein neues Fenster - bzw. ganzer Bildschirm - (weiße Schrift auf schwarzem Grund, wie früher im DOS-Bereich), wieder mit einer Fehlermeldung im Sinne von "geht nicht" und er fuhr gar nicht mehr hoch.

Dann habe ich beim nächsten Versuch beim Hochfahren die "Rescue-Taste" gedrückt. Nach geschätzten 5 Minuten kam dann ein Auswahlmenü. Ich habe das links oben gewählt, schnelle Wiederherstellung oder so ähnlich. Danach lief er wieder, aber ich habe den Eindruck, dass er jetzt sehr träge arbeitet.

Kann man die Ursache des Problems aufgrund meiner Ausführungen lokalisieren? Es läuft übrigens unter Vista Basic.

Liebe Grüße, Stephnovo

Ich würde mir erst einmal die Ereignisanzeige zu Gemüte führen (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System)
Schwerpunkt solle das Suchen nach Fehlermeldungen den Datenträger \disk(0) oder \harddisk(0) sein.
Auch wäre ein Virenscan hilfreich.

.

Hallo Mornsgrans,

danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal machen und über das Ergebnis berichten.

Gruß, Stephnovo

ist vermutlich nen alter mp3 player der kein usb2.0 unterstützt. hat also nix mit flexing zu tun.

die windows fehlermeldung mit der überprüfung weiß darauf hin, dass du den rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren hast (sprich einfach lange auf power gedrückt hast oder auch den akku hast komplett leerlaufen lassen bis das notebook ausgegangen ist oder auch einfach ohne da eine akku drin war den netzstecker gezogen hast).

ist also nichts wildes. chkdsk trotzdem mal laufen lassen, damit er die die evtl nun halbfertig vorhanden dateien repariert.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch die Frage:wie verhält sich der MP3-Player beim Anschließen an einem anderen Rechner?

.

Ja, es kann sein, dass ich den versehentlich vorher ohne Akku vom Netz getrennt habe. Ich habe vorhin mal auf die Schnelle ein "Reparaturprogramm" von TuneUp2009 gestartet und jetzt läuft er scheinbar wieder vernünftig. Nur google-earth mußte ich neu installieren, da es direkt nach dem Programmstart immer abstürzte.

Den MP3-Player habe ich gerade nicht hier und kann ihn daher nicht testen. Bei anderen USB-Geräten (Drucker, externer Brenner) kommt die Fehlermeldung jedenfalls nicht. Ich hoffe mal, dass das Problem erledigt ist. Werde ihn morgen mal ausgiebiger testen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Stephnovo

USB 2.0

Die Meldung (oder so ähnlich) "Sie können eine höhere Geschwindigkeit mit USB 2.0 erzielen" kenne ich auch bei meinem 3000 N100. Mein erster Gedanke war auch Flexing, jedoch scheint es an Gerätetreibern bzw. am "fehlerhaften" Herunterfahren zu liegen. Eine Neuinstallation der Treiber bzw. ein Neustart hat das Problem bisher immer gelöst.
Grüße,
Inocent

Du meinst die USB-Treuber im Gerätemanager (USB Root-Hub etc)?

.

USB-Gerätetreiber

@ Mornsgrans
Genau, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen ^^ ! "Problemkind" ist auch ein Drucker, der definitiv USB 2.0 kann, oftmals aber nur mit dem Hinweis auf USB 1.1 läuft. Eine Neinstallation der Treiber behebt das Problem dann eine Zeit lang. Je länger ich meinen 3000er im Ruhezustand lasse, desto wahrscheinlicher ist es aber, dass dieses Problem wieder auftritt (kommt mir jedenfalls so vor). Nach einem richtigen Systemabschluss und einem Neustart ist jedenfalls ersteinmal Ruhe!
Grüße,
Innocent

Sieht mir eher nach einer "verpfuschten" Windows-Konfiguration aus.

Starte aber dennoch das Notebook mit einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD und teste damit die USB-Geräte(HDD und Sticks) auf Herz und Nieren, um ein Hardwareproblem auszuschließen.
Deine Aufmerksamkeit sollte dabei auf der /var/log/messages liegen (Syntax: sudo tail -f /var/log/messages)

.

Meiner muckt nun auch wieder.

Bei Anschluß meines Navis kommt jetzt auch die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen." mit Hinweisen auf USB 2.0. Dann kann ich beim Klick auf die Meldung ein Fenster öffnen. Dort steht:

"USB-Massenspeichergerät" kann eine höhere Leistung erzielen, wenn das Gerät an einen Hochgeschwindigkeitsanschluß angeschlossen ist.

Die fett markierten Hubs verfügen über freie Anschlüsse, die das Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät unterstützen können.

Darunter ist eine Ordneransicht:

Zwei "Hauptordner" mit den Titeln:

Intel ICH Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A

und

Intel ICH Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C

unter den Hauptordnern sind jeweils besagte fett markierte Unterordner mit der Bezeichnung:

USB Root Hub (6 Anschlüsse)

In der nächsten Ebene werden jeweils 6 Anschlüsse aufgeführt. Alle sind mit "Nicht verwendeter Anschluß" bezeichnet, nur im ersten Hauptordner (293A) ist einer mit dem "USB-Verbundgerät" bezeichnet.

(Das Notebook hat aber keine 6, sondern 4 Anschlüße.)

Unter dem Fenster mit der Ordneransicht steht:

Trennen Sie "USB-Massenspeichergerät" vom aktuellen Anschluss, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett markierten, nicht verwendeten Anschlüsse auf dem Hub her.

Naja, egal, wo ich das Gerät reinstecke, die Meldung kommt immer wieder.

Neuerdings kommt auch noch eine weitere Meldung dazu. Auch unten im Bereich der Taskleiste bei der Uhr. Die sinngemäß besagt, dass die opimale Einstellung der Grafik bei 1280x800 liegt und diese nicht eingestellt sei. Diese Auflösung ist aber eingestellt.

Grafik + USB-Probleme deuten ja auf Flexing hin. Oder hätte ich die ganzen Flexing-Beiträge gar nicht lesen sollen, weil er ja ansonsten jetzt läuft? 8)

Gruß, Stephnovo

Flexing

In meinem Fall würde mich Flexing schon überraschen, denn meinen 3000er nutze ich als "Tischgerät", das bisher kaum durch die Gegend getragen wurde und das in der Vergangenheit keinen starken thermischen Belastungen ausgesetzt gewesen ist.
Ich gehe auch von einer "verpfuschten" Windows Vista-Installation aus, wobei ich manche USB-Gerätschaften unverändert mit Treibern fahre, die unter XP ihren Dienst getan haben. Vielleicht liegt es auch daran.
Grüße,
Innocent

Wie oben vorgeschlagen:
- alle USB-Anschlüsse im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen
- unter Ubuntu/Knoppix mit USB-HDD/Stick testen

.

USB-Speed-Test

"Geflext" ist bei mir nichts. Ein Test mit Ubuntu bei vorher auftretendem USB-Fehler unter Win ergab: USB 2.0 lebt unter Ubuntu, unter Win wird gemeckert !! Scheint also ein reines Treiber Problem mit einer "verpfuschten" Windows-Installation zu sein.
Grüße,
Innocent

Also entferne die USB-Einträge im Gerätemanager und lasse sie neu erkennen.
Wird es nicht besser, dann viel "Spaß" beim WINDOWS neu aufsetzen. Bedenke hierbei, dass desöfteren der Lenovo Downloadserver für System Update an Wochenenden nicht funktioniert.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben